Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 121 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

24.07.2011 19:47
RE: Performanz in Version 11.5 (messbar) gleich stark Zitat · Antworten

Kürzlich habe ich hier in diesem Forum, an anderer Stelle, vor lauter Freude verkündet, dass ich nach den ersten anfänglichen Erfahrungen mit der Version 11.5 deutliche Verbesserungen bei der Performanz, bei der Geschwindigkeit und der Fehlerfreiheit, wahrgenommen habe. Diese Stellungnahme basierte auf einigen sehr erfolgreich diktierten E-Mails und Forenbeiträgen an dem betreffenden Abend.

Zwischenzeitlich hatte ich allerdings Zeit und Gelegenheit, mir die Sache genauer anzuschauen und mittels exakter Methodik auszuloten. Zwar sind solche Testreihen immer als punktuell zu betrachten, da man immer nur bestimmte Äußerungen im Detail betrachten kann, wenn man den Testaufbau jedoch entsprechend gestaltet, und dabei die Umsetzung verschiedener Äußerungen gegen einander vergleicht, kommt man meines Erachtens zu verwertbaren Aussagen.

Nun, lange Rede kurzer Sinn, ich muss meine Aussage von neulich insofern relativieren, als ich konstatieren kann, dass die Erkennungsqualität gleich geblieben ist.

Die vollständigen Testdaten und Erläuterungen dazu sind dem angehängten PDF-Dokument zu entnehmen, welches man herunterladen kann, sofern man hier eingeloggt ist.

Stellvertretend gebe ich nun lediglich die Zusammenfassung wieder:

Zitat

Zusammenfassung:

Nach Einrichtung eines dafür geeigneten Testverfahrens zur Ermittlung der Performanz der Spracherkennungssysteme (Verhältnis zwischen Dauer der Umsetzung und Dauer der Äußerung), unter Verwendung maschineller Messsysteme und bei Ausschaltung aller verfälschenden Faktoren, zeigen die dabei gewonnenen Resultate, dass zwischen den beiden Versionen keine signifikanten Unterschiede bestehen.




Viele Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f5t665p4833n119.pdf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t665p4833n118.jpg 
Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

25.07.2011 07:18
#2 RE: Performanz in Version 11.5 (messbar) gleich stark Zitat · Antworten

Rüdiger,

Es ehrt dich und weist dich als großen Dragonologen aus, dass du dich nicht auf die anekdotische Evidenz verlassen hast, sondern die Sache hart am Rande der Legalität wissenschaftlich untersucht hast.

Natürlich hätten wir uns alle sehr über das Perpetuum Mobile bzw. die Quadratur des Kreises gefreut, nämlich den super-genauen und gleichzeitig noch schnelleren Drachen. Erfreulich finde ich an deinen Ergebnissen immerhin, dass die Performance nicht schlechter geworden und damit von vornherein dem sonst zweifelsohne zu erwartenden kulturpessimistischen Dialektik-des-Fortschritts-Gejammere, alles werde mit jeder Änderung der Version nur schlechter, der Boden entzogen ist.

Gruß, Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

25.07.2011 12:46
#3 RE: Performanz in Version 11.5 (messbar) gleich stark Zitat · Antworten

Lieber Rüdiger,

nachdem ich jetzt gerade die ersten Gehversuche bzw. Sprechversuche mit der neuen Version machen darf, kann ich gut verstehen, wie du zu der Einschätzung gelangt bist, die Performanz sei bei 11.5 höher. Subjektiv – ohne jede Messung – finde ich das auch. Also wirkt zumindest das Placebo bei uns beiden gleich – wahre Freundschaft.

Placebo-Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.07.2011 12:55
#4 RE: Performanz in Version 11.5 (messbar) gleich stark Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
nachdem ich jetzt gerade die ersten Gehversuche bzw. Sprechversuche mit der neuen Version machen darf, kann ich gut verstehen, wie du zu der Einschätzung gelangt bist, die Performanz sei bei 11.5 höher. Subjektiv – ohne jede Messung – finde ich das auch.



Ja es ist erstaunlich, man hat auf jeden Fall den Eindruck, es laufe alles (noch) etwas geschmeidiger. Gratulation zum Erhalt der DVD übrigens, was lange währt, wird endlich gut.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Probleme mit Zahlen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Nutzer
3 12.05.2023 21:45
von Nutzer • Zugriffe: 254
Word-Makros funktionieren immer wieder einmal nicht.
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von rc.otto
2 13.03.2023 08:05
von rc.otto • Zugriffe: 168
Mio. vs Millionen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
4 27.01.2023 09:10
von JanBob • Zugriffe: 116
Die beste aktuelle Version
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uli Hickmann
4 19.09.2022 07:10
von Uli Hickmann • Zugriffe: 524
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 279
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
Speech starting to probable edit control - Drache hängt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 15.09.2021 15:40
von P.Roch • Zugriffe: 663
Befehle für Betriebssystem und Anwendungen ausschalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Joschka
5 03.06.2021 12:49
von Marius_ • Zugriffe: 368
\\ versus \
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
5 06.01.2021 09:03
von JanBob • Zugriffe: 385
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz