Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 91 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Gerhar_ Offline



Beiträge: 45

28.01.2011 09:07
RE: Bedienung des Windows Explorer Zitat · Antworten

Ich bin neu hier im Forum und habe zu dem Thema nichts gefunden. Gerne lasse ich mich darauf verweisen, dass es die Antwort vielleicht doch in diesem Forum bereits gibt.

Ich bin ein intensiv-Computernutzer und habe seit vielen Jahren Spracherkennung für längere Texte genutzt. Eine neuronale Muskelkrankheit macht inzwischen für mich die Benutzung von Tastatur und Maus immer schwerer (bis unmöglich). Zunehmend verwende ich also Dragon NaturallySpeaking auch zur Steuerung des Rechners. Hier macht mir große Probleme, dass Dragon mit dem zweiten Bildschirm, der den ersten erweitert, nicht wirklich umgehen kann. Aber mein großes Problem ist, dass ich nicht weiß, wie ich den Windows Explorer vernünftig ansprechen kann.

Ich rufe ihn auf, und erreiche die erste Ebene durch "Klick ". Muss ich nun wirklich das Mausraster bemühen, um auf der rechten Seite des Windows Explorer-Fensters eine Datei zu öffnen? Der Versuch eines Befehls der Art "öffne " führt zur Öffnung des Verzeichnisses "öffentlich" auf der linken Seite des Fensters. Versuche mit "Maus Doppelklick" oder "Maus klick" werden richtig erkannt (gemäß Protokoll des Erkennungsfenster) aber stets in Richtung eines Dateinamen umgedeutet (zum Beispiel Maus in Musik, Doppelklick in Dokumente). Wie ich den Windows Explorer zielgerichtet mit Sprache steuern kann mir bislang noch ein Rätsel. Ich kann gar nicht verstehen, dass ich der einzige bin, dem sich der richtige Weg nicht erschließt?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

28.01.2011 09:45
#2 RE: Bedienung des Windows Explorer Zitat · Antworten

Nein, Sie sind nicht der einzige, dem es so ergeht, aber die bislang einzig wirklich praktikable Lösung ist ein Zusatz-Programm namens "Show Numbers Plus", welches hier ausführlicher beschrieben wird:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...mbers-plus.html

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Gerhar_ Offline



Beiträge: 45

28.01.2011 09:52
#3 RE: Bedienung des Windows Explorer Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Nein, Sie sind nicht der einzige, dem es so ergeht, aber die bislang einzig wirklich praktikable Lösung ist ein Zusatz-Programm namens "Show Numbers Plus", welches hier ausführlicher beschrieben wird:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...mbers-plus.html



vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde mir das gleich einmal anschauen!

Allerdings überrascht mich doch, dass ein so zentrales Programm, eigentlich der Dreh und Angelpunkt für das Arbeiten mit dem Rechner, nicht genauso zentral unterstützt wird. Das muss doch auch den Entwicklern unmittelbar auffallen, zumindest dann, wenn sie eine Demonstration etwa einer Messe im eins.

Also, danke nochmal! Beste Grüße

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

28.01.2011 10:11
#4 RE: Bedienung des Windows Explorer Zitat · Antworten

Das - sicherlich - fehlende Feature ist Bestandteil etwa in der Spracherkennung von Windows. Es war schon sehr überraschend, dass Dragon Version 11 an der Stelle nicht nachgezogen ist. Also muss man sich vorerst behelfen.

Daneben aber kann man versuchen, und meistens klappt es auch, anstelle der Navigation durch den Explorer oder als Ergänzung dazu die Bildschirmelemente direkt "anzusprechen". Wie das gemacht wird, hängt natürlich immer von der jeweiligen Situation und hauptsächlich vom Erscheinungsbild des Explorers ab, weswegen ich es hier nicht gut erläutern kann. Deshalb nur so viel dazu.

Wenn ich im Explorer zum Beispiel auf "Eigene Dateien" stehe, kann ich mit "Downloads" oder "Eigene Bilder" das Element direkt markieren, und mit "drück Enter" öffnen. In der Liste, falls so angezeigt, kann mich mit "3 Zeilen nach unten" z.B. oder umgekehrt "... nach oben" mich auf- und abbewegen.

Allgemein nennt man dieses Technik auch "Say what you see", und was mit ihr geht, muss man selbst mal heraus finden.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Gerhar_ Offline



Beiträge: 45

28.01.2011 11:01
#5 RE: Bedienung des Windows Explorer Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Das - sicherlich - fehlende Feature ist Bestandteil etwa in der Spracherkennung von Windows. Es war schon sehr überraschend, dass Dragon Version 11 an der Stelle nicht nachgezogen ist. Also muss man sich vorerst behelfen.


Allgemein nennt man dieses Technik auch "Say what you see", und was mit ihr geht, muss man selbst mal heraus finden.

Gruß, R. Wilke




nochmals vielen Dank. Auch den Work Around werde ich ausprobieren.

Mit der Installation des Programms zur Anzeige der Nummern bin ich zunächst in eine Sackgasse geraten (übrigens gibt es auch das gleiche System bei ViaVoice, dass allerdings der letzten Version, die ich verwendet hatte, eine deutlich schlechtere Erkennungsqualität hat)

Das Problem ist: eine manuelle Einbindung der Befehle (wie soll das im übrigen funktionieren?) gibt es nur in der professionell-Version. So zumindest der erklärende Text. Bei meiner Version (ich habe eine Premium-Version) gibt es offenbar nur die automatische Einbindung. Diese allerdings führt zu einer amerikanischen Version, bei der ich etwa "Show Numbers" sagen müsste, was so natürlich nicht funktioniert. Für die niederländische oder die deutsche Version ist die manuelle Einbindung erforderlich (so ebenfalls der erklärende Text).

Vielleicht ist es für andere interessant, wie es nun doch geklappt hat. Im Vokabular habe ich gefunden, dass Show natürlich ein Eintrag ist, aber auch Numbers. So habe ich also eine abweichende Aussprache für Numbers eingetragen (Nambers) und tatsächlich hat nun der Befehl "Show Numbers" funktioniert. Nun gibt es auch zunächst einfach weiter, denn das deutsche "Klick" entspricht dem englischen und es funktioniert ebenfalls, die Zahlen in Deutsch auszusprechen (wenn das Ergebnis sind ja Ziffern). Das Wort "dismiss" spricht sich eigentlich auch Deutsch aus, so dass es auch funktioniert. Damit bereits kann man die Hauptfunktionalität nutzen. Hurra!

Das wird mir in jedem Fall gut weiterhelfen, auch in vielen Fällen den Internet Explorer, in denen sich Schaltflächen nur teilweise haben ansprechen lassen. Und außerdem scheint es auch mit dem zweiten Bildschirm (der den ersten Bildschirm erweitert) zurechtzukommen!

Das hat mir sehr geholfen! Vielen herzlichen Dank!

Gruß Gerhard

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

28.01.2011 11:10
#6 RE: Bedienung des Windows Explorer Zitat · Antworten

Der Hintergrund, warum es auch so funktioniert, ist der, dass auch ein "deutscher" Drachen englische Befehlsnamen versteht, wenn die Aussprache nicht allzu weit vom Schriftbild entfernt ist, also so ziemlich Deutsch-Englisch klingt.

Viel Erfolg weiterhin!
R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 376
Windows 11 23H2 und Journal Playback Hooks
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
4 26.12.2023 18:38
von R.Wilke • Zugriffe: 225
Windows 11
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von uljoman
4 17.09.2023 18:32
von R.Wilke • Zugriffe: 336
Tasten gedrückt halten per Sprache
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Eisvogel
11 10.11.2022 18:17
von Eisvogel • Zugriffe: 227
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1650
Windows 11 und Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
14 20.01.2022 15:08
von Rene • Zugriffe: 4283
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1340
Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von BerlinerDrache
4 05.07.2021 10:55
von Marius_ • Zugriffe: 397
NatSpeak 12 und Windows 10
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von gunnit50
3 18.06.2021 16:52
von Sabine • Zugriffe: 283
Die geänderte Auswahl kann nicht angezeigt werden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
17 24.07.2022 17:16
von Kai-Hawaii • Zugriffe: 980
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz