Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 89 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

27.05.2011 11:57
RE: Hindernisse beim Sprachwechsel Zitat · Antworten

Schon seit einiger Zeit quält es mich, jetzt mache ich es doch noch mal öffentlich:

Immer wenn ich von einem englischen Benutzerprofil in ein deutsches wechsele, blockiert im Anschluss an den Aufruf des ersten deutschen Benutzerprofils nach dem englischen der Drache häufig. Entweder es erscheint nur noch die berühmte „bitte sagen Sie das noch einmal“-Meldung oder aber diese erscheint sporadisch immer wieder.

Die Erkennungsansicht liefert dann nur die drei , das Protokoll Einträge wie diese hier:

11:41:33 LOG (Perf): DgnSAPI paused -> BeginUtt = 426 msec
11:41:33 Info: no prefilterer interns set
11:41:34 Warning: Recognizer terminated recognition, result code 4
11:41:34 SigQual[ uD 2154 | Nd 0 | sN 32 | cD 0 | wF 0x00 | aF 0x00 | dA 0.0 [1753] | sA 25.0 [1753] | Rt R ]x
11:41:48 Final Termination of temporary instance

11:43:34 Info: no prefilterer interns set
11:43:38 LOG (Perf): DgnSAPI paused -> BeginUtt = 3588 msec
11:43:38 Warning: Recognizer terminated recognition, result code 4
11:43:38 SigQual[ uD 2685 | Nd 0 | sN 27 | cD 0 | wF 0x00 | aF 0x00 | dA 0.0 [1753] | sA 25.0 [1753] | Rt R ]x
11:43:45 Final Termination of temporary instance

Interessanterweise verschwindet dieser Effekt sofort, wenn ich danach ein weiteres deutsches Benutzerprofil öffne.

Es kommt mir vor, als würden nach dem ersten Wechsel gleichsam noch Reste des englischen Profils im Speicher sein, die eine ordnungsgemäße Funktion verhindern, während nach dem zweiten Wechsel das Problem behoben ist.

Ich habe es schon mit neuen Benutzerprofilen in Deutsch und in Englisch versucht und auf verschiedenen Rechnern, sowohl unter Windows 7 als auch unter XP. Stets derselbe Effekt.

Ich weiß, dass beispielsweise Rüdiger dieses Problem nicht reproduzieren kann sondern nahtlos zwischen den Profilen wechseln kann.

Gleichwohl glaube ich, es handelt sich um einen Bug.

Falls jemand das Problem reproduzieren kann oder gar lösen – sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die nächste Drachen-Dienststelle gerne entgegen.

Gruß, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

31.05.2011 18:53
#2 RE: Hindernisse beim Sprachwechsel Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
Ich weiß, dass beispielsweise Rüdiger dieses Problem nicht reproduzieren kann sondern nahtlos zwischen den Profilen wechseln kann



Na, so ganz nahtlos auch nicht (immer), aber immerhin ohne gravierende Aussetzer.

Zitat
Es kommt mir vor, als würden nach dem ersten Wechsel gleichsam noch Reste des englischen Profils im Speicher sein, die eine ordnungsgemäße Funktion verhindern,



So stellt es sich dar, wie man etwa an temporären Wörtern im Vokabular erkennen kann, wenn man zweisprachigen E-Mail-Verkehr in Outlook ausübt.

Zitat
nur noch die berühmte „bitte sagen Sie das noch einmal“-Meldung



Da kann ich wahweise auch mit "Please say that again" dienen.

Zitat
Die Erkennungsansicht liefert dann nur die drei ,



Kenne ich auch, ganz übel, da hilft nur kompletter Neustart.

Kurzum, das Profil wird wohl nicht komplett entladen, das Vokabular ist anscheinend noch in einer Art Stand-By (aber Du hast ja nun ein Programm, mit dem man das mal testen könnte, allerdings ist das nun eine sehr spontane und bislang nicht erprobte Idee).

Ob das nun ein Bug ist, weiß ich gar nicht so genau, vielleicht dient es ja sogar dazu, um beim nächsten Start schneller zu sein. Die Ladezeit hängt wohl in erster Linie mit dem Umfang des Vokabulars zusammen.

Nachteilig ist es natürlich beim Wechseln der Sprachen "on-the-fly".

Sind wir eigentlich die einzigen, die auch mal Englisch diktieren?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mikrofonauswahl beim Programmaufruf?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von mehnert
2 17.09.2023 20:07
von mehnert • Zugriffe: 295
Fehlermeldung beim Speichern der Sprachdateien
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von gerhardp
19 30.01.2023 16:12
von gerhardp • Zugriffe: 473
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 673
Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von hexenlady
5 11.05.2022 15:45
von R.Wilke • Zugriffe: 365
Profil in TP15 umnenennen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Heuna
3 22.05.2022 16:29
von R.Wilke • Zugriffe: 182
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 279
Installation - Seriennummer PC
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von carlo
1 24.01.2022 10:23
von Marius_ • Zugriffe: 266
Buchstabieren mit dem SpeechMike
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
3 25.11.2023 13:05
von Marius_ • Zugriffe: 631
Nun auch ich ein Opfer des gefürchteten Jumping Cursors
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
2 19.07.2021 08:11
von Marius_ • Zugriffe: 522
Dragon Shortcut
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
1 02.05.2021 20:44
von rc.otto • Zugriffe: 453
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz