Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 141 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Dioskur Offline



Beiträge: 516

18.01.2011 10:08
RE: Mit SpeechMike zwischen Anwendungen umschalten Zitat · Antworten

Ich möchte mit einer Tastenbelegung auf meinem SpeechMike-Mikrofon zwischen zwei Anwendungen umschalten können. Doch im Schritt-für-Schritt-Befehl wird die Systemtastenkombination Alt + Tab nicht akzeptiert. Gibt es einen anderen Weg zum Ziel?

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

18.01.2011 14:15
#2 RE: Mit SpeechMike zwischen Anwendungen umschalten Zitat · Antworten

Zitat
Doch im Schritt-für-Schritt-Befehl wird die Systemtastenkombination Alt + Tab nicht akzeptiert.



Merkwürdig, nicht wahr? Das war mir nicht bekannt. Ich bin am Denken ..

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

18.01.2011 23:30
#3 RE: Mit SpeechMike zwischen Anwendungen umschalten Zitat · Antworten

Tja, es ist fatal, die Belegung mit Alt + Tab wird einfach nicht angenommen. Etwas besseres, als ein Programm dafür zu schreiben, dessen Ausführung man auf eine Taste im SpeechMike legen kann, [und das den Natürlichen Sprachbefehl "Vorheriges Fenster" ausführt, nicht mehr aktuell] und das die Tastenkombination Alt + Tab ausführt, ist mir da auch nicht eingefallen. Im Anhang befindet sich die Installationsdatei.

Eine ausführliche Anleitung zur Installation und Einrichtung, am Beispiel der Programme zum Wechsel zwischen Buchstabiermodus und Standardmodus, findet man auch hier:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...2774.html#p2774

Gutes Gelingen!
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

19.01.2011 11:16
#4 RE: Mit SpeechMike zwischen Anwendungen umschalten Zitat · Antworten

Lieber Herr Löhr,

ich habe eine entsprechende Funktionalität durch ein kleines AutoHotkey-Skript ermöglicht, vgl. hier:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...st321.html#p321

Wenn Sie ein Skript vorziehen, welches keinen Text kopiert, lässt sich der Code natürlich entsprechend anpassen.

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Dioskur Offline



Beiträge: 516

21.01.2011 21:55
#5 RE: Mit SpeechMike zwischen Anwendungen umschalten Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Gutes Gelingen!



Danke, Rüdiger, es ist gelungen. Dein Programm ist, wie ich finde, recht praktisch. Philips sollte es übernehmen. Dann krieg ich aber, frei nach Bert Brecht, auch 'was ab: " Darum sei der User auch bedankt: Er hat sie (=die Programmierung) ihm abverlangt."

Grüße aus dem Süden

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Dioskur Offline



Beiträge: 516

21.01.2011 21:59
#6 RE: Mit SpeechMike zwischen Anwendungen umschalten Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
AutoHotkey-Skript



Lieber Herr Raabe,

das Skript mit der Möglichkeit, einen Text zu kopieren (und zu übergeben) würde mich ebenfalls interessieren. Ich verwende zwar Autohotkey, aber nur für Textbausteine. Ich müsste also wissen, wie man ein Auto Hotkey-Skript einer SpeechMike-Taste zuweist.

Noch einen schönen Abend!

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

22.01.2011 10:14
#7 RE: Mit SpeechMike zwischen Anwendungen umschalten Zitat · Antworten

Lieber Herr Löhr,

das ist einfach: im PDCC die gewünschte Taste mit der ausführbaren Datei belegen (ich mache es immer mit dem bereits zur *.exe kompilierten Skript, ob auch eine *.ahk-Datei aufgerufen werden kann, habe ich nicht geprüft).

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Dioskur Offline



Beiträge: 516

23.01.2011 00:18
#8 RE: Mit SpeechMike zwischen Anwendungen umschalten Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
das ist einfach



… stimmt, lieber Herr Raabe, wenn man's weiß. Google hat mir geholfen, herauszufinden, wie man ein Auto Hotkey-Skript kompiliert. Jetzt kann ich mit einem Tastendruck auf dem SpeechMike Jarte aufrufen, dann Text diktieren und ihn mit einem weiteren Druck auf dieselbe Taste in eine andere Anwendung transferieren.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

23.01.2011 11:57
#9 RE: Mit SpeechMike zwischen Anwendungen umschalten Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
Google hat mir geholfen, herauszufinden, wie man ein Auto Hotkey-Skript kompiliert. Jetzt kann ich mit einem Tastendruck auf dem SpeechMike Jarte aufrufen, dann Text diktieren und ihn mit einem weiteren Druck auf dieselbe Taste in eine andere Anwendung transferieren.

Vielen Dank und einen schönen Sonntag!

Hans Löhr



Lieber Herr Löhr,

ich bitte um Entschuldigung, dass ich das nicht näher erläutert hatte (Rechtsklick auf die Datei genügt, um im Kontextmenu die Kompilierung auszuwählen).

Ich freue mich natürlich, dass Sie jetzt auch von meiner kleinen Methode Gebrauch machen, vielleicht berichten Sie gelegentlich mal, wie es sich bewährt. Ich verwende diese Methode nicht mehr ganz so häufig wie noch in der Version 10 (dort vor allem für E-Mails), weil die Version 11 stabiler ist und ich dann lieber von der Grammatikkontrolle im Outlook-Editor und im Word-Editor zur Identifikation von Erkennungsfehlern profitiere. Eine große Hilfe ist die Methode allerdings nach wie vor in PowerPoint, anderen Anwendungen ohne volle Dragon-Textkontrolle sowie in Internet-Formularen. Bei riesigen Word-Dokumenten, bei denen die Geschwindigkeit des Drachen nachlässt, ist der Hilfseditor ebenfalls eine Erleichterung.

Wie gesagt: das gleiche lässt sich im Prinzip auch mit DragonPad erreichen. Denkbar ist auch die Verwendung einer speziellen Word-Vorlage, wie das z.B. generell von Lunis Orcutt empfohlen wird.

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Dioskur Offline



Beiträge: 516

23.01.2011 21:40
#10 RE: Mit SpeechMike zwischen Anwendungen umschalten Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
speziellen Word-Vorlage



Lieber Herr Raabe,

dazu gleich eine Nachfrage: Leeres Word-Dokument als Vorlage? Oder was meint "speziell"? Welche Vor- und Nachteile hätte sie gegenüber Jarte?

Einen guten Start in die neue Woche wünscht Ihnen

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

25.01.2011 08:11
#11 RE: Mit SpeechMike zwischen Anwendungen umschalten Zitat · Antworten

Lieber Herr Löhr,

„speziell“ meint an die individuellen Bedürfnisse angepasst – wie auch immer. Vorteil des Einsatzes von Word als Hilfs-Editor ist sicherlich die Grammatikkontrolle, die eine Hilfe sein kann bei der Identifikation von Erkennungsfehlern. Nachteile? Ich bezweifle, ob es in der Zusammenarbeit mit der Version 11 bei nicht übermäßig langen Texten noch Nachteile gibt. Ich habe mich einfach ein bisschen daran gewöhnt, einen kleinen, schlanken Hilfseditor schnell zu starten, wenn ich für den genannten Zweck ohnehin nicht auf die Funktionsvielfalt von Word zurückgreife. Das ist aber mehr Gewohnheit als ein rationales Argument. Jedenfalls müsste man das Skript dann umschreiben, so dass es direkt auf ein bestimmtes Word-Fenster springt.

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verwendung des SpeechMike in einer Remote-Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von boulevard
4 23.03.2024 11:07
von rc.otto • Zugriffe: 270
Diktierfenster öffnet sich durch Taste „D“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von MaFe1
2 05.03.2024 15:20
von max.flinter • Zugriffe: 203
DMPE funzt in 32bit - aber nicht in 64bit Anwendung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rezzo
0 28.05.2023 11:39
von Rezzo • Zugriffe: 170
SpeechMike // alte Treiber
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von OskarAusDerTonne
2 14.01.2023 12:41
von Marius_ • Zugriffe: 204
"Drück Umschalt Enter" verwenden wie "Neue Zeile"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 16.03.2022 20:02
von Lena • Zugriffe: 347
Buchstabieren mit dem SpeechMike
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
3 25.11.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 636
DPM8200 vs Speechmike Air
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Nutzer
1 21.08.2021 15:34
von Marius_ • Zugriffe: 574
Passwort Eingabe in Banken Anwendung funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von alihor
2 07.07.2021 19:28
von alihor • Zugriffe: 246
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 369
Speechmike Air zeigt ständig Aufnahme an
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von hippnotized
0 05.05.2021 19:29
von hippnotized • Zugriffe: 256
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz