Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 176 mal aufgerufen
 Dies und Das
Dioskur Offline



Beiträge: 516

29.01.2011 13:56
RE: Spracherkennung und Schwäbisch Zitat · Antworten

Liebes Forum,

soeben bin ich von einem astreinen Schwaben gefragt worden, ob er mit Spracherkennung arbeiten könne. Ich werde mit ihm mal einen Test machen. Doch bevor es soweit ist, frage ich hier, ob auch Schwaben, die bekanntlich alles außer Hochdeutsch können, mit Spracherkennung zurecht kommen.

Ein schönes Wochenende allerseits!

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

29.01.2011 23:36
#2 RE: Spracherkennung und Schwäbisch Zitat · Antworten

Lieber Hans,

ein interessantes Experiment, ich möchte unbedingt erfahren, was dabei heraus kommt. Rheinländisch jedenfalls versteht der Drachen nur teilweise.

Grüße, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

a.wagner Offline



Beiträge: 432

01.02.2011 11:34
#3 RE: Spracherkennung und Schwäbisch Zitat · Antworten

Hallo,

Ich denke, dass es kein Problem sein wird. DNS versteht sogar sächsisch! Probleme sehe ich allenfalls bei der Grammatik, die ja in verschiedenen Dialekten auch recht unterschiedlich beim Sprechen gehandhabt wird. Aber wenn man dann schreibt, achtet man in allen Regionen auf die Einhaltung, so dass das sicher auch nicht so ein riesen Thema werden wird. Ich bin aber auch auf den Bericht gespannt!

Grüße

A. Wagner

[Dragon Legal Anywhere mit SpeechMIke LFH 3510, Intel(R) Core(TM)I7-7500 CPU, 16 GB RAM, Windows 10 Pro. 64 Bit [/i]

LinguaConsult, Eisenmann Offline



Beiträge: 1

10.02.2012 15:12
#4 RE: Spracherkennung und Schwäbisch Zitat · Antworten

Hallo Herr Löhr,

wenn der Schwabe so diktiert, wie er mit seinen ebenso schwäbisch sprechenden Freunden, Verwandten usw. spricht, dann ist die Investition in Dragon wahrscheinlich sinnlos. Meinen alemannisch sprechenden Verwandten würde ich Dragon nur dann empfehlen, wenn sie hochdeutsch diktieren. Der dabei unvermeidliche süddeutsche Akzent und manche dialektale Merkmale sprichen dabei nicht gegen den Dragon-Einsatz.

Freundliche Grüße

Georg Eisenmann

Dragon Medical 11, Andrea, 2 Core Duo 3 GHz mit 4 GB (XP 32 Bit)

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

10.02.2012 15:36
#5 RE: Spracherkennung und Schwäbisch Zitat · Antworten

Zitat von a.wagner
Ich denke, dass es kein Problem sein wird. DNS versteht sogar sächsisch!



Hallo, Herr Wagner,
was heißt: sogar sächsisch!? Ich stimme Herrn Eisenmann zu - mit unverfälschtem, unbereinigtem Schwäbisch wird der Drache arge Schwierigkeiten haben, weil hier ganze Wörter völlig neu gebildet werden. Im Gegensatz zum Sächsischen - dessen Kennzeichen bezüglich der Aussprache besteht doch im wesentlichen darin, dass Konsonanten sehr weich ausgesprochen werden und einige der Vokale "lautverschoben" sind. Solange das nicht zu Verwechslungen bei ähnlich klingenden Wörtern führt (Hase, Hose) und ordentliches Training durchgeführt wird, packt das der Drache, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Anders sieht es im Schwäbischen aus - Meischter statt Meister oder die -le-Verkleinerung u. ä. - aber hier sollen die Schwäbisch-Kundigen zu Wort kommen und ihre Erfahrungen berichten. Ich würde ähnliche Probleme erwarten wie hinsichtlich des Rheinischen.

Grüße
Pascal

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

10.02.2012 17:44
#6 RE: Spracherkennung und Schwäbisch Zitat · Antworten

Das sind teilweise ganz voneinander verschiedene Sprachen, linguistisch betrachtet, wovon hier die Rede ist, und da der Drachen nur Hochdeutsch versteht, würde ich es mit anderen Sprachen erst gar nicht versuchen.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

11.02.2012 20:21
#7 RE: Spracherkennung und Schwäbisch Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
und da der Drachen nur Hochdeutsch versteht



... und warum versteht er dann dich, den Niederrheinländer?

Hans

p.s. Wenn Gladbach so weiter macht, spielen die Fastabsteiger der letzten Saison demnächst in der Champions League. Muss man bei dir jetzt auf die Euphoriebremse treten?

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

11.02.2012 22:02
#8 RE: Spracherkennung und Schwäbisch Zitat · Antworten

Zitat von Dioskur
... und warum versteht er dann dich, den Niederrheinländer?



Na ja, wenn ich spreche wie zu Hause, was etwa so klingt wie die originalen Fohlen im Interview, dann würde mich der Drachen auch nicht verstehen.

Weil wir gerade dabei sind, was momentan in Gladbach geschieht, ist natürlich nicht zu fassen, und einfach nur schön. Hoffentlich hält der Zauber noch recht lange an!

Gruß, Rüdiger, 20 Minuten vom Bökelberg entfernt geboren und aufgewachsen

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 13 stoppt Textverarb eitung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von waltgallus
3 24.02.2024 20:04
von waltgallus • Zugriffe: 160
E-mail - WhatsApp - Google
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jack-The-Ripper
6 30.01.2023 16:04
von Marius_ • Zugriffe: 213
Umstieg von DNS12 auf DPI15
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Maik Horam-eK
6 13.02.2023 15:14
von Harald • Zugriffe: 306
Letzte Rettung
Erstellt im Forum Dies und Das von Dioskur
0 19.11.2022 16:14
von Dioskur • Zugriffe: 236
NaturallySpeaking versus Apple Spracherkennung
Erstellt im Forum Dies und Das von Eisvogel
3 16.05.2023 16:31
von burkardhecker • Zugriffe: 468
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 824
verbinden mit "s"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
4 17.04.2021 13:49
von P.Roch • Zugriffe: 370
RØDE NT USB-MIni als Mikrofon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von a.wagner
6 23.08.2022 14:43
von a.wagner • Zugriffe: 876
Suche Mikrofon passend für iMac
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von glombi
0 09.12.2020 13:57
von glombi • Zugriffe: 340
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz