Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 146 mal aufgerufen
 Skripte und Zusatzprogramme
Stecknadel Offline



Beiträge: 78

20.06.2011 18:00
RE: Skript ohne Befehlseditor erstellen? Zitat · Antworten

Hallo zusammen!
Ich bediene zurzeit den Mozilla Firefox über das Mouseless-Browsing-Addon in Kombination mit Dragon. Das heißt, ich diktiere Befehle wie zum Beispiel "Drück Steuerung 12". das ist etwas umständlich, deshalb habe ich mir folgende Vereinfachung vorgestellt:
für jede einzelne " Drück Strg+x"-Kombination schreibe ich einen eigenen Befehl, der als Befehlsname dann nur noch die entsprechende Zahl hat.
z.B.
Befehlsname: 5

Skriptinhalt:
Sub Main
SendKeys"^{5}"
End Sub

dann muss ich anstatt"Drück Strg+5" nur noch"5" sagen.

da beim Mouseless Browsing über 300 mögliche Steuerung+x-kombinationen existieren, müsste ich demzufolge 300 mal den Befehlseditor öffnen und entsprechende Skriptbefehle eingeben. da habe ich natürlich keine Lust drauf.
Deshalb dachte ich, ich manipuliere "MyCmds.dat" entsprechend. dort steht nämlich folgender Text für diesen Befehl:
.3 .ý.øÿ .firefox.Firefox.Mozilla Corporation . "Sub Main
SendKeys"^3"
End Sub
ich habe mir ein kleines Programm in Java geschrieben, das einen Zähler bis 300 hoch zählt und dann diesen Text entsprechend 300 mal in eine Datei schreibt.dann habe ich das ganze in "MyCmds.dat" kopiert.leider hat das aber nicht funktioniert. Das verstehe ich aber nicht so ganz, da die Textzeilen, die mein Java-Programm angelegt hat, absolut genauso aussehen wie die Textzeilen, die der Befehlseditor erstellt hat.Oder ist so eine Manipulation von "MyCmds.dat" einfach prinzipiell nicht möglich? Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich mein Ziel erreichen kann ohne 300mal den Befehlseditor zu öffnen?

vielen Dank schon im Voraus!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

20.06.2011 18:19
#2 RE: Skript ohne Befehlseditor erstellen? Zitat · Antworten

Zitat von Stecknadel
Oder ist so eine Manipulation von "MyCmds.dat" einfach prinzipiell nicht möglich? Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie ich mein Ziel erreichen kann ohne 300mal den Befehlseditor zu öffnen?



Hallo Susanne,

ist das jetzt die Pro- oder die Home-Version? - Ich denke, so sollte man es nicht machen. In Advanced Scripting bieten sich für so etwas Listen (mit Variablen) an, also ein Befehl mit einer Liste mit den Zahlen von 1 bis 300.

ABER, ich glaube nicht, dass die Befehle überhaupt vernünftig erkannt werden, denn wenn Du "fünf" diktierst, woher soll Dragon wissen, ob Du gerade den Befehl oder einfach nur die Zahl meinst?

Das ist einfach grundsätzlich eine Überlegung bei der Vergabe eigener Befehlsnamen.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Stecknadel Offline



Beiträge: 78

20.06.2011 18:25
#3 RE: Skript ohne Befehlseditor erstellen? Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,
vielen Dank für deine Antwort! Das ganze ist für die Professional Edition Version 10, die ich in der Arbeit nutze. natürlich erstelle ich die Befehle anwendungsspezifisch nur für Firefox. dann ist es nicht so tragisch, wenn ein Befehl so heißt wie eine Zahl. Den Firefox nutze ich ja nur zum Surfen im Internet, da brauche ich eigentlich die Zahlen nicht anderweitig.
Danke für den Tipp, ich versuche es mal mit der Liste. Wenn das funktioniert, stelle ich das Skript hier rein. Vielleicht kann das ja jemand anders auch noch brauchen.

monkey8 Offline



Beiträge: 315

20.06.2011 19:41
#4 RE: Skript ohne Befehlseditor erstellen? Zitat · Antworten

Susanne

I am afraid that you can't do it like that, if you use SendKeys in the manner you have specified you will have problems sending double and triple digits, even when you use a list of 300 numbers:

e.g.

SendKeys"^31"

the above command will just send a control 3 followed by a 1, you need to hold down the control key when you send both digits. You can do it using the following script (with your list of 300 numbers):

Declare Function keybd_event Lib "user32.dll" (ByVal vKey As _
Long, bScan As Long, ByVal Flag As Long, ByVal exInfo As Long) As Long
Const VK_CTRL = 17
Sub Main
keybd_event(VK_CTRL,0,0,0)
SendKeys ListVar1
keybd_event(VK_CTRL,0,2,0)
End Sub

However you don't need to create a list with 300 entries, you can just use the existing lists and dictate each numerical digit individually and use the same keybd_event script as above by changing just the one line: e.g.

Command Name:


SendKeys ListVar1 & ListVar2 & ListVar3


Then you just say something like "one four two" to click on the mouseless browsing link number 142

Unfortunately you cannot edit the MyCmds.dat file in the manner you specified above, it's an encoded file and as an example every sting in the file is preceded by a byte of data telling you the length of the string to follow. If you try editing in the manner you mention above you will not be able to load any commands from the commands file.

Lastly I have asked Max again today if he can do anything to help you at work with his version of ShowNumbersPlus, I will let you know when I hear from him.

Best wishes
Lindsay
www.pcbyvoice.com

Stecknadel Offline



Beiträge: 78

21.06.2011 19:58
#5 RE: Skript ohne Befehlseditor erstellen? Zitat · Antworten

Hello Lindsay!
thank you very much for your help!I tried this today at work and it worked fine! Meanwhile I think I should really read a book about scripting with Dragon or surf in the Internet about that and not just write scripts via try and error;-)) then I don't have to bother you and the other forum members so often:-)

Harald Offline



Beiträge: 380

22.06.2011 23:01
#6 RE: Skript ohne Befehlseditor erstellen? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
ist das jetzt die Pro- oder die Home-Version?

Ich nutze Dragon Premium, habe mich bisher mit Skripten in Dragon noch nicht weiter beschäftigt. Und habe gerade festgestellt, neugierig geworden, das Skripte in meiner Version offensichtlich nicht möglich sind.

Sehe ich das richtig? Oder habe ich etwas übersehen. Und falls nicht, gibt es einen Trick, das zu umgehen?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

22.06.2011 23:05
#7 RE: Skript ohne Befehlseditor erstellen? Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Sehe ich das richtig? Oder habe ich etwas übersehen. Und falls nicht, gibt es einen Trick, das zu umgehen?



Hallo Harald,

das ist so - leider.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 192
DRAGON 15 neues Benutzerprofil anlegen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ganzhans
6 19.11.2023 13:55
von R.Wilke • Zugriffe: 244
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 168
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
Dragon Nuance auf Mac High Sierra Update Version 6.0.8
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von tom009
4 30.08.2022 21:59
von R.Wilke • Zugriffe: 280
automatischer Export in bestimmten Intervallen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
3 12.06.2022 11:30
von P.Roch • Zugriffe: 163
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 873
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz