Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 90 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

04.07.2011 18:51
RE: Office 2010 Ribbon Zitat · Antworten

Liebes Forum,

vor einiger Zeit habe ich – noch zu Office 2007 – behauptet, man könne die in der Multifunktionleiste vorhandenen Befehle auch sagen, wenn die entsprechende Registerkarte gar nicht angezeigt sei:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...2501.html#p2501

Merkwürdigerweise klappt das jetzt bei mir nicht mehr und jedenfalls nicht mehr unter Office 2010, welches ich seit kurzem benutze, obwohl die Funktion in Dragon hinterlegt zu sein scheint.

Wenn ich z.B. den Befehl sage „Wasserzeichen einfügen“, ohne dass das entsprechende Symbol (auf der Registerkarte „Seitenlayout“ sichtbar ist), schreibt Dragon die Zeichen „pw“ in den Text.
Diese Tastenkombination ist diejenige, die Word verwendet, um die Funktion aufzurufen, nachdem zuvor einmal die „Alt-Taste“ gedrückt und wieder losgelassen wurde, um entsprechende Buchstabenkombinationen als Overlay anzuzeigen.

Es scheint so zu sein, das Dragon diese Tastaturanschläge simulieren will, um zu dem Befehl zu gelangen, aber bei der Simulation der ersten Taste „S“ – zum Aufruf der Registerkarte „Seitenlayout“ scheitert.

Selbst bei geöffneter Registerkarte „Seitenlayout“ funktioniert der Befehl „Wasserzeichen einfügen“ nicht, sondern bringt nur die Tastatur-Anschläge, demgegenüber funktioniert dann – natürlich – der Befehl „Wasserzeichen“, der direkt das entsprechende Symbol öffnet (übrigens ohne den Mauszeiger darauf zu stellen, was dafür spricht, dass es sich um einen - kann man das so sagen? - Active-Accessibilty-Zugriff handelt).

Zur Klarstellung: Das NatSpeak-Word-Add-In ist aktiviert, im Dokument habe ich „volle Textkontrolle“.
Auch funktionieren Word-Befehle, die nicht auf die Multifunktionsleiste zugreifen, z.B. „öffne ein neues Dokument“ oder „Dokument drucken“

Können andere reproduzieren, dass es nicht klappt? Oder habe ich irgendetwas zerschossen?


Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

04.07.2011 19:42
#2 RE: Office 2010 Ribbon Zitat · Antworten

Mein Bester,

ein ähnliches Verhalten habe ich auch schon oft beobachtet, wenngleich nicht in Word, egal welches, was ich ja bekanntlich nur am Sonntag verwende, aber etwa im Buchstabierdialog, beim Navigieren dort, oder beim Aufruf des Befehls "als Ausdruck hinzufügen". Was dann geschieht - ganz einfach nach meiner Überzeugung: die Tastenschläge, die Menüs aufrufen sollen, kommen zu früh, oder das Menü zu spät - gut geeignet, um die Verantwortung hin- und herzuschieben -, und anstelle der Ausführung des Menüs werden die Tastenbezeichnungen irgendwohin gedruckt.

Meines Erachtens ganz klar ein Timing-Problem und ein Indiz dafür, dass die Hochleistungs-Natürlichen-Befehle, laut dem Orakel mit einer längst verschütt gegangenen Grammar-Studio-Enlightment-Software verfasst, auch nichts anderes, und ebenso fehlbar sind, wie die bescheidenen Skripte des kleinen Mannes von der Straße, wenn sie denn die Wait-Zeiten weniger als günstig eingestellt haben.

En passant: habe ich Dir eigentlich mal meine Walter Mitty-Parodie zugeschickt? Wenn nicht, muss ich das unbedingt nachholen.

Aber zurück zum Thema. Eine Lösung wäre, eigene Skripte zu bauen, am besten mit VBA in dem Fall. Wie schwer das manchmal sein kann, weißt Du schon.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

05.07.2011 07:17
#3 RE: Office 2010 Ribbon Zitat · Antworten

Lieber Rüdiger,

danke für die trostreichen Worte für den kleinen Mann von der Drachen-Straße.
Ein eigenes Skript für übrigens gerade den genannten Befehl (unter einem anderen Namen) hatte ich mir in grauer Vorzeit schon einmal geschrieben und dann später gelöscht, als ich den eingebauten kennen und schätzen gelernt hatte. Tja, frei nach Emerson: Man kann sich eben nur auf sich selbst verlassen.


Schließe ich richtig, dass du mir zuliebe einmal probiert hast, in Word einen Befehl wie beispielsweise „Wasserzeichen einfügen“ zu platzieren, und es funktioniert hat?

Mich würde interessieren, wie es anderen geht, die häufiger Word einsetzen.

Beste Grüße, Marius Raabe

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

jask Offline



Beiträge: 146

05.07.2011 11:40
#4 RE: Office 2010 Ribbon Zitat · Antworten

Mein Tipp: Vocola. Überschreibt (entgegen bisheriger Behauptung meinerseits) die Befehle des Drachen. Heißt wenn ich einen Befehl genauso nenne wie im Drachen wird der von Vocola ausgeführt. Dadurch können die lieb gewonnenen Befehle genauso wie bisher verwendet werden.

Installation: 10 min, Anlegen eines entsprechenden Befehls beim ersten Mal vielleicht noch einige Minuten.Anlegen eines Befehls nach dem ersten Tag: wenige Sekunden.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

05.07.2011 13:29
#5 RE: Office 2010 Ribbon Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
eine direkte Antwort auf die Frage will mir offenbar niemand, auch du nicht, geben. Schade....




... werde ich heute Abend testen.

...

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

05.07.2011 19:25
#6 RE: Office 2010 Ribbon Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von Marius Raabe
eine direkte Antwort auf die Frage will mir offenbar niemand, auch du nicht, geben. Schade....




... werde ich heute Abend testen.

...





... kann ich leider bestätigen. Zum Thema "Registerkarte Datei", das perfide daran ist, der Befehl ist nicht mal im Befehlscenter zu finden.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

05.07.2011 19:32
#7 RE: Office 2010 Ribbon Zitat · Antworten

Danke für den Test, Rüdiger!

Tröstlich jedenfalls, dass ich mit dem Befehls-Kummer nicht allein bin, wenn es auch nur ein sehr kleiner Kummer ist.

Das mit dem Befehlscenter war mir nach dem Hinweis von Pascal heute auch schon aufgefallen. Ich meine, für Office 2007 war der Befehl „Schaltfläche Office“ auch nicht im Befehlscenter nachgewiesen (aber in der Online-Hilfe). Vermutlich hat man die geheimnisvolle Routine, welche von diesem Befehl ausgelöst wird, in Office 2010 einfach umbenannt.

Gruß, Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Open Office oder Word
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Tommy
2 30.08.2022 22:04
von R.Wilke • Zugriffe: 242
"Drück Umschalt Enter" verwenden wie "Neue Zeile"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 16.03.2022 20:02
von Lena • Zugriffe: 342
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
V15 Premium Individual unter Win11 pro/ Office 2021 pro plus/ 64bit
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Falconi
10 05.01.2022 14:51
von Marius_ • Zugriffe: 634
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 524
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1350
Funktionsweise Powerpoint gestört
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Dragon_Horst
0 16.05.2021 13:02
von Dragon_Horst • Zugriffe: 142
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 873
Diktieren in Open Office
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von wulf.greiner
1 11.03.2021 09:45
von P.Roch • Zugriffe: 1137
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz