Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 149 mal aufgerufen
 Dies und Das
Dioskur Offline



Beiträge: 516

23.12.2010 14:17
RE: Frohe Weihnachten mit Dragon NaturallySpeaking und YouTube Zitat · Antworten

Sehr geehrte Teilnehmerinnen und Teilnehmer an diesem Forum,

ich wünsche allen mit diesem YouTube-Video der New York Times zu Dragon NaturallySpeaking 11 frohe Weihnachten.
https://www.youtube.com/watch?v=x0GXX-SJuQM&feature=fvsr

Hans Löhr alias Dioskur

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.12.2010 20:39
#2 RE: Frohe Weihnachten mit Dragon NaturallySpeaking und YouTube Zitat · Antworten

Vielen Dank, Hans, für das Video und für die freundlichen Grüße zu Weihnachten, denen ich mich gerne anschließe. An dieser Stelle möchte ich auch die Gelegenheit ergreifen und allen, die hier so fleißig am Gelingen des Forums mitwirken, meine Freude darüber zum Ausdruck zu bringen und ganz herzlich zu grüßen. Wünschen wir uns allen, dass das kommende Jahr viele Überraschungen bereithält, von denen hoffentlich die Mehrzahl positiv sein werden.

Rüdiger

PS: noch ein wenig thematisches – ich kann mich dem abschließenden Gesamturteil des Drachen-Testers (auch wenn es sich dabei um den wahrscheinlich renommiertesten Journalisten handelt, der immer wieder dieses Thema behandelt) im Video nicht ganz anschließen, dass ein Umstieg auf die Version 11 für diejenigen, die schon die Version 10 oder sogar 9 verwenden, nicht lohnenswert ist, allenfalls für diejenigen, die noch ältere Versionen verwenden.

Sicherlich war die Version 10 schon sehr gut, und schließlich haben viele von uns ihre tägliche Arbeit damit bewältigt. Und selbstverständlich würde ich auch weiterhin die Version 10 verwenden, wenn es nicht Version 11 gäbe.

Wenn aber jemand, zumindest wenn er sich damit auskennt, den Unterschied nicht sofort bemerkt, frage ich mich, woran das liegt.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

24.12.2010 06:59
#3 RE: Frohe Weihnachten mit Dragon NaturallySpeaking und YouTube Zitat · Antworten

Den allgemeinen pastoralen und sonstigen guten Wünschen will ich mich gerne anschließen!

Was das Urteil des Testers angeht, widerlegt es sich meines Erachtens nach fast selbst. Ich glaube nämlich nicht, dass die Erkennungsquote (jedenfalls nicht die, die in dem Video suggeriert wird, mit welcher Methode auch immer) in den älteren Versionen des Drachen bei einer derart aufgeregten und schnellen Sprechweise hätte erzielt werden können. Über die Person des Testers kann ich zwar nichts sagen, ich würde die allgemeine Vermutung wagen, hier wollte ein Journalist bloß seine kritische Distanz zum Produkt demonstrieren. Ich kenne jedenfalls keinen, der Version 11 ausprobiert hat und wieder zurück zur Version 10 wollte (o.k., mit einer Ausnahme eines bekannten KnowBrainer-Teilnehmers, der sich zu sehr daran störte, dass in der Version 11 der Diktiermodus einen Bug aufweist).

Ganz und gar erstaunlich fand ich übrigens die auf YouTube zu dem Video geführte Diskussion, bei der sich ein Teilnehmer zu der Behauptung verstieg, die Spracherkennung ginge an der Idee (auf Deutsch würde man wohl sagen: am Wesen) des PC selbst vorbei. Genauso gut könnte man sagen, die Verwendung eines Textverarbeitungsprogramms ginge an der Idee des Schreibens vorbei. Aber na ja: suum cuique!

Festtagsgrüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NaturallySpeaking Home 12 Download
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Farmer
3 16.11.2023 20:35
von R.Wilke • Zugriffe: 294
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
NaturallySpeaking versus Apple Spracherkennung
Erstellt im Forum Dies und Das von Eisvogel
3 16.05.2023 16:31
von burkardhecker • Zugriffe: 468
Erkennungs-Engine bei Dragon Professional Anywhere?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
0 21.04.2022 08:16
von Marius_ • Zugriffe: 228
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1719
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1665
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 524
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 844
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz