Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 26 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Niels Offline



Beiträge: 5

01.07.2011 09:29
RE: Englische Aussprache, aber amerikanische -ize Endung ... wie? Zitat · Antworten

Folgendes Problem:
Ich nutze DNS11 professionell, deutsch, relativ viel mit einem englischen Profil. Ich habe dies als American Englisch angelegt, weil ich die weiter verbreitete Endung „-IZE“ bei Wörtern wie zum Beispiel "localize" haben möchte, weil diese auch im britischen Englisch o.k. ist, während die englische Schreibweise „-ISE“ im amerikanischen nicht richtig ist. Ich habe den Eindruck, dass die Erkennungsleistung deutlich zurückgegangen ist, seit ich das Profil in amerikanischem Englisch angelegt habe. Der Dragon Support hat mir bestätigt, dass die Sprachauswahl für das Profil hauptsächlich die Aussprache beträfe und ich deshalb lieber britisch Englisch auswählen solle. Allerdings hatten sie keine Lösung dafür, dass sich englisch aussprechen und amerikanisch schreiben möchte, zumindest in Bezug auf diese Endung. Außer dies mit der Autokorrektur von MS Word machen zu lassen. Davon hat mein Dragon aber nichts.
Hat jemand eine andere Idee? Vielen Dank vorab!
Niels

DNS 13 Pro auf Windows 7 Pro (64-bit), USB-Mikrofon GN 4800
Win 7 Professional SP1, i7 2620M 2,7 GHz, Arbeitsspeicher 8 GB

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

01.07.2011 11:34
#2 RE: Englische Aussprache, aber amerikanische -ize Endung ... wie? Zitat · Antworten

Der Effekt könnte daran liegen, dass bei Ihnen wie bei vielen anderen Nicht-Muttersprachlern der Akzent und die Satzmelodie nicht vollständig der amerikanischen Sprechweise entspricht (nur eine Vermutung, natürlich). Gerade im Englischen ist der Drachen ziemlich empfindlich für diese Dinge, so zumindest mein Eindruck.
Die Standardempfehlung in solchen Fällen (für Deutsche) lautet: Bei der Anlage eines englischsprachigen Benutzerprofils US-Englisch auswählen, aber dann im nächsten Auswahlfenster "british accented English". So wird die amerikanische Schreibweise, aber eine zumindest tendenziell britische Sprechweise berücksichtigt. Das lässt sich allerdings nicht mehr im Nachhinein einstellen, da ist dann die Anlage eines neuen Benutzerprofils fällig. Es könnte sich empfehlen, etwaige benutzerdefinierte Wörter aus dem alten Profil zu exportieren und in ein neues zu importieren. Versuch macht klug!

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Niels Offline



Beiträge: 5

03.07.2011 16:41
#3 RE: Englische Aussprache, aber amerikanische -ize Endung ... wie? Zitat · Antworten

Vielen Dank für die Antwort! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Stundenlang habe ich rumgemurxt - dabei hätte ich nur die Augen aufhalten müssen. Danke nochmal für den Anstoß.
Viele Grüße!
Niels Dernedde

DNS 13 Pro auf Windows 7 Pro (64-bit), USB-Mikrofon GN 4800
Win 7 Professional SP1, i7 2620M 2,7 GHz, Arbeitsspeicher 8 GB

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

03.07.2011 18:14
#4 RE: Englische Aussprache, aber amerikanische -ize Endung ... wie? Zitat · Antworten

My pleasure!

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wer am Teebeutel nagt. Oder wie Dragon tickt.
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
6 02.04.2018 11:38
von R.Wilke • Zugriffe: 105
einheitlich englische Sprachbefehle bei deutsch. oder engl. Profil?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 23.12.2016 20:40
von R.Wilke • Zugriffe: 22
Aussprache englischer Wörter mit deutschem Alphabet ausdrücken
Erstellt im Forum Dies und Das von
11 24.04.2018 13:49
von elMartino • Zugriffe: 48
Dragon Version 12 und amerikanische Tastatur
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 21.09.2012 20:57
von wawo • Zugriffe: 42
Ungenauigkeiten bei der Erkennung von Wörtern mit der Endung -er
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 07.03.2012 17:57
von Hugo R • Zugriffe: 14
Englisches Profil im deutschen DNS - gesprochene Form buchstabieren?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 26.06.2011 17:27
von Niels • Zugriffe: 27
Probleme haben zu versuchen, zur englischen Version dieser Web site an
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 20.06.2011 13:38
von Tiger Feet • Zugriffe: 32
englische Begriffe
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 23.02.2011 19:12
von R.Wilke • Zugriffe: 32
Wie kann ich die Erkennung englischer Begriffe aktivieren?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
12 07.09.2016 17:10
von firefly • Zugriffe: 30
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz