Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 91 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Niels Offline



Beiträge: 5

01.07.2011 09:29
RE: Englische Aussprache, aber amerikanische -ize Endung ... wie? Zitat · Antworten

Folgendes Problem:
Ich nutze DNS11 professionell, deutsch, relativ viel mit einem englischen Profil. Ich habe dies als American Englisch angelegt, weil ich die weiter verbreitete Endung „-IZE“ bei Wörtern wie zum Beispiel "localize" haben möchte, weil diese auch im britischen Englisch o.k. ist, während die englische Schreibweise „-ISE“ im amerikanischen nicht richtig ist. Ich habe den Eindruck, dass die Erkennungsleistung deutlich zurückgegangen ist, seit ich das Profil in amerikanischem Englisch angelegt habe. Der Dragon Support hat mir bestätigt, dass die Sprachauswahl für das Profil hauptsächlich die Aussprache beträfe und ich deshalb lieber britisch Englisch auswählen solle. Allerdings hatten sie keine Lösung dafür, dass sich englisch aussprechen und amerikanisch schreiben möchte, zumindest in Bezug auf diese Endung. Außer dies mit der Autokorrektur von MS Word machen zu lassen. Davon hat mein Dragon aber nichts.
Hat jemand eine andere Idee? Vielen Dank vorab!
Niels

DNS 13 Pro auf Windows 7 Pro (64-bit), USB-Mikrofon GN 4800
Win 7 Professional SP1, i7 2620M 2,7 GHz, Arbeitsspeicher 8 GB

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

01.07.2011 11:34
#2 RE: Englische Aussprache, aber amerikanische -ize Endung ... wie? Zitat · Antworten

Der Effekt könnte daran liegen, dass bei Ihnen wie bei vielen anderen Nicht-Muttersprachlern der Akzent und die Satzmelodie nicht vollständig der amerikanischen Sprechweise entspricht (nur eine Vermutung, natürlich). Gerade im Englischen ist der Drachen ziemlich empfindlich für diese Dinge, so zumindest mein Eindruck.
Die Standardempfehlung in solchen Fällen (für Deutsche) lautet: Bei der Anlage eines englischsprachigen Benutzerprofils US-Englisch auswählen, aber dann im nächsten Auswahlfenster "british accented English". So wird die amerikanische Schreibweise, aber eine zumindest tendenziell britische Sprechweise berücksichtigt. Das lässt sich allerdings nicht mehr im Nachhinein einstellen, da ist dann die Anlage eines neuen Benutzerprofils fällig. Es könnte sich empfehlen, etwaige benutzerdefinierte Wörter aus dem alten Profil zu exportieren und in ein neues zu importieren. Versuch macht klug!

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Niels Offline



Beiträge: 5

03.07.2011 16:41
#3 RE: Englische Aussprache, aber amerikanische -ize Endung ... wie? Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Antwort! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Stundenlang habe ich rumgemurxt - dabei hätte ich nur die Augen aufhalten müssen. Danke nochmal für den Anstoß.
Viele Grüße!
Niels Dernedde

DNS 13 Pro auf Windows 7 Pro (64-bit), USB-Mikrofon GN 4800
Win 7 Professional SP1, i7 2620M 2,7 GHz, Arbeitsspeicher 8 GB

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

03.07.2011 18:14
#4 RE: Englische Aussprache, aber amerikanische -ize Endung ... wie? Zitat · Antworten

My pleasure!

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wie bekommt man die bereits integrierten Befehle deaktiviert?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
9 18.11.2023 18:14
von Olbi • Zugriffe: 287
Dragon Version 13: Diktieren auf englisch?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Juebar
2 25.06.2023 15:13
von Juebar • Zugriffe: 179
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
Wie unter Dragon 16 und MS 365 Skriptbefehle mit Word-VBA-Makros?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
4 14.03.2023 11:33
von Marius_ • Zugriffe: 348
Maximale Anzahl Aktivierungen überschritten - wie weiter?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Spanienliebhaber
10 30.12.2023 13:03
von Marius_ • Zugriffe: 1252
"Drück Umschalt Enter" verwenden wie "Neue Zeile"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 16.03.2022 20:02
von Lena • Zugriffe: 342
"Was kann ich sagen" zeigt englisches Menü, aber reagiert nur auf Deutsch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BosmangCoffee
2 01.06.2021 13:27
von glombi • Zugriffe: 666
Wie sage ich Dragon, dass es "vier Stunden" und nicht "4 Stunden" heißen soll?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 11.04.2021 16:41
von rc.otto • Zugriffe: 705
Erkennt Dragon (englische) Fachausdrücke aus der Luftfahrt?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von ryma
2 25.03.2021 17:28
von ryma • Zugriffe: 418
Suche USB-Mikrofon zum Einbau im Designer-Schreibtisch (wie Tischmikrofon, RM‑4010P funktioniert gut)¶
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 08.12.2020 19:05
von R.Wilke • Zugriffe: 869
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz