Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 40 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
JanBob Offline



Beiträge: 28

20.05.2011 09:03
RE: Einzelner Buchstaben erscheint nach diktiertem Punkt Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

nach langer Zeit habe ich endlich wieder den Weg zurück ins Forum gefunden - und gleich eine Frage mitgebracht.

Bei uns in der Firma nutzen wir mit etwa 15 Leuten den Drachen, bisher in Version 10.
Seit 2 Wochen diktieren wir nun mit DNS 11 Pro.

Bei einigen Kolleginnen passiert es nun, dass der Drache nach einem diktierten Punkt einen einzelnen Buchstaben setzt. Bei fast jedem Satz, mit schöner Regelmäigkeit. Mal ein G, mal ein I, mal einen anderen Buchstaben.

Da wir nie einzelne Buchstaben diktieren, ist eine Kollegin sogar hingegangen und hat alle Buchstaben aus ihrem Sprachprofil gelöscht - und das sind eine ganze Menge (A, a, á, etc...).
Trotzdem tritt das Problem weiterhin bei ihr auf.


Meine einzige Erklärung ist, dass es an unseren nicht so tollen Headsets liegt. Dass die Phonetik des Wortes "Punkt" am Ende mit dem harten T einen Laut erzeugt, der den Drachen denken lässt, es wurde ein Buchstabe diktiert.

Kann das sein? Oder hat jemand eine andere Erklärung? Vielleicht sogar einen Tipp, wie man das abstellen kann?


Viele Grüße
Jan

carstue Offline



Beiträge: 223

20.05.2011 09:32
#2 RE: Einzelner Buchstaben erscheint nach diktiertem Punkt Zitat · Antworten

Ich setze Dragon NaturallySpeaking seit der Version 5 täglich ein und habe solche Phänomene noch bei keiner Variante, auch jetzt beim Wechsel von der Version 10 auf die Version 11 nicht beobachten können. Ich würde die entsprechenden Texte, bei denen es zu den Erkennung gekommen ist, einmal mit dem Windows-Audiorecorder aufnehmen und mir anschließend anhören.

Dragon NaturallySpeaking 11 ist meiner Erfahrung nach aufgrund der erhöhten Auflösung des Audiosignals generell etwas empfindlicher. Wenn Eure Headsets tatsächlich irgendwelche Störgeräusche erzeugen, würde ich mir mal ein vernünftiges Mikrofon beschaffen und dieses testen und dem sparsamen Chef dann im Vergleich zu dem alten vorführen.

Wobei es aus meiner Sicht ohnehin vollkommener Blödsinn ist, bei dem Mikrofon aufs Geld zu schauen. Der sich aus dem Einsatz eines vernünftigen Mikrofons ergebende Effektivitätsgewinn bringt nämlich aus meiner Sicht - zumindest wenn ich die Spracherkennungssoftware regelmäßig einsetze - eine Kostenersparnis mit sich, die die Kosten für ein vernünftiges Mikrofon bei weitem übersteigt.

Gruß, Carsten Stückmann

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

20.05.2011 11:40
#3 RE: Einzelner Buchstaben erscheint nach diktiertem Punkt Zitat · Antworten

Zitat von JanBob
Meine einzige Erklärung ist, dass es an unseren nicht so tollen Headsets liegt. Dass die Phonetik des Wortes "Punkt" am Ende mit dem harten T einen Laut erzeugt, der den Drachen denken lässt, es wurde ein Buchstabe diktiert.




Interessant. Meiner Erinnerung ist genau das schon mal im KnowBrainer Forum berichtet worden, leider sind mir Zusammenhang, Ursache und Lösung (falls vorhanden) nicht mehr präsent.

Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt am Gerät liegen kann, oder ob sonst irgendwie ein Laut nicht beabsichtigt als Buchstabe interpretiert wurde, aber um das heraus zu finden, braucht man nur in der Erkennungsansicht zu schauen, direkt im Anschluss (unter "Extras - Erkennungsansicht").

Zum Beispiel würde der Satz "dies ist ein Satz." in der Erkennungsansicht folgendermaßen aussehen:

dies ist ein Satz Punkt

Wären aber noch "Buchstaben" zusätzlich (irrtümlich) erkannt worden, müsste dem auch in der Erkennungsansicht noch etwas folgen.

Eine Frage auch noch dazu: befinden sich zwischen dem Punkt und dem Buchstaben Leerzeichen?

Gruß, R. Wilke

Ergänzung: keine Kritik an der Anwenderin, die versucht hat, mittels Löschen von Elementen aus dem Vokabular der Sache Herrin zu werden - das kann intuitiv in den Sinn kommen, so wie man das Wasser aus dem Boot schöpft, wenn es unten Leck geschlagen ist, bevor man anfängt nachzudenken, irgendwie erscheint es aber auch logisch, weil das Wasser immer oben steigt -, aber wie man sieht, ist es wohl besser, der Sache auf den Grund zu gehen.

Fazit: Buchstaben aus dem Vokabular zu löschen ist keine gute Sache.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

20.05.2011 12:43
#4 RE: Einzelner Buchstaben erscheint nach diktiertem Punkt Zitat · Antworten

Im amerikanischen Forum KnowBrainer wird ziemlich oft über unerwünschte Einfügungen diskutiert, meistens allerdings von einzelnen Wörtern wie "is" oder "him". Dies wird in der Regel zurückgeführt

  1. entweder auf ein unzureichendes Mikrofon,[/*]
  2. dessen falsche Positionierung, so dass Atemgeräusche vom Programm als Worte interpretiert werden,[/*]
  3. oder aber auf Interferenzen im Mikrofon-Kabel oder der Soundkarte.[/*]

In der deutschen Version scheint das für die meisten Benutzer nicht so ausgeprägt zu sein, was an der Version, der Sprache oder natürlich daran liegen kann, dass alle Deutschen viel besser mit (amerikanischer) Technik umgehen können...

Da die Version 11 in der Tat eine höhere akustische „Auflösung“ mit sich bringt, könnte es sein, dass die Kolleginnen, die mit der Version 10 zurechtkamen, in die vielleicht etwas höheren Anforderungen an die Präzision des Sprechers (von wem war noch das Bild mit dem Porsche?) vielleicht erst noch hineinwachsen müssen.

Mir ist es jedenfalls auch schon manchmal passiert, dass ein Nebengeräusch unbeabsichtigterweise als einzelner Buchstabe interpretiert wurde, allerdings sehr selten. Meistens ist es eher umgekehrt, dass Wortbestandteile irrigerweise für Nebengeräusche gehalten werden.

Allerdings gibt es eine Ausnahme von diesem Befund: Im Diktiermodus gibt es einen von anderen und anderenorts beschriebenen Fehler im Programm, der dazu führt, dass Nebengeräusche sehr viel leichter als Wörter interpretiert werden. Kann es sein, dass die fraglichen Kolleginnen den Diktiermodus benutzen statt den Standardmodus? Das wäre keine gute Idee.


Mich würde aber auch mal interessieren, ob die fraglichen Kolleginnen vielleicht zufälligerweise baugleiche PCs besitzen, so dass eine Störung in der Soundkarte gerade nach dem Wort „.“ auftritt.

Wenn Sie uns noch nähere Informationen liefern, beispielsweise auch mal einen Screenshot von der Erkennungsansicht, könnten wir der Sache näher nachgehen.

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

JanBob Offline



Beiträge: 28

20.05.2011 14:53
#5 RE: Einzelner Buchstaben erscheint nach diktiertem Punkt Zitat · Antworten

Ich bin begeistert von der Resonanz hier, vielen Dank für eure Worte.

Wir haben es gerade noch mal getestet mit einem Kollegen, der dieses Problem ebenfalls mit seinem Profil hat.
Es macht keinen Unterschied, ob im Standard- oder Diktiermodus gesprochen wird, der Buchstabe kommt ab und an. Es liegt auch nicht am PC, der Fehler tritt bei unterschiedlichen PCs auf. Andere Kollegen haben an diesen PCs diese Probleme nicht.

Die Erkennungsansicht gibt keinen Hinweis, da steht genau der diktierte Satz bis zum Punkt und mehr nicht.

Was dabei sehr verwunderlich ist: Der Coursor steht vor dem Buchstaben! Also [Satz][Punkt][Leerzeichen][Coursor][Buchstabe]

Und: Es tritt definitiv nur beim "Punkt" auf, bei keinem anderen Wort, nicht beim Komma, nicht beim Doppelpunkt (soweit bisher getestet).

Ich werde die Kollegen bitten, das weiter zu beobachten und mir alles mitzuteilen, vielleicht weiß ich dann am Montag mehr.

Euch allen schon mal vielen Dank für eure Mühen!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

20.05.2011 15:22
#6 RE: Einzelner Buchstaben erscheint nach diktiertem Punkt Zitat · Antworten

Zitat von JanBob
Die Erkennungsansicht gibt keinen Hinweis, da steht genau der diktierte Satz bis zum Punkt und mehr nicht.

Was dabei sehr verwunderlich ist: Der Coursor steht vor dem Buchstaben! Also [Satz][Punkt][Leerzeichen][Coursor][Buchstabe]

Und: Es tritt definitiv nur beim "Punkt" auf, bei keinem anderen Wort, nicht beim Komma, nicht beim Doppelpunkt (soweit bisher getestet).



Wie schon erwähnt, exakt dieses exotische Verhalten wurde schon bei KnowBrainer (oder war es speech computing?) berichtet, und es ist als solches ganz klar vom immer mal wieder auftretenden "him him him" Szenario zu unterscheiden. (Sorry Marius)

Da geht irgend etwas anderes vor, aber ich weiß nicht was. Es wäre sinnvoll, wie schon angekündigt, alles darüber zu wissen, unter anderem aber:

  1. Upgrade-Profil vs. neues Profil[/*]

  1. in welcher Anwendung, macht das einen Unterschied?[/*]


Bis nächste Woche
R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

JanBob Offline



Beiträge: 28

23.05.2011 16:49
#7 RE: Einzelner Buchstaben erscheint nach diktiertem Punkt Zitat · Antworten

Hallo zusammen!

Übers Wochenende haben sich noch mehr unserer Sprecher gemeldet, die Probleme mit den Buchstaben nach dem Punkt haben.
Ich habe nicht viel mehr herausbekommen können - außer dass es alles neu angelegte Profile sind (also keine migrierten aus v10.1) und dass wir immer ins Speakpad diktieren.
Außerdem macht es wohl keinen Unterschied, ob man den Diktiermodus oder Standardmodus wählt.

Ich werde die Kollegen mal bitten, auch in andere Anwendungen zu diktieren und das Problem weiter beobachten.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

23.05.2011 19:14
#8 RE: Einzelner Buchstaben erscheint nach diktiertem Punkt Zitat · Antworten

Das ist allerdings sehr merkwürdig, finde ich.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

dsk Offline



Beiträge: 63

24.05.2011 16:25
#9 RE: Einzelner Buchstaben erscheint nach diktiertem Punkt Zitat · Antworten

Zitat von JanBob
Hallo zusammen!

Übers Wochenende haben sich noch mehr unserer Sprecher gemeldet, die Probleme mit den Buchstaben nach dem Punkt haben.
Ich habe nicht viel mehr herausbekommen können - außer dass es alles neu angelegte Profile sind (also keine migrierten aus v10.1) und dass wir immer ins Speakpad diktieren.
Außerdem macht es wohl keinen Unterschied, ob man den Diktiermodus oder Standardmodus wählt.

Ich werde die Kollegen mal bitten, auch in andere Anwendungen zu diktieren und das Problem weiter beobachten.



Hallo Janbob,

Kann es sein, dass dieser Buchstabe irgendwo anders fehlt? Dass also in Wirklichkeit das Diktat nicht an das Ende des Textes eingefügt wird, sondern einen Buchstaben vor Ende (falls Sie verstehen was ich meine)?

Außerdem nehme ich an, dass mit "SpeakPad" das DragonPad gemeint ist. Das ist allerdings extrem merkwürdig, da in der Anwendung wirklich alles korrekt funktionieren sollte.

Bei 15 Lizenzen haben Sie doch bestimmt einen Fachhändler, den Sie um Rat bitten können, oder weiß der auch nicht weiter?

-dsk

JanBob Offline



Beiträge: 28

31.05.2011 08:19
#10 RE: Einzelner Buchstaben erscheint nach diktiertem Punkt Zitat · Antworten

Hallo dsk.

Nein, dass der Buchstabe irgendwo vorher im Text fehlt, dem ist nicht so. Das wäre uns aufgefallen. Ich habe mich an den technischen Support von Dragon gewandt, die mir bisher aber nur Fragen gestellt haben, die ich schon im ersten Schreiben an die beantwortet hatte. Dort weiß man offensichtlich auch nicht weiter.

Wenn ich aber die KollegInnen richtig verstehe, dann sieht es wohl so aus, als nehme die Häufigkeit des Problems von selber wieder ab.

Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps hier! Wenn es etwas Neues gibt, melde ich mich...

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Blinkender Buchstabe am Dokumentende
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 15.02.2017 15:16
von Tino • Zugriffe: 14
Nach einem Punkt nicht groß schreiben
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 01.01.2017 19:30
von Harald • Zugriffe: 25
Auf Zahlen folgende Buchstaben („Anlage 9a" und nicht „Anlage 9A")
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
19 26.09.2016 16:40
von rc.otto • Zugriffe: 68
Punkt und Komma mitten in Wort oder Satz
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 27.08.2015 07:13
von tomroiger • Zugriffe: 22
Wie diktiert man SächsFrTrSchulG ganz einfach?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 26.07.2015 17:43
von Herb • Zugriffe: 30
Buchstaben diktieren in der Version 12.0
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
12 11.12.2012 19:40
von Dioskur • Zugriffe: 32
ungewollte Punkte
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 07.09.2012 14:41
von R.Wilke • Zugriffe: 27
"Grüner Erkennungs-Punkt"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 21.10.2011 15:59
von P.Roch • Zugriffe: 10
Buchstaben nach Satzzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 10.12.2010 17:17
von R.Wilke • Zugriffe: 17
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz