Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 59 Antworten
und wurde 1.706 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

05.03.2010 18:42
RE: Mouseless Browsing in Vollendung - ShowNumbers Plus! Zitat · Antworten

Wer kennt es nicht? Man ist auf einer Internetseite, im Windows Explorer oder einfach irgendwo auf dem Desktop, und möchte am liebsten irgendeines der sichtbaren Elemente mittels Sprachbefehl aufrufen, weiß aber nicht, wie man das am besten anstellt.

In der Windows-Spracherkennung gibt es dafür einen sehr praktischen Befehl namens "Nummern anzeigen", wodurch sämtliche aktivierbaren Elemente mit einem nummerierten Symbol versehen werden, und das Element kann dann mittels Diktat der Nummer angesprochen werden.

In Dragon NaturallySpeaking gibt es dafür noch keinen eingebauten Befehl, allerdings existiert seit einiger Zeit ein sehr nützliches Drittanbieter-Programm namens "ShowNumbers Plus!" von Max Roth, Entwickler des Programms und Inhaber von Ergoarchitect, USA, womit genau diese Funktionalität hinzugefügt wird. Wer sich mit dem so genannten "Mouseless Browsing" in Firefox auskennt, wird wissen, wovon die Rede ist. Allerdings ist diese Software um ein Vielfaches umfassender und meines Erachtens auch funktionstauglicher. Seit einigen Wochen ist das Programm auch in deutscher Version verfügbar. Grundsätzlich ist die Software für den Einsatz sowohl bei der Preferred Version als auch in der professionellen Version konzipiert.

Eine kostenlose Probeversion (für 14 Tage) kann man sich unter der folgenden Adresse direkt herunterladen:

http://www.ergoarchitect.com/downloads/beta/Setup.exe

Bei der Installation wird man gefragt, ob man die Befehle automatisch einbinden lassen möchte oder dies manuell im Befehlscenter durchführen will. Da ich die professionelle Version von Dragon NaturallySpeaking verwende, habe ich mich für den letztgenannten Weg entschieden. Inwieweit eine problemlose automatische Einbindung der deutschen Erweiterungen auch innerhalb von Preferred möglich ist, weiß ich nicht.

Die Funktionsweise ist recht einfach erklärt, die Software wird gestartet und läuft im Hintergrund, mit einer Hand voll von Befehlen wird sie gesteuert, etwa mit "Nummern anzeigen" oder einfacher "Nummern an" wird dann zum Beispiel der folgende Bildschirm angezeigt:





Ein beliebiges Element kann dann sofort angesprochen werden etwa mit den Befehlen "Klick/mache/gehe zu (Nummer)", aber auch zum Beispiel "Linksklick/Rechtsklick/Doppelklick (Nummer)". Um die Anzeige wieder auszublenden sagt man einfach "Nummern aus". Nicht darstellbar auf dem Screenshot ist der Umstand, dass die Anzeige mit einem permanenten "fade in/fade out"-Effekt ausgestattet ist und dass die Transparenz stufenlos eingestellt werden kann, zur besseren Darstellung.

Für alle, die weniger mit Maus und Tastatur arbeiten wollen oder vielleicht ohnehin darauf angewiesen sind, den Computer vollständig mittels Sprache bedienen zu können, ist diese Software sicherlich von großem Interesse, und wenn man bedenkt, dass sie "nur" 30 $ kostet, ist sie ganz gewiss ihr Geld wert. Davon abgesehen ist Max Roth sehr offen für die Wünsche seiner Kunden und stets bemüht, sie zu berücksichtigen.

Viele Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

sdk Offline



Beiträge: 16

06.03.2010 12:59
#2 RE: Mouseless Browsing in Vollendung - ShowNumbers Plus! Zitat · Antworten

...ist wohl von der Windows Spracherkennung abgeschaut...

Diktiert mit:
Dragon NaturallySpeaking 11 Premium auf Windows 7 Professional
oder Dragon Dictate 2.0 auf dem MacBook Pro

jask Offline



Beiträge: 146

16.03.2010 18:01
#3 RE: Mouseless Browsing in Vollendung - ShowNumbers Plus! Zitat · Antworten

Hallo,

das ist wirklich großartig, genau so etwas hat mir noch gefehlt. Schade, dass es auf dem Desktop nicht funktioniert. Oder übersehe ich etwas?

Mit freundlichen Grüßen
Janosch

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

16.03.2010 18:08
#4 RE: Mouseless Browsing in Vollendung - ShowNumbers Plus! Zitat · Antworten

Hi Janosch,

doch, der Desktop wird genau so angezeigt, und für die Taskleiste muss man sagen "Task-Leiste an/aus". Ich kann es gerade nicht testen, aber vielleicht lag es daran, dass ein Fenster aktiv war?

Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

jask Offline



Beiträge: 146

17.03.2010 23:36
#5 RE: Mouseless Browsing in Vollendung - ShowNumbers Plus! Zitat · Antworten

Danke Rüdiger,

tja, klassischer Flüchtigkeitsfehler da war wohl in der Tat noch ein Fenster aktiv. Wunderbar. Ich wünsche mir noch etwas mehr komfort hinsichtlich der Darstellung, eine Anzeige wie beim Firefox "mouseless-browsing"-Addon fände ich genial. Also kleine Zahlen am Rand die man auch dauerhaft einblenden kann ohne dass sie alles verdecken. Ich denke, das dürfte nicht so schwierig sein (?), die Grundzutaten sind ja schon alle da ... Ich werde mal dem Autor schreiben und eine Donation dafür anbieten...

Viele Grüße
Janosch

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

17.03.2010 23:41
#6 RE: Mouseless Browsing in Vollendung - ShowNumbers Plus! Zitat · Antworten

Hallo Janosch,

stimmt, die Darstellung ist nicht die allergrößte Stärke des Programms, aber, ob das so einfach ist, da wäre ich mir nicht so sicher. Vor längerer Zeit gab es dazu mal einen Dialog zwischen Max und Lindsay im KnowBrainer-Forum. Es könnte auch sein, dass Lindsay an etwas Ähnlichem arbeitet, lassen wir uns mal überraschen, und dann kommt ja noch DNS 11!

Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

gokupk Offline



Beiträge: 13

11.09.2010 15:44
#7 RE: Mouseless Browsing in Vollendung - ShowNumbers Plus! Zitat · Antworten

gibt es auch eine deutsche Version oder Deutsch Patch oder so für das Add on?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.09.2010 15:56
#8 RE: Mouseless Browsing in Vollendung - ShowNumbers Plus! Zitat · Antworten

Zitat von gokupk
gibt es auch eine deutsche Version oder Deutsch Patch oder so für das Add on?



Ja, gibt es. Max hat mich gebeten, die neue Ver. 3 zu testen, womit ich gerade befasst bin.

Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

gokupk Offline



Beiträge: 13

11.09.2010 16:24
#9 RE: Mouseless Browsing in Vollendung - ShowNumbers Plus! Zitat · Antworten

Meinen Sie damit dass die deutsche Version noch in einer Testphase ist oder kann ich diese schon herunterladen beziehungsweise kaufen?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.09.2010 16:32
#10 RE: Mouseless Browsing in Vollendung - ShowNumbers Plus! Zitat · Antworten

So weit ich weiß, ist sie schon erhältlich, kann aber noch überarbeitet werden. Schauen Sie einfach mal nach unter:

www.ergoarchitect.com

Bei der Vorversion hatte ich den deutschen Befehlssatz schon erstellt, der dürfte auch wieder bei der aktuellen Version verwendet werden.

Was immer Sie dort herunter laden, kann zunächst als Trial-Version getestet werden, Sie gehen also kein Risko ein.

Falls Fragen bestehen, wovon ich mal ausgehe, werden wir Max Roth wohl mal zu uns einladen müssen.

Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

monkey8 Offline



Beiträge: 315

12.09.2010 23:41
#11 RE: Mouseless Browsing in Vollendung - ShowNumbers Plus! Zitat · Antworten

RüdigerJanosch

I do have a version of ShowNumbers but I didn't finish it because Max beat me to it and I didn't see the point. I have been testing version 3 of Max's version for a couple of weeks and the functionality is even better than ShowNumbers that comes with Windows speech recognition in terms of being able to right click items under numbers, drag items under numbers etc etc. I will ask Max to post on this thread and he can answer any questions directly. I have a number of disabled clients can now use it extensively and they wouldn't be without it, to put it simply it is just a great little add-on for DNS. The only thing in terms of the presentation, since you mention it, that I find the problem is that the fading in and out of the number boxes is not always smooth but this can be IN the options.

Lindsay

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

22.12.2010 19:10
#12 RE: Mouseless Browsing in Vollendung - ShowNumbers Plus! Zitat · Antworten

Hallo Drachenfreunde,

mir ist nicht ganz klar, wie man das Programm nach der Installation manuell installiert.

Könnte das jemand auf Deutsch kurz erklären?

Wo soll der Vorteil liegen, wenn der ganze Bildschirm mit Nummern gepflastert ist?

Ich sehe die Problematik besonders darin, dass Dragon NaturallySpeaking bereits bei der Erkennung eines einzelnen Wortes bzw. eines einzelnen Befehls recht lange benötigt.

Bis die Nummern angezeigt wurden ist man doch im Normalfall schon längst mit der Maus an dieser Stelle.

Oder irre ich hier?

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

22.12.2010 20:09
#13 RE: Mouseless Browsing in Vollendung - ShowNumbers Plus! Zitat · Antworten

Anja,

das Programm ist insbesondere für Leute interessant, die nicht mal die Möglichkeit haben, mit der Maus zu klicken, zum Beispiel weil sie vom Hals ab gelähmt sind - wie mein Freund Lindsay nach einem tragischen Unfall.

Der Vorteil, dass alle Elemente auf dem Bildschirm nummeriert werden, und damit per Diktat angesprochen werden können, und über dessen hinaus, was MSAA kompatibel entwickelt ist, besteht darin, dass alles, was ansonsten mit der Maus angeklickt werden kann - jeder Ordner, jede Datei im Explorer, jede Mail im Mailprogramm, alles im Internet-Explorer und und und -, auch ohne Maus erreichbar ist.

Das Programm von Max besorgt damit eine Funktionalität, die in Dragon ansonsten nicht vorgesehen ist, wohl aber in der Spracherkennung von Windows schon eingebaut ist.

Um Dir vorzustellen, was das bedeutet, schlage ich vor, Du versuchst einmal den Computer für 5 Minuten zu bedienen, ohne die Hände zu benutzen.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

27.12.2010 11:07
#14 RE: Mouseless Browsing in Vollendung - ShowNumbers Plus! Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

das muss ich oben überlesen haben, dass das Programm nicht für jedermann entwickelt wurde.

PS: für 2011 freue ich mich auf heiße Tipps aus dem Knowbrainer Forum. Du hattest angeregt, ich solle irgendwo einen Thread dazu starten, den Du als Sticky setzt. Wie war das noch gleich? Ggf. per PN - bin ein paar Tage nicht erreichbar.

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

Stecknadel Offline



Beiträge: 78

31.05.2011 23:07
#15 RE: Mouseless Browsing in Vollendung - ShowNumbers Plus! Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Ich habe mir heute auch dieses tolle addon heruntergeladen. Ich bin ganz begeistert davon, da ich jetzt wirklich endgültig auf die Maus verzichten kann. Allerdings bilde ich mir ein, dass Dragon deutlich langsamer und ungenauer arbeitet, wenn show numbers mitläuft. Kann das sein? Oder liegt das daran, dass show numbers mit der Home Version von Dragon nicht so hundertprozentig kompatibel ist?
eigentlich könnte man show numbers auch außerhalb von Dragon anbieten und es dann so nutzen wie das Mouseless browsing im Firefox. Dann könnten Menschen mit Mausarm komplett auf die Maus verzichten. Und schneller wäre man auch, zumindest wenn die Nummern wie beim Firefox neben den Elementen platziert werden. Eigentlich eine Marktlücke:-)Bildlauf anhalten

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Weberweiterung für Firefox
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
0 20.04.2024 12:25
von Erhard Kausch • Zugriffe: 31
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Dragon Weberweiterung für Firefox
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
11 13.01.2024 06:58
von Max.T • Zugriffe: 624
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bern
6 23.01.2022 15:15
von bern • Zugriffe: 463
V15 Premium Individual unter Win11 pro/ Office 2021 pro plus/ 64bit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Falconi
10 05.01.2022 14:51
von Marius_ • Zugriffe: 634
Verbindung mit Google Docs funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SuperTerra
1 23.08.2021 14:11
von P.Roch • Zugriffe: 334
Tastaturanschlag simulieren im Browser
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Stiegl0912
25 28.05.2021 23:20
von R.Wilke • Zugriffe: 701
Freies diktieren ohne Diktierfenster im Browser
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Spawn
1 10.05.2021 17:00
von P.Roch • Zugriffe: 430
DPI/DPG aktuelle Versionen: Microsoft 365, speziell Word im Browser/Microsoft Teams/RDS Farm
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Udo Weik
1 08.02.2021 12:33
von Marius_ • Zugriffe: 656
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz