Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 14 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

27.05.2011 11:57
RE: Hindernisse beim Sprachwechsel Zitat · Antworten

Schon seit einiger Zeit quält es mich, jetzt mache ich es doch noch mal öffentlich:

Immer wenn ich von einem englischen Benutzerprofil in ein deutsches wechsele, blockiert im Anschluss an den Aufruf des ersten deutschen Benutzerprofils nach dem englischen der Drache häufig. Entweder es erscheint nur noch die berühmte „bitte sagen Sie das noch einmal“-Meldung oder aber diese erscheint sporadisch immer wieder.

Die Erkennungsansicht liefert dann nur die drei , das Protokoll Einträge wie diese hier:

11:41:33 LOG (Perf): DgnSAPI paused -> BeginUtt = 426 msec
11:41:33 Info: no prefilterer interns set
11:41:34 Warning: Recognizer terminated recognition, result code 4
11:41:34 SigQual[ uD 2154 | Nd 0 | sN 32 | cD 0 | wF 0x00 | aF 0x00 | dA 0.0 [1753] | sA 25.0 [1753] | Rt R ]x
11:41:48 Final Termination of temporary instance

11:43:34 Info: no prefilterer interns set
11:43:38 LOG (Perf): DgnSAPI paused -> BeginUtt = 3588 msec
11:43:38 Warning: Recognizer terminated recognition, result code 4
11:43:38 SigQual[ uD 2685 | Nd 0 | sN 27 | cD 0 | wF 0x00 | aF 0x00 | dA 0.0 [1753] | sA 25.0 [1753] | Rt R ]x
11:43:45 Final Termination of temporary instance

Interessanterweise verschwindet dieser Effekt sofort, wenn ich danach ein weiteres deutsches Benutzerprofil öffne.

Es kommt mir vor, als würden nach dem ersten Wechsel gleichsam noch Reste des englischen Profils im Speicher sein, die eine ordnungsgemäße Funktion verhindern, während nach dem zweiten Wechsel das Problem behoben ist.

Ich habe es schon mit neuen Benutzerprofilen in Deutsch und in Englisch versucht und auf verschiedenen Rechnern, sowohl unter Windows 7 als auch unter XP. Stets derselbe Effekt.

Ich weiß, dass beispielsweise Rüdiger dieses Problem nicht reproduzieren kann sondern nahtlos zwischen den Profilen wechseln kann.

Gleichwohl glaube ich, es handelt sich um einen Bug.

Falls jemand das Problem reproduzieren kann oder gar lösen – sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung nimmt die nächste Drachen-Dienststelle gerne entgegen.

Gruß, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

31.05.2011 18:53
#2 RE: Hindernisse beim Sprachwechsel Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
Ich weiß, dass beispielsweise Rüdiger dieses Problem nicht reproduzieren kann sondern nahtlos zwischen den Profilen wechseln kann



Na, so ganz nahtlos auch nicht (immer), aber immerhin ohne gravierende Aussetzer.

Zitat
Es kommt mir vor, als würden nach dem ersten Wechsel gleichsam noch Reste des englischen Profils im Speicher sein, die eine ordnungsgemäße Funktion verhindern,



So stellt es sich dar, wie man etwa an temporären Wörtern im Vokabular erkennen kann, wenn man zweisprachigen E-Mail-Verkehr in Outlook ausübt.

Zitat
nur noch die berühmte „bitte sagen Sie das noch einmal“-Meldung



Da kann ich wahweise auch mit "Please say that again" dienen.

Zitat
Die Erkennungsansicht liefert dann nur die drei ,



Kenne ich auch, ganz übel, da hilft nur kompletter Neustart.

Kurzum, das Profil wird wohl nicht komplett entladen, das Vokabular ist anscheinend noch in einer Art Stand-By (aber Du hast ja nun ein Programm, mit dem man das mal testen könnte, allerdings ist das nun eine sehr spontane und bislang nicht erprobte Idee).

Ob das nun ein Bug ist, weiß ich gar nicht so genau, vielleicht dient es ja sogar dazu, um beim nächsten Start schneller zu sein. Die Ladezeit hängt wohl in erster Linie mit dem Umfang des Vokabulars zusammen.

Nachteilig ist es natürlich beim Wechseln der Sprachen "on-the-fly".

Sind wir eigentlich die einzigen, die auch mal Englisch diktieren?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Programm stürzt beim Profil erstellen ab
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 03.01.2018 08:21
von Meinhard • Zugriffe: 34
Probleme mit Edge beim Fall Creators Update
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
8 30.11.2017 22:04
von RAH • Zugriffe: 48
Beim Starten Profil automatisch laden
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
8 14.10.2016 11:40
von R.Wilke • Zugriffe: 38
Belegung desd Arbeitsspeichers beim Start
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 27.02.2015 12:28
von R.Wilke • Zugriffe: 33
Verarbeitungsgeschwindigkeit beim Buchstabieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 30.09.2014 17:23
von P. Weber • Zugriffe: 27
Fehlermeldung beim Starten von Dragon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
10 05.11.2013 00:12
von hodradek • Zugriffe: 45
Wieder Problem beim Beenden von DNS 12
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 25.09.2013 17:49
von R.Wilke • Zugriffe: 30
Wie Dragon beim Herunterfahren des PC automatisch schließen?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 13.03.2011 21:36
von Dioskur • Zugriffe: 26
Dragon 11 – kleinere und größere Probleme beim Umstieg von Version 10
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
8 07.10.2010 18:50
von R.Wilke • Zugriffe: 41
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz