Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 189 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Seiten 1 | 2
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

10.01.2011 21:13
#16 RE: Skript zum Ein- und Ausblenden der Fensterbereiche in Outlook Zitat · Antworten

Lieber Marius,

Deinen Beitrag finde ich ganz und gar nicht unvollkommen, sondern vollkommen passend in zweierlei Hinsicht. Erstens trifft es zu, dass die "Ein-Wort-Bedienung" nicht intuitiv ist und mit dem sonstigen Gebrauch von Befehlen nicht im Einklang steht, zweitens schneidest Du damit ein Thema an, wenn auch implizit, welches ich ohnehin noch vorhatte zu behandeln, nämlich wie können wir die eigenen Befehle nach Art der Natürlichen Sprachbefehle einrichten, in der Weise, dass wir verschiedene Varianten für ein und dieselbe Aktion zur Verfügung haben, und all das an zentraler Stelle.

Zu diesem Zweck habe ich also das vorstehende Skript noch einmal umgeschrieben, und möchte dabei zugleich einige Techniken vorstellen, die möglicherweise auch für andere interessant sind. Nicht zuletzt verfolge ich aber auch das Ziel, die Vorzüge der professionellen Versionen in den Punkten, wo sie wirklich vorhanden sind, zu demonstrieren und vielleicht den einen oder anderen Unentschlossenen dazu bewegen, über einen Umstieg nachzudenken.

Zunächst habe ich die erste Liste um weitere drei Begriffe erweitert, nämlich "Navigation", "Vorschau" und "Aufgaben"– diese jeweils als zusätzliche Varianten für die bereits bestehenden Begriffe. Damit diese im Skript auch richtig zugeordnet werden, müssen nur die jeweiligen Case-Anweisungen entsprechend erweitert werden, nach folgender Syntax:

Case "Aufgabenbereich", "Aufgaben"
usw.

Als nächstes habe ich eine zweite Liste definiert mit den Begriffen:

an, anzeigen, ein, einblenden, einschalten
aus, ausblenden, ausschalten

Wozu diese dienen sollen, liegt auf der Hand, um sie anwenden zu können, habe ich eine Boolsche Variable zusätzlich definiert, also eine solche, die entweder wahr oder falsch ist, namens "onOff", deren Wert entsprechend festgelegt wird, je nachdem welches der o.g. Elemente verwendet wird.

Um diese beiden Fälle zu unterscheiden, wird wiederum eine Select Case-Anweisung eingesetzt, nach der Form:

Select Case ListVar2
Case "an", "ein", "..."
onOff = True
usw.

Das Skript ist dadurch nur geringfügig länger geworden, aber ausgesprochen funktionstüchtig. Wenn ich richtig gerechnet habe, stehen damit zugleich 48 verschiedene Einzelbefehle zur Verfügung, mit insgesamt sechs verschiedenen Funktionen.

Das vollständige Skript sieht wie folgt aus:


1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
 

Sub Main
 
Dim myOlApp As New Outlook.Application
Dim myOlExp As Outlook.Explorer
Set myOlExp = myOlApp.ActiveExplorer
 
Dim myPane As OlPane
Dim onOff As Boolean
 
Select Case ListVar1
Case "Aufgabenbereich", "Aufgaben"
myPane = olToDoBar
Case "Navigationsbereich", "Navigation"
myPane = olNavigationPane
Case "Lesebereich", "Vorschau"
myPane = olPreview
End Select
 
Select Case ListVar2
Case "an", "anzeigen", "ein", "einblenden", "einschalten"
onOff = True
Case "aus", "ausblenden", "ausschalten"
onOff = False
End Select
 
If onOff Then
myOlExp.ShowPane myPane, True
Else
myOlExp.ShowPane myPane, False
End If
 
Set myOlApp = Nothing
Set myOlExp = Nothing
 
End Sub
 
 



Viele Grüße, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon und das neue Outlook
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 04.03.2024 09:01
von Marius_ • Zugriffe: 135
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 163
Welches ist die aktuell ausgereifteste Version auf individual professional
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Festinalente1975
0 12.04.2022 07:48
von Festinalente1975 • Zugriffe: 430
Leertaste ... od. Leerzeichen, Leerschritt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Vieta
2 09.03.2022 21:20
von Vieta • Zugriffe: 211
Dragon Professional und Outlook 365
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Berthold
1 16.12.2021 10:40
von Marius_ • Zugriffe: 520
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 529
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz