Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 88 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Seiten 1 | 2 | 3
Jedlova Offline




Beiträge: 169

24.04.2012 11:06
#16 RE: Schriftgröße von Dragon Pad dauerhaft einstellen? Zitat · Antworten

Und wie kann man bitte die Farbe ändern?
Bei mir klappte es weder mit "... Color=Blue" noch mit "... Colour=Blue". Haben die Farben etwa Kennummern?

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

25.04.2012 00:55
#17 RE: Schriftgröße von Dragon Pad dauerhaft einstellen? Zitat · Antworten

Zitat von Jedlova
Und wie kann man bitte die Farbe ändern?
Bei mir klappte es weder mit "... Color=Blue" noch mit "... Colour=Blue". Haben die Farben etwa Kennummern?



Eine interessante Frage, der ich mal nachgegangen bin und Diverses versucht habe, u.a. Eingabe der Hex- und RGB-Codierungen - ohne Erfolg. Ich nehme an, es ist nicht vorgesehen.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Jedlova Offline




Beiträge: 169

25.04.2012 08:11
#18 RE: Schriftgröße von Dragon Pad dauerhaft einstellen? Zitat · Antworten

Danke für Ihre Mühe - Blau "von Hand" sieht auch gut aus.
Beste Grüße, Jedlova

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

slverwing Offline



Beiträge: 13

06.07.2012 18:10
#19 RE: Schriftgröße von Dragon Pad dauerhaft einstellen? Zitat · Antworten

Moin,

kann ich hier auch irgendwie den Blocksatz und 1,5 fachen Zeilenabstand einstellen? Oder ist das nicht möglich?

Viele Grüße und Dank
Jens

Dragon Premium 12.0, Intel Core Duo 2,93 GHz, 4 GB DDR2 RAM, Windows 7 32bit
PocketMemo 9620 DS2, QP

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

06.07.2012 23:08
#20 RE: Schriftgröße von Dragon Pad dauerhaft einstellen? Zitat · Antworten

Zitat von slverwing
Moin,

kann ich hier auch irgendwie den Blocksatz und 1,5 fachen Zeilenabstand einstellen? Oder ist das nicht möglich?

Viele Grüße und Dank
Jens



mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das nicht möglich.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

slverwing Offline



Beiträge: 13

10.07.2012 15:27
#21 RE: Schriftgröße von Dragon Pad dauerhaft einstellen? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von slverwing
Moin,

kann ich hier auch irgendwie den Blocksatz und 1,5 fachen Zeilenabstand einstellen? Oder ist das nicht möglich?

Viele Grüße und Dank
Jens



mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das nicht möglich.





Dann wird halt händisch nachgearbeitet.

Viele Grüße
Jens

Dragon Premium 12.0, Intel Core Duo 2,93 GHz, 4 GB DDR2 RAM, Windows 7 32bit
PocketMemo 9620 DS2, QP

Harald Offline



Beiträge: 357

24.09.2012 23:42
#22 RE: Schriftgröße von Dragon Pad dauerhaft einstellen? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Nur der Vollständigkeit halber…, hier noch die ganze Lösung.

Im Ordner des Benutzerprofils befindet sich ein Unterordner namens "current", darin eine Datei namens "options.ini". Diese Datei öffnet man (mit einem Texteditor) und fügt dort die beiden folgenden Zeilen ein:

deu Default Font=Arial
deu Default Font Size=240

Man speichert die Datei und beim nächsten Öffnen von DragonPad ist die voreingestellte Schriftgröße 12 Punkt in Arial.

Man muss allerdings den Ordner komplett verlassen, wenn man das Profil das nächste Mal speichern möchte, sonst bekommt man eine Fehlermeldung.

Gruß, R. Wilke

Ich habe das gerade einmal ausprobiert, mit Font Size 200, also 10p, weil ich lieber kleinere Schrift habe, hat aber nichts bewirkt. Außer, dass Dragon mir die veränderte options.ini nicht abgenommen hat und eine neue Freischaltung gefordert hat. Zähneknirschend musste ich das akzeptieren.

Könnte es an V12 liegen, dass das Ändern der Schriftgröße nicht (mehr) geht?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

25.09.2012 00:25
#23 RE: Schriftgröße von Dragon Pad dauerhaft einstellen? Zitat · Antworten

Also ich habe gerade bei mir in options.ini eingegeben:

enx Default Font=Arial
enx Default Font Size=200

Allerdings "enx" anstelle von "deu", weil ich momentan nur die englische Version habe, Profil geschlossen und wieder geöffnet und dann hatte ich die Schriftgröße 10 Punkt, anstelle der neu voreingestellten Größe 12.

Was ich auch nicht verstehe, warum "neue Freischaltung"?

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Harald Offline



Beiträge: 357

25.09.2012 07:31
#24 RE: Schriftgröße von Dragon Pad dauerhaft einstellen? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Was ich auch nicht verstehe, warum "neue Freischaltung"?

Ging mir schon mal so, immer wenn ich in der options.ini ändere, will Dragon eine neue Freischaltung:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...7105.html#p7105

Vielleicht ist das nur bei den "niederen" Versionen so?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

25.09.2012 08:24
#25 RE: Schriftgröße von Dragon Pad dauerhaft einstellen? Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Vielleicht ist das nur bei den "niederen" Versionen so?



Das kann ich mir nicht vorstellen. Wäre jemand mit Premium oder Home bereit, es zu testen?

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Andreas Süzer Offline



Beiträge: 3

19.05.2017 13:33
#26 RE: Schriftgröße von Dragon Pad dauerhaft einstellen? Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

erst einmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich so einen alten Beitrag hervorkrame. Ich habe allerdings jetzt das gleiche Problem wie einer meiner Vorposter, dass ich die beiden Textzeilen in die option.ini einfüge, sich aber nichts ändert.

Die gewünschte Einstellung ist:

Times New Roman (westlich), Schriftgröße 12.

Wir nutzen hier Windows 7, der Ordner mit den Dragonprofilen liegt auf einem unserer Netzlaufwerke. Die Version von NaturallySpeaking ist 12.5.

Den Anfang von deu auf enx zu ändern, habe ich bereits versucht. Verschreiben kann ich eigentlich ausschließen, da ich via copy + paste die Zeilen aus diesem Beitrag direkt in die Textdatei (unter die vorletzte Zeile DragonBar Always On Top=0 - danach kommt eine Leerzeile und dann [Suppress These Messages] -) eingefügt habe.

Weitere Lösungsansätze habe ich leider nicht gefunden. Für weitere Tipps bin ich sehr dankbar!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

19.05.2017 14:45
#27 RE: Schriftgröße von Dragon Pad dauerhaft einstellen? Zitat · Antworten

Bei einer Netzwerk-Installation sind die Spielregeln, was die Verwaltung von Optionen etc. betrifft, halt andere. Sie sollten sich den Dragon Network Administration Guide besorgen und studieren, wenn Sie öfter damit zu tun haben. Das sprengt den Rahmen des Forums, aber Google ist Ihr Freund.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Andreas Süzer Offline



Beiträge: 3

19.05.2017 14:57
#28 RE: Schriftgröße von Dragon Pad dauerhaft einstellen? Zitat · Antworten

Danke für die zügige Antwort.

Das beste Ergebnis von Google war eben dieses Forum.

Ich werde mir dann mal das Handbuch vornehmen und hoffe, ich finde da was brauchbares. Letztendlich weiß ich ja nicht einmal, ob sich da tatsächlich die Sachlage verändert, denn die .ini ist ja auch so vorhanden.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

19.05.2017 15:37
#29 RE: Schriftgröße von Dragon Pad dauerhaft einstellen? Zitat · Antworten

Zitat von Andreas Süzer
Das beste Ergebnis von Google war eben dieses Forum.



Was nicht verwundert.

Zitat
Letztendlich weiß ich ja nicht einmal, ob sich da tatsächlich die Sachlage verändert, denn die .ini ist ja auch so vorhanden.



Die Frage ist, welche Optionen in welchen Dateien zu welchem Zeitpunkt wohin geschrieben werden.

Ach Gott, das sind ja mehrere Fragen auf einmal!

Das Handbuch erklärt das aber alles, meines Wissens. Also: Do your homework.

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

P.Roch Offline



Beiträge: 1.125

21.05.2017 17:04
#30 RE: Schriftgröße von Dragon Pad dauerhaft einstellen? Zitat · Antworten

Zitat von Andreas Süzer
Die gewünschte Einstellung ist:

Times New Roman (westlich), Schriftgröße 12.

Wir nutzen hier Windows 7, der Ordner mit den Dragonprofilen liegt auf einem unserer Netzlaufwerke. Die Version von NaturallySpeaking ist 12.5.


Hallo Andreas,
die gewünschten Schrift-Einstellungen für DragonPad lauten bekanntermaßen:
deu Default Font=Times New Roman
deu Default Font Size=240
wobei deu für ein deutsches Profil steht, für UK-englisch steht enx, für US-englisch steht enu. Die Zeilen werden in der options.ini des Profils unter der Sektion [options] eingefügt. Es spielt keine Rolle, ob das Benutzerprofil im Netzwerk platziert ist. Bei Roaming Profiles muss selbstverständlich die options.ini des Masterprofils editiert werden (sinnvollerweise auch die lokale).
Das alles ist nichts Neues, hat schon einen beachtlichen Bart, es gilt bis Dragon Version 13. In Version 14 ist Nuance endlich aufgewacht und hat für DragonPad auch die Schrift-Einstellungen im Dialog spendiert. Braucht keiner mehr in irgendwelchen ini-Dateien herumzuwirtschaften.

Gruß, Pascal

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 12.5 pro - "Extras - Administrative Einstellungen" nicht vorhanden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von hanneshar
1 11.04.2020 09:48
von P.Roch • Zugriffe: 321
Outlook-Plugin dauerhaft deaktivieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 11.05.2019 15:09
von Meinhard • Zugriffe: 73
DPI 15 - Backup - Sicherungspfad - administrative Einstellung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 30.07.2018 18:00
von Dragon_Ralf • Zugriffe: 44
Schreibweise dauerhaft ändern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 24.10.2017 17:05
von P.Roch • Zugriffe: 32
Dragon darf nicht in der Hauptgruppe ausgeführt werden
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 23.03.2017 08:19
von R.Wilke • Zugriffe: 85
kein dauerhaftes Speichern "Schneller oder genauer" Windows 10
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
12 24.11.2016 15:02
von Dragon-User • Zugriffe: 35
Einstellen länderspezifischer Eigenheiten wo?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 15.10.2014 22:21
von R.Wilke • Zugriffe: 23
Meine ersten Schritte mit Dragon 11.5
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
0 14.09.2013 08:12
von vultur • Zugriffe: 36
Schriftformatierung im Dragon-Pad Fenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 07.11.2011 14:15
von R.Wilke • Zugriffe: 28
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz