Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 97 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Drachenfee Offline



Beiträge: 213

11.03.2011 18:00
RE: wie einfach eine Wortliste abgleichen mit dem Wortschatz von Dragon? Zitat · Antworten

Hallo Drachenfreunde,

ich habe in einer Textdatei sehr viele Worte (jedes kommen nur einmal vor). Einen Großteil dieser Worte kennt Dragon NaturallySpeaking bisher nicht, andere sind bereits im Wortschatz vom Drachen enthalten.

Die kann ich einfach und schnell eine Liste jener Worte erstellen, die noch nicht im Wortschatz von Dragon NaturallySpeaking enthalten sind?

Diese Liste der noch fehlenden Worte möchte ich durch die Rechtschreibprüfung schicken und danach per Hand auswählen, welche Worte dem Wortschatz von Dragon hinzugefügt werden sollen.

Da diese Verfahrensweise aufgrund eines ständig neuen Vokabulars mindestens drei bis viermal wöchentlich erfolgen muss, suche ich eine recht einfache Verfahrensweise.

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.03.2011 18:28
#2 RE: wie einfach eine Wortliste abgleichen mit dem Wortschatz von Dragon? Zitat · Antworten

Zitat
Die kann ich einfach und schnell eine Liste jener Worte erstellen, die noch nicht im Wortschatz von Dragon NaturallySpeaking enthalten sind?



Eine Frage vorab: bezieht sich das generell auf den Zustand des Vokabulars in der Ausgangssituation, also vor jeder weiteren Anpassung und Hinzunahme von Wörtern, oder dynamisch auf den jeweils aktuellen Zustand des gegebenen Profils?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

11.03.2011 18:38
#3 RE: wie einfach eine Wortliste abgleichen mit dem Wortschatz von Dragon? Zitat · Antworten

Darf ich mir einen kecken Einwurf in die Diskussion erlauben:
Mir käme diese Vorgehensweise vor, wie der Versuch, das Rad erneut zu erfinden.

Gerade dann, wenn der Drachen den Großteil der Wörter aus der Liste noch nicht kennt, scheint es mir wesentlich sinnvoller zu sein, erst einmal die Rechtschreibprüfung durchlaufen zu lassen und dann ganz „normal“ – also mit der von Dragon vorgesehenen Funktion „Liste von Wörtern oder Ausdrücken importieren“ den Import durchzuführen. Dabei erfolgt der Abgleich mit den bereits bekannten Wörtern.

Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.03.2011 18:44
#4 RE: wie einfach eine Wortliste abgleichen mit dem Wortschatz von Dragon? Zitat · Antworten

Keine Frage, dass Du recht hast, Marius.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

11.03.2011 21:28
#5 RE: wie einfach eine Wortliste abgleichen mit dem Wortschatz von Dragon? Zitat · Antworten

Hallo Drachenfreunde,

in diesem Schritt geht es doch gar nicht darum, dem Drachen neue Worte beizubringen, sondern festzustellen, welche Worte in der Wortliste noch nicht im Vokabular von Dragon sind. Dafür suche ich eine Lösung. In der Situation, wo eine Wortliste in Dragon importiert wird und abgeglichen, erhalte ich das Ergebnis leider nicht als Wortlisten-Datei. Genau die brauche ich jedoch.

Das Vokabular von Dragon wird ständig erweitert und die Wortliste wird mit dem jeweils aktuellen Vokabularbestand von Dragon abgeglichen. Soweit zur Zielsetzung.

Es handelt sich hierbei um Fach-Vokabular und Fremdworte und daher ist die Rechtschreibeprüfung (und vor allem die inhaltliche Prüfung der Worte) sehr aufwändig. in den ursprünglichen Wortlisten sind viele Fehler enthalten. Daher soll diese auf ein Mindestmaß reduziert werden, so dass Fachkräfte einen minimalen Zeitaufwand dafür einsetzen müssen. Daher diese Vorgehensweise – diese Idee.

Bleibt die Frage, wie erhalte ich die Wortliste mit jenen Worten, die noch nicht im Vokabular von Dragon im aktuellen Zustand nach mehrfacher Aktualisierung gespeichert sind?

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.03.2011 22:15
#6 RE: wie einfach eine Wortliste abgleichen mit dem Wortschatz von Dragon? Zitat · Antworten

Zitat
Bleibt die Frage, wie erhalte ich die Wortliste mit jenen Worten, die noch nicht im Vokabular von Dragon im aktuellen Zustand nach mehrfacher Aktualisierung gespeichert sind?



Das geht, programmatisch, aber auf Umwegen. Man muss dazu:

1. Alle Wörter aus dem aktuellen Vokabular in eine Liste exportieren, nicht nur die benutzerdefinierten.

2. Diese Datei mit der Datei (der Liste) der neu hinzuzufügenden vergleichen, wozu es Programme gibt, und die Differenz in eine dritte Liste exportieren.

3. und so weiter, die Differenz-Liste wie von Dir beschrieben bearbeiten (Rechtschreibprüfung und Auswahl) und anschließend in das Vokabular importieren.

Bei 1. helfe ich Dir, indem ich Dir dafür ein Drachen-angepasstes Programm baue und zusende. Alles weitere kannst Du dann selbst heraus finden.

Habe bitte ein wenig Geduld, und erinnere mich ggf. - in meinem Alter wird man schon mal ein bisschen vergesslich.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

11.03.2011 22:31
#7 RE: wie einfach eine Wortliste abgleichen mit dem Wortschatz von Dragon? Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

das ist eine sehr gute Idee – wenn alle Wörter aus dem Vokabular in einer Liste vorliegen, dann bekomme ich den Rest auf jeden Fall hin. Super!

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.03.2011 22:41
#8 RE: wie einfach eine Wortliste abgleichen mit dem Wortschatz von Dragon? Zitat · Antworten

Zitat von Drachenfee
Hallo Rüdiger,

das ist eine sehr gute Idee – wenn alle Wörter aus dem Vokabular in einer Liste vorliegen, dann bekomme ich den Rest auf jeden Fall hin. Super!




Sage mir bitte den genauen Pfad und ggf. den Dateinamen nach Wunsch, wo die Liste gespeichert werden soll.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

11.03.2011 23:29
#9 RE: wie einfach eine Wortliste abgleichen mit dem Wortschatz von Dragon? Zitat · Antworten

Zitat von Drachenfee
Hallo Rüdiger,

das ist eine sehr gute Idee – wenn alle Wörter aus dem Vokabular in einer Liste vorliegen, dann bekomme ich den Rest auf jeden Fall hin. Super!



Please check your e-mail.

(1. Englisch-Lektion)

Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

13.03.2011 20:11
#10 RE: wie einfach eine Wortliste abgleichen mit dem Wortschatz von Dragon? Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

Ei scheckt mei emäl, end oll ookai.

Ich prüfte meine E-Mail, und es ist alles o.k.

1. Englisch-Lektion erfolgreich absolviert?

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.03.2011 20:18
#11 RE: wie einfach eine Wortliste abgleichen mit dem Wortschatz von Dragon? Zitat · Antworten

Zitat
1. Englisch-Lektion erfolgreich absolviert?



Ja, irgendwie schon. Aber sag mal, welche Fremsprache könnte ich denn von Dir lernen?

Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 338
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
Dragon Legal Anywhere
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
22 29.09.2022 15:21
von a.wagner • Zugriffe: 1100
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1719
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1665
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 524
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 844
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz