Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 105 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Drachenfee Offline



Beiträge: 213

11.03.2011 15:46
RE: formatieren von Zahlen Zitat · Antworten

Hallo,

wie formatiert man im untenstehenden Script die Zahlen für Monate und Tag zweistellig?

Dim heute As Date ' definiert eine Variable namens' "heute"
heute = Now ' die Variable bekommt den Wert für "heute" zugewiesen
SendKeys Day(heute) & "."
SendKeys Month(heute) & ". " & Year(heute)

Falls es eine datumsspezifische Form gibt, auch gleich die Frage, wie das bei anderen Zahlenwerten ist.

also anstelle 9 soll 09 stehen usw.

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

11.03.2011 15:52
#2 RE: formatieren von Zahlen Zitat · Antworten

Hallo Anja, schön mal wieder von dir zu hören.

Eine einfache Methode wäre

SendKeys Format$(Date, "dd.mm.yyyy")

Dies sendet das komplette Datum.

Eine solche Angabe ist aber nur erforderlich, wenn die Formatierung von demjenigen abweicht, was in Windows voreingestellt ist, Letzteres gilt jedenfalls unter Windows 7, bei Windows XP weiß ich es nicht. Apropos XP: ich meine mich zu erinnern, dass der Drache ein Update auf Servicepack 3 ganz schön findet....

Marius
P.S.: Eine allgemeine Vorgabe, alle Zahlen mit führenden Nullen zu formatieren, gibt es m. E. nicht.

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

11.03.2011 15:54
#3 RE: formatieren von Zahlen Zitat · Antworten

Halla Marius,

danke Weißt Du auch, wie ich Zahlen per Script unterscheiden kann, ob die ein- oder zweistellig sind und wenn einstellig, dass die dann mit führender Null ausgegeben werden?

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

11.03.2011 16:01
#4 RE: formatieren von Zahlen Zitat · Antworten

Anja,

vgl. mein Postscriptum, ich weiß es nicht, sofern es um zu diktierende Zahlen geht.

Ich sage die null vorweg, also beispielsweise "null acht" für 08. Das klappt ganz gut, außer, wenn danach ein Komma folgt, dann wird daraus beispielsweise null 8,75. Das lässt sich mit dem Buchstabiermodus oder Ziffernmodus verhindern oder durch das Diktat von "Ziffer Null ohne-Leerschritt Komma sieben fünf", was nicht gerade intuitiv ist. Für einige dieser Kombinationen, die ich häufig brauche, habe ich mir entsprechende Ausdrücke im Vokabular hinterlegt (gesprochene/geschriebene Form), bei Werten unter 1 klappt das aber nur mit der Form "Doppelnull komma zwei fünf".

Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.03.2011 16:13
#5 RE: formatieren von Zahlen Zitat · Antworten

Zitat von Drachenfee
Halla Marius,

danke Weißt Du auch, wie ich Zahlen per Script unterscheiden kann, ob die ein- oder zweistellig sind und wenn einstellig, dass die dann mit führender Null ausgegeben werden?



Meine Lieben, ich steige jetzt quer hier ein auf die Gefahr hin, etwas falsch zu verstehen. Zum Grundsatz, etwas mit einer führenden Null ist programmatisch keine Zahl, sondern ein Zeichen. Zahlen dagegen sind entweder immer Ganzzahlen, Dezimalzahlen usw.

Wenn es aber darum geht, mittels Skript zu testen, ob das erste Zeichen in einer Folge von Zeichen eine Null ist, geht das zum Beispiel so:

1
2
3
4
5
6
7
8
9
 

Dim x As String
x = "01"
If Left(x,1) = "0" Then
MsgBox "Erstes Zeichen ist 0."
Else
MsgBox "Erstes Zeichen ist nicht 0."
End If
 
 



Grüße, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

11.03.2011 16:52
#6 RE: formatieren von Zahlen Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

Deine Vermutung ist fast richtig. Allerdings geht es nicht darum, zu prüfen, ob eine Zahl eine führende null besitzt (und von mir aus sei es ein Zeichen ), sondern, dass alle Zahlen, die mit dem Skript automatisch generiert werden, zum Beispiel dreistellig mitführender null ausgegeben werden.

Also der Variableninhalt ist zum Beispiel 12, dann müsste in der Messagebox Ziffern 012 stehen.
Wenn der Variableninhalt 9 ist, dann wäre das Endergebnis in der Variablenziffern 009.
Und bei einem Variableninhalt von 119 bliebe es bei 119.

Platt ausgedrückt –formatieren Zahlen in der Form 000.

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.03.2011 17:34
#7 RE: formatieren von Zahlen Zitat · Antworten

Hallo Anja,

kann man das auch anders betrachten, etwa so: wenn der Inhalt der Variable einstellig ist, füge zwei Nullen davor, wenn der Inhalt zweistellig ist, füge eine Null davor, sonst mache nichts?

Dann teste es mal mit dem folgenden Beispiel, wobei Du für x wahlweise ein- bis dreistellige Zahlen eingibst:

1
2
3
4
5
6
7
 

Dim x As Variant
x = 1
If Len(x) = 1 Then x = "00" & x
If Len(x) = 2 Then x = "0" & x
MsgBox x
 
 



Aber bedenke, dass je nachdem, wie das Skript verwendet wird, Probleme mit der Behandlung der Datentypen (Variant, Integer, String usw.) entstehen können und ich deshalb keine allgemein funktionierende Form präsentieren kann, ohne die Zusammenhänge zu kennen.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

11.03.2011 21:52
#8 RE: formatieren von Zahlen Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

Problem gelöst der Ansatz ist genau richtig!

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
Mobil auf Reisen Tagebuch diktieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uweewu
17 23.04.2023 00:26
von karlheinz.lang • Zugriffe: 636
Auswahl im Buchstabierfenster mittels Tastenkombination
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von daselias
1 21.02.2023 10:12
von P.Roch • Zugriffe: 108
Dragon Excel Datum
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Flo_B.
2 29.09.2022 13:19
von Marius_ • Zugriffe: 210
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Transkription nur mit Zahlen / Nummern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sam
1 01.10.2021 15:26
von Marius_ • Zugriffe: 206
Wort immer klein schreiben, auch am Satzanfang
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 10.05.2021 16:08
von Spawn • Zugriffe: 402
Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 11.04.2021 16:41
von rc.otto • Zugriffe: 705
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz