Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 50 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

05.02.2011 10:10
RE: Fenster verschieben Zitat · Antworten

Liebes Forum,

Platz auf dem Bildschirm gibt es irgendwie immer zu wenig – auch für mich, zumindest, seit ich mich nach dem letzten Geräteaustausch mit einem einzigen 27 Zoll-Bildschirm begnügen muss (schluchz ). Jeden Morgen beispielsweise, wenn ich aus meiner Kanzleisoftware meine Tagesübersicht aufrufe (und, ja, das ist das einzige, wozu ich sie benutze), platziert sie sich in der Mitte des Bildschirms. Wenn ich dann ein E-Mail-Fenster aufrufe, um einer freundlichen Mitarbeiterin dazu das eine oder andere mitzuteilen, stören sich die Fenster gegenseitig. Da wäre es doch schön, sie per Sprachbefehl auseinanderzuhalten.

Dankenswerterweise hat Lindsay in diesem Forum schon den einen oder anderen Befehle vorgestellt, wie man unter Windows 7 die Fenster links oder rechts angeheftet oder – auch unter XP – einzelnen Fenstern eine bestimmte Größe und Position rechts bzw. links auf dem Bildschirm zuweist (wer Interesse hat, kann sich mal auf die Suche begeben....) . Was aber, wenn man ein Fenster nur verschieben möchte, ohne die Größe zu ändern?

Ich kann mir vorstellen, dass auch dies durch elegante Algorithmen unter Zugriff auf das Windows API erledigt werden kann, wenn man sich zunächst die aktuelle Größe des Fensters ausgeben lässt. Programmieren kann ich das nicht.

Daher habe ich mir eine nicht elegante und nicht schnelle Lösung gebastelt, in dem ich ein vorhandenes DVC-Skript kopiert und angepasst habe (mit Advanced Scripting hat es irgendwie nicht geklappt).

So sieht sie aus:





So lautet der Skript-Text (wie gesagt, DVC, geht nur per "Zweckentfremdung" eines vorhandenen, da sich in Version 10 und 11 keine neuen DVC-Skripts mehr anlegen lassen).

SendSystemKeys "{Alt+Leertaste}"
if _arg2 = "nach links" then _arg2 = "NachLinks"
if _arg2 = "rückwärts" then _arg2 = "NachLinks"
if _arg2 = "zurück" then _arg2 = "NachLinks"
if _arg2 = "nach rechts" then _arg2 = "NachRechts"
if _arg2 = "vor" then _arg2 = "NachRechts"
if _arg2 = "nach vorn" then _arg2 = "NachRechts"
if _arg2 = "vorwärts" then _arg2 = "NachRechts"
if _arg2 = "nach oben" then _arg2 = "NachOben"
if _arg2 = "nach unten" then _arg2 = "NachUnten"
SendKeys "v"
SendKeys "{" + _arg2 + " " + _arg1 + "}"
SendKeys "{Enter}"

Der Befehl wird dann z. B wie folgt gesprochen "Fenster 20 nach links".

Alle sind herzlich eingeladen, eine bessere Lösung vorzustellen.

Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Stecknadel Offline



Beiträge: 78

02.06.2011 21:20
#2 RE: Fenster verschieben Zitat · Antworten

Hallo,
dieses Skript ist wirklich eine tolle Sache. Ich dachte mir schon so oft, dass ich jetzt voll gerne ein Fenster per Spracherkennung etwas verschieben würde. ich habe gestern in der Arbeit versucht, dieses Skript einzubinden. Das hat aber leider nicht funktioniert, es kamen viele Kompilierungsfehler. Dann ist mir aufgefallen, dass ich mit meiner Dragon Version ja auch keine DVC Skripte erstellen kann.könntest du mir bitte erklären, wie die "Entfremdung" eines bereits vorhandenen DVC Skript es funktioniert? Ich bin noch totale Anfängerin und mir ist das noch nicht so ganz klar.
Vielen Dank schon im Voraus!
Viele Grüße, Susanne

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

02.06.2011 21:58
#3 RE: Fenster verschieben Zitat · Antworten

Zitat von Stecknadel
könntest du mir bitte erklären, wie die "Entfremdung" eines bereits vorhandenen DVC Skript es funktioniert?



Weil Marius schon zur Vortragsreise mit anschließendem Urlaub aufgebrochen ist, antworte ich mal stellvertretend.

Er meint damit Skripte vom Typ "DVC-Skript", das sind sog. legacy Formen älteren Zuschnitts, womit die Skript-Sprache in Dragon angefangen hat, mit einer ganz eigenen Syntax, die auch in seinem Beispiel verwendet wird. Solche Skripte kann man heute nicht mehr eigenständig anlegen, aber (immer noch) vorhandene Skripte in diesem "Dialekt" kopieren und daraus ein neues Skript bauen.

Schau Dich mal im Befehls-Center danach um und Du wirst schon sehen, wovon die Rede ist.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Stecknadel Offline



Beiträge: 78

02.06.2011 23:14
#4 RE: Fenster verschieben Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Hilfe. Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren.

monkey8 Offline



Beiträge: 315

02.06.2011 23:34
#5 RE: Fenster verschieben Zitat · Antworten

Susanne

I have attached some Windows position commands for you that I did quite a while back, the command names are pretty self-explanatory and are as follows:

Bildschirm linke Hälfte
Bildschirm rechte Hälfte
Bildschirm mittlere Hälfte
Bildschirm obere Hälfte
Bildschirm untere Hälfte
Bildschirm oben links
Bildschirm unten links
Bildschirm oben rechts
Bildschirm unten rechts

They will position the current active window as described. The file attached is an XML file which you need to import into the Command Browser (switch to manage mode and then manage | Import), if you're not sure how to do this then please let us know and I'm sure someone will let you know in your native language (which unfortunately I can't speak and therefore rely on the German living near the Dutch border or the one of Italian descent, my fellow moderators)

if you also want to add the commands from Marius, you can still run and create a DVC scripts and the easiest way to do it is as follows:

all in English so please ask if it is unclear:

start the Command Browser
switch to script mode
select one of the mouse commands at the top of the page e.g.

once it is selected choose "new copy"

once you have a new copy then just delete the contents of the name and the contents of the script below and then just insert the contents of Marius's script and then name it as you prefer.

If you're not sure what I mean then please let me know and I am sure Rüdiger will explain better in German. If you prefer just e-mail me via the forum and I will do my best to explain English because unfortunately I can't speak German. Knowing that RSI can be a very painful condition then just stick to German on the forum and I will do my best with the Google translation if you prefer.

Best wishes
Lindsay

Incidentally, yes I do all my programming completely by voice and everything else on the computer for that matter, probably a lot faster than I could ever do it by mouse and typing

PLEASE ONLY USE THE XML FILE ATTACHED for an English profile. USE DAT FILE ON THE POST BELOW FOR GERMAN PROFILE.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f12t442p4212n108.zip
monkey8 Offline



Beiträge: 315

02.06.2011 23:48
#6 RE: Fenster verschieben Zitat · Antworten

Just hang fire with importing that XML file as being an English version it wont import into German user profile (thanks Rüdiger). I'll get you one that will work shortly.

Lindsay

just by way of an explanation the Command Browser will import files in two different file formats, xml & dat. Please use the zipped dat file on this post for the German user profile.

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f12t442p4213n109.zip
Stecknadel Offline



Beiträge: 78

03.06.2011 20:52
#7 RE: Fenster verschieben Zitat · Antworten

Hallo Lindsay,
sorry!! Ich muss dir leider auf Deutsch antworten, da ich heute ganz schlimme Schmerzen in meinen Handgelenken habe und auf keinen Fall tippen kann. Und mein Dragon kann im Moment ja leider nur deutsche Wörter erkennen. Das tut mir jetzt echt leid, ich hoffe, du findest jemanden zum übersetzen.
Ich werde mich aber auf jeden Fall um eine englische Version von Dragon bemühen und sobald ich die habe, bekommst Du auch englische Antworten.
Vielen lieben Dank für die Skripte und deine ausführlichen Erklärungen. Das werde ich am Montag in der Arbeit gleich ausprobieren. Gerade so Skripte zum positionieren von Fenstern kann ich extrem gut brauchen, da meine Hauptschmerzen von der Bewegung mit der Maus kommen.
Sobald ich selber im Skripte schreiben etwas fitter bin, werde ich auch ein paar Skripte ins Forum stellen,damit ihr von meinem Wissen profitieren könnt.
Schöne Grüße,
Susanne

monkey8 Offline



Beiträge: 315

03.06.2011 21:30
#8 RE: Fenster verschieben Zitat · Antworten

No problem Susanne, Google does a reasonable translation so I can rely on it. If your main problem is with the mouse then I suggest you look at the following thread if you haven't already, this will allow you to hold down mouse buttons and keyboard keys using by voice.

Have a nice weekend.
Lindsay
www.pcbyvoice.com

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...stfunktion.html

Stecknadel Offline



Beiträge: 78

07.06.2011 19:50
#9 RE: Fenster verschieben Zitat · Antworten

Hallo Lindsay!
Vielen vielen Dank für dein tolles Skript zur Positionierung von Fenstern auf dem Bildschirm. Ich konnte das Skript heute erfolgreich integrieren und bin ganz begeistert davon. Ich nutze die Befehle ständig, weil sie total praktisch sind. Ein großes Lob an dein tolles Skript!

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Skript „Fenster schließen“ und „PC herunterfahren“
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
2 06.10.2018 18:56
von Rothko • Zugriffe: 87
Das Fenster mit „Tips“ bei DPI 15 lässt sich nicht zum Verschwinden br
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 05.06.2017 11:55
von P.Roch • Zugriffe: 21
Ordner von C verschieben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 15.07.2015 12:11
von R.Wilke • Zugriffe: 15
Beim Diktat in inaktiven Fenstern scrollen mit [AlwaysMouseWheel]
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
4 05.12.2014 16:45
von Sephibox • Zugriffe: 30
Skript – Fenster anhand des Fenstertitels in den Vordergrund holen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
7 13.10.2013 21:33
von R.Wilke • Zugriffe: 54
Dragon NaturallySpeaking 12 hängt nach Öffnen vom Fenster
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 12.02.2013 12:15
von R.Wilke • Zugriffe: 45
Fenster teilweise nicht darstellbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 28.08.2012 23:40
von Hobbe • Zugriffe: 20
Wechseln zwischen geöffneten Fenstern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 18.06.2012 13:52
von JoeBu • Zugriffe: 39
Verschieben der Sprachdatei
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
20 18.04.2012 16:28
von domasa • Zugriffe: 53
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz