Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 186 mal aufgerufen
 Dies und Das
Seiten 1 | 2
ralf Offline



Beiträge: 9

01.07.2011 21:53
#16 RE: Erfahrungsaustausch mit anderen RSI-geplagten Zitat · Antworten

Hallo Susanne,
Danke für die Hinweise.

Zitat von Stecknadel
... Man bekommt eigentlich immer die Diagnose Sehnenscheidenentzündung und irgendwann behaupten die Ärzte, dass alles nur noch psychosomatisch sei, weil ja eine Sehnenscheidenentzündung nach 3-6 Monaten spätestens ausgeheilt sein sollte.


So ähnlich war es bei mir auch, nur dass ich schon nach drei Monaten eine psychische Diagnose bekam: Depression. Meines Erachtens auch zutreffend, aber vielleicht nicht die einzige Diagnose/Ursache?

Zitat von Stecknadel
... Ich hatte nämlich auch eine lange Phase, in der so ziemlich alles, was ich mit den Händen gemacht habe, fürchterlich weh getan hat.


das war bei mir ein wenig ausgeprägt, ca. drei monatelang. dann kam eine Arbeitspause und Therapie und es ging wieder weg.
nach der Therapie fing ich wieder anzuarbeiten, mit dem Drachen. Das ging dann allmählich besser, die Beschwerden in gemäßigter Form schleppte ich aber noch etwa ein Jahr mit mir rum.

Zitat von Stecknadel
... Außerdem mache ich fleißig Kräftigungsübungen. Ich habe die Hoffnung, dass ich durch die Kräftigungsübungen und Massagen meine Arme irgendwann wieder komplett auf Vordermann bringe.


Ich glaube, auf http://www.rsi-online.de habe ich gelesen, dass gerade ein Krafttraining nicht sinnvoll sein soll.
Begründung: Nicht die kraftvoll kontrahieren Muskelfasern würden benötigt, sondern die schnell kontrahieren. Letztere könne man aber kaum gezielt trainieren.

Zitat von Stecknadel
... Wobei, ich glaube, den Drachen werde ich auch dann auch noch nutzen,wenn es den Händen wieder besser geht. Ich habe mich schon sehr daran gewöhnt, mich einfach nur zurück zu lehnen und vor mich hinzuplappern:-)außerdem gefallen mir die Automatisierungsskripte unwahrscheinlich gut. Ich schreibe mir jeden Tag neue und irgendwann wird alles nur noch automatisch ablaufen:-) so gesehen hat das RSI auch was Gutes, denn ohne RSI wäre ich nie auf Dragon aufmerksam geworden.
was ist denn dein aktuelles Anti-RSI-Programm?
viele Grüße,
Susanne


was mich insbesondere irritiert, sind die Umstände, das nach monatelangem beschwerdefreien Phasen (mit dem Drachen) immer wieder Wochen/Monate kommen, in denen ich erhebliche Beschwerden habe, obwohl ich weiterhin mit dem Drachen arbeite.
Manchmal wechseln die Zustände viel/Wenig/keine Beschwerden sogar innerhalb einer Woche. Dabei sind komischerweise die Tage mit den meisten Beschwerden nicht immer diejenigen mit viel Computerarbeit, sondern manchmal am Wochenende, oder letztens an einem Seminartag.
Dies ist natürlich schwer zu verstehen, weil es scheinbar keine klare Ursache-Wirkung-Beziehung gibt.
Dazu passt auch, dass meine Beschwerden vielfach einfach nur dadurch auftreten, dass ich meine Handgelenke oder Unterarme irgendwo auflege. Also mäßigem Druck ausüben, und es tut weh. Mit den typischen Bewegungsabläufen am Computer hat das scheinbar wenig zu tun. Und das ständige wiederholende tippen und klicken mache ich dank dem Drachen seit längerer Zeit nicht mehr.
Insofern stelle ich mir natürlich auch selbst die Frage, was ist hier körperlich und was ist psychisch verursacht?
Leider können weder ich noch die Ärzte dies bis heute eindeutig beantworten. Schade eigentlich.
Aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.

Jetzt habe ich erstmal Urlaub.
Viele Grüße,
ralf

Aktuell: Windows Spracherkennung unter Win.10 u. Win.11. - Unbefriedigend!

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Änderung der nsdefaults.ini
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 25.01.2023 11:18
von JanBob • Zugriffe: 269
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
Verschieben der Sprachdateien in Dragon individuell 15 in ein anderes Verzeichnis
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von hexenlady
5 11.05.2022 15:45
von R.Wilke • Zugriffe: 365
Profil in TP15 umnenennen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Heuna
3 22.05.2022 16:29
von R.Wilke • Zugriffe: 182
Erkennungs-Engine bei Dragon Professional Anywhere?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
0 21.04.2022 08:16
von Marius_ • Zugriffe: 228
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Vorlese-Geschwindigkeiten ändern.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Anton Rodenhauser
10 10.02.2022 20:46
von Anton Rodenhauser • Zugriffe: 278
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 371
Dragon Shortcut
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
1 02.05.2021 20:44
von rc.otto • Zugriffe: 453
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 404
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz