Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 110 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

28.07.2011 00:40
RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Zum Lachen:

Gerade wollte ich eine neue Mail auf Englisch starten, ganz in Gedanken hatte ich vergesssen, dass ich zwischenzeitlich das deutsche Profil aktiviert hatte, und diktierte mal so vor mich los. Was ich sagen wollte, gesagt habe, war:

Zitat
Oh I think I can see now



Was dabei heraus kam, der Titel sagt es schon:

Zitat
Bauernfängerei kennt Zehner



Das ist mir schon öfter passiert, und immer kommen kuriose Ergebnisse dabei heraus. Interessant aber, finde ich, dass Dragon immer was daraus machen will, nicht wahr?

Viele Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 380

28.07.2011 12:52
#2 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Zum Lachen:

Gerade wollte ich eine neue Mail auf Englisch starten, ganz in Gedanken hatte ich vergesssen, dass ich zwischenzeitlich das deutsche Profil aktiviert hatte, und diktierte mal so vor mich los. Was ich sagen wollte, gesagt habe, war:

Zitat
Oh I think I can see now



Was dabei heraus kam, der Titel sagt es schon:

Zitat
Bauernfängerei kennt Zehner



Das ist mir schon öfter passiert, und immer kommen kuriose Ergebnisse dabei heraus. Interessant aber, finde ich, dass Dragon immer was daraus machen will, nicht wahr?

Viele Grüße
Rüdiger Wilke


Solche „Versprecher" von Dragon sind in der Tat unfreiwillig komisch. Manchmal aber auch ein bisschen peinlich, wenn sie durchrutschen. Nur mal zwei Beispiel, die mir passiert sind.

Statt:
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau ein schönes Wochenende

Hat die Spracherkennung geschrieben
Ich wünsche Ihnen unter Ihrer Frau ein schönes Wochenende

Und etwas peinlich war mir auch, statt:
die Liste der Mitarbeiter mit PC Zugriff

die Lüste der Mitarbeiter mit PC Zugriff

Deswegen habe ich mir angewöhnt, unter diktierte Texte jeweils zu setzen:
(Dictated and transcribed with Dragon NaturallySpeaking 11)

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

RA-Behnke Offline



Beiträge: 30

28.07.2011 14:29
#3 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

(Dictated and transcribed with Dragon NaturallySpeaking 11)

... der Spruch ist wirklich gut, sollte man sich eigentlich merken. Ob das allerdings in einer Berufungsbegründung beim Oberlandesgericht etwas hilft, wenn in dem alles entscheidenden Satz statt "ein" das Wort "kein" steht, ist natürlich fraglich – vielleicht sollte man es einfach mal probieren…

Grüße aus Hannover
Andreas

Gerhar_ Offline



Beiträge: 45

09.08.2011 13:28
#4 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Mir ist es einmal passiert, dass ich doch tatsächlich erst beim allerletzten Durchlesen bemerkt habe, was ich im Begriff war, abzuschicken: "ohne Zweifel ist der Antragsteller im Hinblick auf das beantragte Vorhaben sehr geeignet unqualifiziert"

Und durchaus mit Ironie hatte Dragon in einer Tagungs Ankündigung das "Social Event" zum "sozialen Elend" erklärt.

Früher hatte ich eine Datei auf dem Desktop, indem ich die allerschönsten Missverständnisse mitprotokolliert hatte

Also Spaß bei der Arbeit, Gerhard!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

09.08.2011 17:16
#5 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Zitat von Gerhar_
sehr geeignet unqualifiziert



Kenne ich nur zu gut. Es passiert mir am häufigsten, wenn ich fast am Ende bin und mir die Puste so langsam ausgeht. Wobei hinzu kommt, dass wir die Endsilben meist ohnehin verschlucken, und so wird aus "und" schon mal schnell "un", wenn es denn auch passen könnte.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 380

23.11.2011 15:35
#6 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Das wollte ich den verehrten Membern hier im Forum nicht vorenthalten - eine lustige/peinliche Fehlleistung von Dragon: ich diktierte heute einen Text rechtlichen Inhaltes, es ging um eine steuerliche Angelegenheit, und statt „der Steuerpflichtige" hat der Drache geschrieben „der Steuerflüchtige". Hab ich gerade einmal noch so vor dem Abschicken gemerkt!

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

DNSuser Offline



Beiträge: 26

23.11.2011 17:16
#7 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

ein alter Hut,
aber wegen der Begleitumstände lesenswert...
http://www.augsburger-allgemeine.de/baye...-id4093111.html

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

23.11.2011 19:15
#8 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Zitat von DNSuser
ein alter Hut,
aber wegen der Begleitumstände lesenswert...
http://www.augsburger-allgemeine.de/baye...-id4093111.html



Ja schon, aber zwei Dinge sollte man m.E. klar voneinander trennen: Fehlleistungen des Programms und Fehlleistungen des Anwenders. Was wohl in der Mehrzahl vorkommt?

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Jedlova Offline




Beiträge: 181

30.11.2011 19:36
#9 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Ich nutze das Programm fast täglich, unterbreche aber gern für die Enkel. Wenn ich dabei vergesse, das Mikrofon in den Schlaf zu "singen", werden unsere Dialoge - oft aus einigen Metern - aufgenommen, und es entstehen Texte, die bei jedem Wettbewerb skurriler Autoren preiswürdig wären. Eine sehr angenehme Nebenwirkung dieses herrlichen Werkzeugs. Für einen wie mich (Autor, Übersetzer und Rezensent) ist diese Software etwas Wunderbares und das Forum eine echte Hilfe. Danke.

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking Home 15, Huawei Tablet E 13

Sephibox Offline



Beiträge: 17

25.03.2012 23:38
#10 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, ist es doch immer wieder schön zu wissen, dass diese Dinge allen DNS-Anwendern früher oder später widerfahren.
Ich für meinen Teil benutzte früher ein etwas noch unzuverlässigeres Mikrofon und habe ob der amüsant bis skurilen Aussetzern des Programmes angefangen diese in einer Sammlung festzuhalten.

Hier meine Lieblingszitate aus meiner persönlichen "Dragon unnaturally speaking"-Datei:

rubberized director (keine Ahnung wie das zustande kam)

frees the sufferers from their discomfort
-> freeze the sufferers from their disco fork.

die jungen Leute
-> Die Uhrenleute

ich bin 39 Jahre alt
-> ich bin unrasiert Jahre alt

What about cortisones?
-> What about cordless phones?

Beauty shop
-> puky shop

Dosenöffner
-> Dosen Asthma

a diary
-> a diarrhea

Curryketchup
-> Currygletscher

Da müsste ich jetzt lügen
-> Da müsste ich jetzt bügel (korrekturvorschläge: Da müsste ich jetzt prügeln, grillen, grübeln)

Whiskas
->Schwitzkasten

Für die Buntwäsche
-> Für die Blutwäsche

heal them
-> Kill them

Orange oder Kirsch oder Grapefruit irgendetwas
->Orange oder Kirsch oder Krebstod irgendetwas.

Also vom Gefühl her auch Nordsee
-> Also vom Gefühl her auch Mordsee

Lutschbonbons
-> Blutspur morgens

Waschmittel mit bestimmten Duftrichtungen
-> Waschmittel mit bestimmten Giftrichtungen

Aber auch wieder hier Paprika in kleinen Stückchen
-> Aber auch wieder hier Apotheker in kleinen Stückchen

----
Natürlich ist vieles davon auf die damals mangelhafte Qualität des Mikros zurück zuführen. Aber eine gewisse Angst vor DNS als mordlüstigem Psychopathen konnte ich jedoch auch bis heute nicht ganz ablegen.

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

26.03.2012 13:38
#11 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Lutschbonbons
-> Knutsch Bonbons


Ansonsten klappt es in meiner Version recht gut, was die deutschsprachigen Formulierungen anbelangt.

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

Brügge1 Offline



Beiträge: 117

21.06.2012 17:23
#12 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

...es gibt immer wieder mal was zum Schmunzeln, wie...

diktiert: Courtage

geschrieben: Kurt Arsch

... ist gerade noch rechtszeitig vorm Abschicken gefunden worden.

Gruß
Angelika

Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic
PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
NaturallySpeaking Home 12 Download
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Farmer
3 16.11.2023 20:35
von R.Wilke • Zugriffe: 294
Bug bei Befehl "Verbinde"?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Wuerfelspeck
4 25.05.2022 12:36
von Marius_ • Zugriffe: 186
Intel oder AMD ?
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Erhard Kausch
2 10.04.2022 18:21
von Erhard Kausch • Zugriffe: 279
Teile des Diktats in Word "verschluckt"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von HalbMenschHalbKeks
1 16.03.2022 18:20
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 272
Vorlese-Geschwindigkeiten ändern.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Anton Rodenhauser
10 10.02.2022 20:46
von Anton Rodenhauser • Zugriffe: 283
Was kann Dragon Home 15.30
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von waba
1 01.11.2021 19:47
von R.Wilke • Zugriffe: 317
Das Vokabular xyz existiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 14.06.2021 12:42
von JanBob • Zugriffe: 274
Umsetzen mit Befehlen bzw in eine Briefvorlage
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von SysErr
2 19.03.2021 08:51
von SysErr • Zugriffe: 256
Problem mit der Genauigkeitsoptimierung
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von JOCA
10 14.06.2021 12:30
von Marius_ • Zugriffe: 757
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz