Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Gerhar_ Offline



Beiträge: 45

22.02.2011 08:26
RE: Online Banking per Sprachsteuerung Zitat · Antworten

Ich habe ein vielleicht spezielles Problem, dass eventuell aber auch in anderen Kontexten auftritt. Ich bin Kunde der Sparda Bank und betreibe online Banking. Wenn ich ein Konto ausgewählt habe erscheinen dazu mehrere Icons zusammen mit den Namen der Funktion (Umsätze, Überweisung, Empfänge et cetera). Das Problem ist nun: wie wähle ich eine solche Funktion aus.

Erster Versuch: Show Numbers. Überraschung: dieses Programm findet nur eine einzige Schaltfläche, die quer zu allen Funktionen liegt. Deren Auswahl bleibt wirkungslos.

Zweiter Versuch: Mausraster. Damit kann ich den Cursor über der Funktion platzieren und einen Klick veranlassen. Überraschenderweise ebenfalls keine Reaktion.

Dritter Versuch: ich spreche die Schaltflächen gezielt an: "Klick Überweisung". Das wäre grundsätzlich die Lösung. Die klappt auch hin und wieder, aber erstaunlicherweise versucht er in den meisten Fällen, etwas ganz anderes zu verstehen. Zum Beispiel "Klick 68" oder irgendetwas anderes. Und dies selbst dann, wenn ich alle Worte, die ich brauche, zwischenzeitlich zur Übung und zur Kontrolle einwandfrei in das DragonPad-Fenster diktiert habe.

Ich kann die Maus (noch) bedienen. Damit klappt es ohne Probleme. Das ist für mich aber für die Zukunft keine tragfähige Lösung. Ich fürchte, dass alles hängt an der Programmierung der Seite und könnte nur vom Betreiber geändert werden. Vielleicht aber gibt es auch einen anderen Tipp? Hatte jemand dieselben Probleme? Kann ich noch etwas probieren?


Gruß, Gerhard

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

22.02.2011 10:52
#2 RE: Online Banking per Sprachsteuerung Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

leider gibt es noch eine ganze Reihe von Anwendungen, die so "bescheiden" programmiert sind, dass sie praktisch nur mit Mausklicks bedient werden können. Haben Sie schon versucht, die Schaltflächen mit Cursortasten anzusteuern?

Wenn das auch nicht geht, und unter der Voraussetzung, dass Sie die professionelle Version verwenden, wäre dann der letzte Ausweg die Erstellung von Mausraster-Skripten, wozu Lindsay ein fantastisches Hilfsmittel zur Automatisierung entwickelt hat.

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...ng-scripts.html

Viele Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

jask Offline



Beiträge: 146

22.02.2011 18:35
#3 RE: Online Banking per Sprachsteuerung Zitat · Antworten

Hallo,

ich habe auch das Online-Banking der Sparda Bank. In Verbindung mit Firefox und der mouseless browsing Erweiterung funktioniert es hervorragend. Um diese für Dragon NaturallySpeaking verwendbar zu machenbedarf es entweder der professionelle Edition oder aber einer Erweiterung wie Vocola für die niedrigeren Versionen.

Kleine Korrektur: ich glaube, man kann diese Firefoxerweiterung auch ansteuern wenn man einfach nur die Zahl besagt, allerdings kann das auch zu ungewollten auslösen führen.

Korrektur die zweite: der Drachen ist überhaupt nicht begeistert davon dass ich erkältet bin.entschuldigt bitte die vielen Fehler.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

22.02.2011 21:09
#4 RE: Online Banking per Sprachsteuerung Zitat · Antworten

Ich habe mir gerade mal die Demo-Version der Sparda Online-Seite angesehen, und im Internet-Explorer funktionieren die Befehle "(Klick) Textlink" zum Beispiel. Dafür braucht man weder die Pro-Version, noch irgendwelche Zusatzprogramme.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Nuance-Shop
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von RASchröder
2 18.01.2023 18:16
von RASchröder • Zugriffe: 224
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 806
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Passwort Eingabe in Banken Anwendung funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von alihor
2 07.07.2021 19:28
von alihor • Zugriffe: 246
NatSpeak 12 und Windows 10
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von gunnit50
3 18.06.2021 16:52
von Sabine • Zugriffe: 283
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz