Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 103 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Werner Offline



Beiträge: 2

15.03.2011 17:04
RE: Philips Speech Mike III funktioniert an einem Computer nicht Zitat · Antworten

sehr geehrte Forumsmitglieder,

Ich habe folgendes Problem. Trotz jahrelanger Erfahrung mit Dragon unter Anwendung unter vielen verschiedenen BDiktiermikrofon eigentlich sehr begeistert, weil sie im Prinzip auch gut mit Dragon zusammenarbeiten. Warum dies auf einem Computer nicht funktioniert weiß ich nicht. Ich fürchte es liegt an der speziellen Konfiguration, eventuell an dem Chipsatz. Es handelt sich um einen AMD Athlon 64 X 2 Dual Core Prozessor4400+. Als Betriebssystem verwende ich Windows XP Servicepackch 3. Kann mir irgendjemand einen Tipp geben, wo das Problem liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

Werner

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

15.03.2011 17:24
#2 RE: Philips Speech Mike III funktioniert an einem Computer nicht Zitat · Antworten

Willkommen im Forum!

In dem Fall kann man sicherlich zunächst davon ausgehen, dass es nicht am SpeechMike III liegt, sofern es auf anderen Computern funktioniert. Wenn es bei einem bestimmten Computer nicht funktioniert, kann das im Prinzip zwei verschiedene Ursachen haben, nämlich (1) defekter oder mangelhafter USB-Port (verwenden Sie bitte nach Möglichkeit einen der hinteren Eingänge und auf keinen Fall einen Hub, oder versuchen Sie einen anderen Port) oder (2) ein Treiberproblem.

Die eingebaute Soundkarte hat damit sicherlich nichts zu tun, weil es sich hierbei um ein USB-Gerät handelt, bei dem die Soundkarte keine Rolle spielt.

Stellen Sie auch vorsorglich sicher, dass das Gerät in der Systemsteuerung als Standard-Aufnahmegerät angemeldet ist, und machen Sie eine Testaufnahme mit dem Windows-Soundrecorder um festzustellen, ob die Einbindung des Gerätes fehlerfrei ist.

Viele Grüße, Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

16.03.2011 13:06
#3 RE: Philips Speech Mike III funktioniert an einem Computer nicht Zitat · Antworten

Werner, Ihre Nachricht ist mir nicht ganz klar: Haben Sie das identische SpeechMike-Exemplar auf einem anderen Rechner mit Erfolg einsetzen können (ggf. nur mit Sound-Recorder, falls kein Drachen auf dem anderen Rechner läuft)? Falls ja, kann man einen Geräte-Schaden wohl ausschließen.
Bitte prüfen Sie neben Rüdigers Tipps auch, ob das Mikro korrekt identifiziert ist. Unter Windows 7 kann es ferner möglicherweise darauf ankommen, welche Abtastrate in den Audioeigenschaften eingestellt ist – ob dies auch unter XP irgendwo ersichtlich und einzustellen ist, weiß ich leider nicht.


Gruß, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Werner Offline



Beiträge: 2

16.03.2011 14:21
#4 RE: Philips Speech Mike III funktioniert an einem Computer nicht Zitat · Antworten

Problem gelöst.

Vielen Dank für die Anregungen. Das Problem lag in der Hardwarebeschleunigung in den Soundeinstellungen/Stimme unter Windows XP. Ursprünglich war die höchste Hardwarebeschleunigung eingestellt. Ich bin auf die vorletzte Stufe zurückgegangen. Jetzt funktioniert alles wunderbar. Als Ergänzung zum letzten Beitrag. Ich habe das selbe Mikrofon an anderen Computern mit Dragon NaturallySpeaking angeschlossen. Dort hatte ich bei der Installation überhaupt keine Probleme. Teilweise unter Windows XP, teilweise unter Windows 7.

vielen Dank für die Unterstützung

Werner

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DragonCapture: Tolles Programm und sehr hilfreich - aber leider nicht zu sehen.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 15.03.2024 16:14
von rc.otto • Zugriffe: 252
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 391
Apple M 2 - Dragon fährt nicht richtig hoch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von broooks
3 24.06.2023 19:28
von Ueli • Zugriffe: 265
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 673
Kommentarfunktion in Word: Dragon funktioniert nicht mehr
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 12.08.2022 12:22
von Marius_ • Zugriffe: 255
Sound-System wird nicht gefunden.
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Conny
0 03.04.2022 19:20
von Conny • Zugriffe: 243
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 696
Speech starting to probable edit control - Drache hängt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 15.09.2021 15:40
von P.Roch • Zugriffe: 663
Verbindung mit Google Docs funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SuperTerra
1 23.08.2021 14:11
von P.Roch • Zugriffe: 334
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz