Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 32 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

24.07.2011 19:47
RE: Performanz in Version 11.5 (messbar) gleich stark Zitat · Antworten

Kürzlich habe ich hier in diesem Forum, an anderer Stelle, vor lauter Freude verkündet, dass ich nach den ersten anfänglichen Erfahrungen mit der Version 11.5 deutliche Verbesserungen bei der Performanz, bei der Geschwindigkeit und der Fehlerfreiheit, wahrgenommen habe. Diese Stellungnahme basierte auf einigen sehr erfolgreich diktierten E-Mails und Forenbeiträgen an dem betreffenden Abend.

Zwischenzeitlich hatte ich allerdings Zeit und Gelegenheit, mir die Sache genauer anzuschauen und mittels exakter Methodik auszuloten. Zwar sind solche Testreihen immer als punktuell zu betrachten, da man immer nur bestimmte Äußerungen im Detail betrachten kann, wenn man den Testaufbau jedoch entsprechend gestaltet, und dabei die Umsetzung verschiedener Äußerungen gegen einander vergleicht, kommt man meines Erachtens zu verwertbaren Aussagen.

Nun, lange Rede kurzer Sinn, ich muss meine Aussage von neulich insofern relativieren, als ich konstatieren kann, dass die Erkennungsqualität gleich geblieben ist.

Die vollständigen Testdaten und Erläuterungen dazu sind dem angehängten PDF-Dokument zu entnehmen, welches man herunterladen kann, sofern man hier eingeloggt ist.

Stellvertretend gebe ich nun lediglich die Zusammenfassung wieder:

Zitat

Zusammenfassung:

Nach Einrichtung eines dafür geeigneten Testverfahrens zur Ermittlung der Performanz der Spracherkennungssysteme (Verhältnis zwischen Dauer der Umsetzung und Dauer der Äußerung), unter Verwendung maschineller Messsysteme und bei Ausschaltung aller verfälschenden Faktoren, zeigen die dabei gewonnenen Resultate, dass zwischen den beiden Versionen keine signifikanten Unterschiede bestehen.




Viele Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f5t665p4833n119.pdf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f5t665p4833n118.jpg 
Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

25.07.2011 07:18
#2 RE: Performanz in Version 11.5 (messbar) gleich stark Zitat · Antworten

Rüdiger,

Es ehrt dich und weist dich als großen Dragonologen aus, dass du dich nicht auf die anekdotische Evidenz verlassen hast, sondern die Sache hart am Rande der Legalität wissenschaftlich untersucht hast.

Natürlich hätten wir uns alle sehr über das Perpetuum Mobile bzw. die Quadratur des Kreises gefreut, nämlich den super-genauen und gleichzeitig noch schnelleren Drachen. Erfreulich finde ich an deinen Ergebnissen immerhin, dass die Performance nicht schlechter geworden und damit von vornherein dem sonst zweifelsohne zu erwartenden kulturpessimistischen Dialektik-des-Fortschritts-Gejammere, alles werde mit jeder Änderung der Version nur schlechter, der Boden entzogen ist.

Gruß, Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

Marius Raabe Offline



Beiträge: 718

25.07.2011 12:46
#3 RE: Performanz in Version 11.5 (messbar) gleich stark Zitat · Antworten

Lieber Rüdiger,

nachdem ich jetzt gerade die ersten Gehversuche bzw. Sprechversuche mit der neuen Version machen darf, kann ich gut verstehen, wie du zu der Einschätzung gelangt bist, die Performanz sei bei 11.5 höher. Subjektiv – ohne jede Messung – finde ich das auch. Also wirkt zumindest das Placebo bei uns beiden gleich – wahre Freundschaft.

Placebo-Marius

Dragon NaturallySpeaking 11.5 Legal
Windows 7 Prof. 64-Bit, Office 2010, Jarte Plus
Philips SpeechMike II Pro Plus, SpeechMike III, SpeechMike Air, PDCC 2.8
Intel Core2 Quad Q9550, 2,83 GHz, 2x6MB L-2, 8 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.117

25.07.2011 12:55
#4 RE: Performanz in Version 11.5 (messbar) gleich stark Zitat · Antworten

Zitat von Marius Raabe
nachdem ich jetzt gerade die ersten Gehversuche bzw. Sprechversuche mit der neuen Version machen darf, kann ich gut verstehen, wie du zu der Einschätzung gelangt bist, die Performanz sei bei 11.5 höher. Subjektiv – ohne jede Messung – finde ich das auch.



Ja es ist erstaunlich, man hat auf jeden Fall den Eindruck, es laufe alles (noch) etwas geschmeidiger. Gratulation zum Erhalt der DVD übrigens, was lange währt, wird endlich gut.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Import des Benutzerprofils von Version 11.5 in Version 15
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 15.02.2017 12:49
von Limdoc • Zugriffe: 25
Import der Nutzerdaten nach Update von Version 11.5 auf 12
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 20.02.2013 17:38
von R.Wilke • Zugriffe: 29
Update auf Version 11.5, NatSpeak.exe tot
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
11 11.10.2012 09:42
von R.Wilke • Zugriffe: 27
Neuheiten in Version 11.5, fünfter Teil: die offizielle Seite
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
0 26.07.2011 11:04
von R.Wilke • Zugriffe: 35
Installation von/Umstieg auf Version 11.5
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 05.08.2011 14:43
von R.Wilke • Zugriffe: 32
Neuheiten in Version 11.5, vierterTeil: (nur für SpeechMike) ...
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
1 25.07.2011 07:03
von Marius Raabe • Zugriffe: 28
Neuheiten in Version 11.5, dritter Teil: Macken im Texteditor behoben
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
12 25.07.2011 17:44
von Marius Raabe • Zugriffe: 29
Neuheiten in Version 11.5, erster Teil: das Buchstabierfenster
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
6 26.07.2011 00:36
von JoeBu • Zugriffe: 32
Erster Erfahrungsbericht mit dem Update auf die Version 11.5
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
8 25.07.2011 15:35
von carstue • Zugriffe: 39
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz