Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 111 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Harald Offline



Beiträge: 380

25.07.2011 10:30
RE: Sonderbare Wörter im Vokabular Zitat · Antworten

Mir ist die Tage aufgefallen, das im Vokabular auch recht sonderbare, Wörter würde ich es gar nicht nennen wollen - einzelne Silben integriert sind, zum Beispiel "kre", "che".

Meine erste Vermutung war, dass auf die Weise alle Silben erfasst werden, aber das trifft nicht zu. Und ich erkenne auch keine Systematik bei den erfassten Silben.

Ich sehe zudem keinen Einfluss auf die Erkennungsgenauigkeit. Ich habe einmal - gewissermaßen experimentell - die Silbe "kre" gelöscht, ohne dass dies bei Wörtern, die diese Silbe enthielten, eine Veränderung bei der Erkennungsgenauigkeit erkennen ließ.

Gibt es eine nachvollziehbare Erklärung für die aus meiner Sicht reichlich willkürliche Erfassung bestimmter Silben im Vokabular?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.07.2011 10:43
#2 RE: Sonderbare Wörter im Vokabular Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Gibt es eine nachvollziehbare Erklärung für die aus meiner Sicht reichlich willkürliche Erfassung bestimmter Silben im Vokabular?



Hallo Harald,

ohne dass ich es nun für diese speziellen Fälle überprüft habe, gehe ich davon aus, dass es sich hierbei - wie so oft - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Wortbestandteile handelt, die für die freie Kompositabildung verwendet werden. Es gibt im deutschen Vokabular so ca. 3.500 solcher Einträge. Ich würde sie nicht löschen. Mir ist es ein Rätsel, warum man sie seit Version 11 so frei zugänglich gemacht (und so verwirrend aufgelistet) hat.

Viele Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.07.2011 21:42
#3 RE: Sonderbare Wörter im Vokabular Zitat · Antworten

Als Nachtrag dazu, mit einem speziellen von mir entwickelten Vokabular-Editor (work not always in progress) kann man die Merkmale, die den Wortbildungs-Partikeln beigefügt sind, sichtbar machen, siehe unten:



Uploaded with ImageShack.us

Solche Einträge haben dann den Zusatz "RE-xxx". Beim Beispiel, das Harald gefunden hat, nämlich "ker" fällt auf, dass es dieses Partikel offensichtlich in drei verschiedenen Varianten gibt. Aber ehrlich gestanden habe ich keine Ahnung, wo das Verwendung findet. Hat jemand eine Idee?

Anders sieht es aus beim Anhängsel "chen", da dürfte jeder etwas mit anfangen können.

Viele Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 380

25.07.2011 21:54
#4 RE: Sonderbare Wörter im Vokabular Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Aber ehrlich gestanden habe ich keine Ahnung, wo das Verwendung findet.

Das bleibt wohl das Geheimnis der Programmierer. Auch, warum einige Silben mehrfach auftauchen und andere nicht. Es wäre jedenfalls für die User vermutlich weniger irreführend gewesen, diese Nicht-Begriffs-Silben nicht sichtbar zu machen. Ich meine mich jedenfalls erinnern zu können, dass in den früheren Versionen nur „real existierende" Wörter im Vokabular sichtbar gewesen waren.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

25.07.2011 22:09
#5 RE: Sonderbare Wörter im Vokabular Zitat · Antworten

Zitat von Harald

Zitat von R.Wilke
Aber ehrlich gestanden habe ich keine Ahnung, wo das Verwendung findet.

Das bleibt wohl das Geheimnis der Programmierer. Auch, warum einige Silben mehrfach auftauchen und andere nicht. Es wäre jedenfalls für die User vermutlich weniger irreführend gewesen, diese Nicht-Begriffs-Silben nicht sichtbar zu machen. Ich meine mich jedenfalls erinnern zu können, dass in den früheren Versionen nur „real existierende" Wörter im Vokabular sichtbar gewesen waren.




Völlig richtig, aber ich würde sagen, "Linguisten" ist hier etwas genauer als "Programmierer". Jedenfalls scheinen diese Silben für die Kompositabildung (potentiell) benötigt zu werden. Warum manche mehrfach gelistet sind, nun, dann haben sie unterschiedliche Beifügungen in der dritten Spalte, die man aber im konventionellen Editor nicht sieht. Das bedeutet wiederum, dass sie in unterschiedlichen Zusammenhängen verwendet werden können, als "root" oder "suffix", wie oben zu sehen.

Aber ich stimme Ihnen voll und ganz zu, dass man das nicht im Editor sichtbar (oder wenigstens löschbar) machen sollte, und früher war es nicht drin, vor Version 11.

Das ist eine der vielen Änderungen bei der Zusammenstellung des Vokabulars in dieser Edition, eine andere die, dass man die Aussprachen nicht mehr auslesen kann.

Wenigstens anschauen wäre schön gewesen ...

Viele Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Welche Befehle im Dragon nutzt ihr gern?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 20.02.2024 12:20
von max.flinter • Zugriffe: 339
Benutzerprofil übertragbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jedlova
2 08.08.2022 19:41
von Jedlova • Zugriffe: 217
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Maximale Kapazität des benutzerdefinierten Vokabulars
Erstellt im Forum Dies und Das von Lena
3 30.01.2024 19:56
von Lena • Zugriffe: 820
Upgrade Medical Practice Edition 3.0 => 4.3
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von bern
6 23.01.2022 15:15
von bern • Zugriffe: 463
Arbeiten mit Serverprofilen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von schwarzweiß92
1 27.12.2021 09:44
von P.Roch • Zugriffe: 244
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 333
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz