Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 29 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

28.07.2011 00:40
RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Zum Lachen:

Gerade wollte ich eine neue Mail auf Englisch starten, ganz in Gedanken hatte ich vergesssen, dass ich zwischenzeitlich das deutsche Profil aktiviert hatte, und diktierte mal so vor mich los. Was ich sagen wollte, gesagt habe, war:

Zitat
Oh I think I can see now



Was dabei heraus kam, der Titel sagt es schon:

Zitat
Bauernfängerei kennt Zehner



Das ist mir schon öfter passiert, und immer kommen kuriose Ergebnisse dabei heraus. Interessant aber, finde ich, dass Dragon immer was daraus machen will, nicht wahr?

Viele Grüße
Rüdiger Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Harald Offline



Beiträge: 357

28.07.2011 12:52
#2 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Zum Lachen:

Gerade wollte ich eine neue Mail auf Englisch starten, ganz in Gedanken hatte ich vergesssen, dass ich zwischenzeitlich das deutsche Profil aktiviert hatte, und diktierte mal so vor mich los. Was ich sagen wollte, gesagt habe, war:

Zitat
Oh I think I can see now



Was dabei heraus kam, der Titel sagt es schon:

Zitat
Bauernfängerei kennt Zehner



Das ist mir schon öfter passiert, und immer kommen kuriose Ergebnisse dabei heraus. Interessant aber, finde ich, dass Dragon immer was daraus machen will, nicht wahr?

Viele Grüße
Rüdiger Wilke


Solche „Versprecher" von Dragon sind in der Tat unfreiwillig komisch. Manchmal aber auch ein bisschen peinlich, wenn sie durchrutschen. Nur mal zwei Beispiel, die mir passiert sind.

Statt:
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Frau ein schönes Wochenende

Hat die Spracherkennung geschrieben
Ich wünsche Ihnen unter Ihrer Frau ein schönes Wochenende

Und etwas peinlich war mir auch, statt:
die Liste der Mitarbeiter mit PC Zugriff

die Lüste der Mitarbeiter mit PC Zugriff

Deswegen habe ich mir angewöhnt, unter diktierte Texte jeweils zu setzen:
(Dictated and transcribed with Dragon NaturallySpeaking 11)

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

RA-Behnke Offline



Beiträge: 30

28.07.2011 14:29
#3 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

(Dictated and transcribed with Dragon NaturallySpeaking 11)

... der Spruch ist wirklich gut, sollte man sich eigentlich merken. Ob das allerdings in einer Berufungsbegründung beim Oberlandesgericht etwas hilft, wenn in dem alles entscheidenden Satz statt "ein" das Wort "kein" steht, ist natürlich fraglich – vielleicht sollte man es einfach mal probieren…

Grüße aus Hannover
Andreas

Gerhar_ Offline



Beiträge: 45

09.08.2011 13:28
#4 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Mir ist es einmal passiert, dass ich doch tatsächlich erst beim allerletzten Durchlesen bemerkt habe, was ich im Begriff war, abzuschicken: "ohne Zweifel ist der Antragsteller im Hinblick auf das beantragte Vorhaben sehr geeignet unqualifiziert"

Und durchaus mit Ironie hatte Dragon in einer Tagungs Ankündigung das "Social Event" zum "sozialen Elend" erklärt.

Früher hatte ich eine Datei auf dem Desktop, indem ich die allerschönsten Missverständnisse mitprotokolliert hatte

Also Spaß bei der Arbeit, Gerhard!

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

09.08.2011 17:16
#5 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Zitat von Gerhar_
sehr geeignet unqualifiziert



Kenne ich nur zu gut. Es passiert mir am häufigsten, wenn ich fast am Ende bin und mir die Puste so langsam ausgeht. Wobei hinzu kommt, dass wir die Endsilben meist ohnehin verschlucken, und so wird aus "und" schon mal schnell "un", wenn es denn auch passen könnte.

Gruß, R. Wilke

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Harald Offline



Beiträge: 357

23.11.2011 15:35
#6 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Das wollte ich den verehrten Membern hier im Forum nicht vorenthalten - eine lustige/peinliche Fehlleistung von Dragon: ich diktierte heute einen Text rechtlichen Inhaltes, es ging um eine steuerliche Angelegenheit, und statt „der Steuerpflichtige" hat der Drache geschrieben „der Steuerflüchtige". Hab ich gerade einmal noch so vor dem Abschicken gemerkt!

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

DNSuser Offline



Beiträge: 26

23.11.2011 17:16
#7 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

ein alter Hut,
aber wegen der Begleitumstände lesenswert...
http://www.augsburger-allgemeine.de/baye...-id4093111.html

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

23.11.2011 19:15
#8 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Zitat von DNSuser
ein alter Hut,
aber wegen der Begleitumstände lesenswert...
http://www.augsburger-allgemeine.de/baye...-id4093111.html



Ja schon, aber zwei Dinge sollte man m.E. klar voneinander trennen: Fehlleistungen des Programms und Fehlleistungen des Anwenders. Was wohl in der Mehrzahl vorkommt?

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Jedlova Offline




Beiträge: 169

30.11.2011 19:36
#9 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Ich nutze das Programm fast täglich, unterbreche aber gern für die Enkel. Wenn ich dabei vergesse, das Mikrofon in den Schlaf zu "singen", werden unsere Dialoge - oft aus einigen Metern - aufgenommen, und es entstehen Texte, die bei jedem Wettbewerb skurriler Autoren preiswürdig wären. Eine sehr angenehme Nebenwirkung dieses herrlichen Werkzeugs. Für einen wie mich (Autor, Übersetzer und Rezensent) ist diese Software etwas Wunderbares und das Forum eine echte Hilfe. Danke.

Windows 10, 64 Bit, Fujitsu Lifebook, Arbeitsspeicher 4GB, MS Office 2013, Dragon Home 15

Sephibox Offline



Beiträge: 17

25.03.2012 23:38
#10 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, ist es doch immer wieder schön zu wissen, dass diese Dinge allen DNS-Anwendern früher oder später widerfahren.
Ich für meinen Teil benutzte früher ein etwas noch unzuverlässigeres Mikrofon und habe ob der amüsant bis skurilen Aussetzern des Programmes angefangen diese in einer Sammlung festzuhalten.

Hier meine Lieblingszitate aus meiner persönlichen "Dragon unnaturally speaking"-Datei:

rubberized director (keine Ahnung wie das zustande kam)

frees the sufferers from their discomfort
-> freeze the sufferers from their disco fork.

die jungen Leute
-> Die Uhrenleute

ich bin 39 Jahre alt
-> ich bin unrasiert Jahre alt

What about cortisones?
-> What about cordless phones?

Beauty shop
-> puky shop

Dosenöffner
-> Dosen Asthma

a diary
-> a diarrhea

Curryketchup
-> Currygletscher

Da müsste ich jetzt lügen
-> Da müsste ich jetzt bügel (korrekturvorschläge: Da müsste ich jetzt prügeln, grillen, grübeln)

Whiskas
->Schwitzkasten

Für die Buntwäsche
-> Für die Blutwäsche

heal them
-> Kill them

Orange oder Kirsch oder Grapefruit irgendetwas
->Orange oder Kirsch oder Krebstod irgendetwas.

Also vom Gefühl her auch Nordsee
-> Also vom Gefühl her auch Mordsee

Lutschbonbons
-> Blutspur morgens

Waschmittel mit bestimmten Duftrichtungen
-> Waschmittel mit bestimmten Giftrichtungen

Aber auch wieder hier Paprika in kleinen Stückchen
-> Aber auch wieder hier Apotheker in kleinen Stückchen

----
Natürlich ist vieles davon auf die damals mangelhafte Qualität des Mikros zurück zuführen. Aber eine gewisse Angst vor DNS als mordlüstigem Psychopathen konnte ich jedoch auch bis heute nicht ganz ablegen.

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

26.03.2012 13:38
#11 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

Lutschbonbons
-> Knutsch Bonbons


Ansonsten klappt es in meiner Version recht gut, was die deutschsprachigen Formulierungen anbelangt.

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

Brügge1 Offline



Beiträge: 117

21.06.2012 17:23
#12 RE: Bauernfängerei kennt Zehner Zitat · Antworten

...es gibt immer wieder mal was zum Schmunzeln, wie...

diktiert: Courtage

geschrieben: Kurt Arsch

... ist gerade noch rechtszeitig vorm Abschicken gefunden worden.

Gruß
Angelika

Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic
PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS13-Erfahrungsbericht
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
3 10.09.2018 00:12
von Harald • Zugriffe: 90
Neues Profil kennt die veränderten Vokabeln und die Befehle nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 29.11.2016 13:49
von rc.otto • Zugriffe: 36
Schriftformatierung im Dragon-Pad Fenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 07.11.2011 14:15
von R.Wilke • Zugriffe: 28
Dragon 11 friert Windows 7 ein - wer kennt das?
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von
3 15.08.2011 22:00
von R.Wilke • Zugriffe: 27
Hilfe! Wir haben in der Arbeit nur die Version 10!
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
18 02.06.2011 21:31
von R.Wilke • Zugriffe: 49
Abkürzungen und Langversionen/verschiedene Wortdarstellungen etc.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
17 18.05.2011 14:41
von R.Wilke • Zugriffe: 39
Was hiermit bewiesen wäre - Dragon 11 ist leistungsfähiger
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
14 22.10.2010 18:08
von R.Wilke • Zugriffe: 55
Olympus DR-2000 im Einsatz
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von
5 09.02.2011 10:42
von a.wagner • Zugriffe: 17
Was ist, wie funktioniert und wozu dient Spracherkennung?
Erstellt im Forum FAQ & Troubleshoot: von
0 17.02.2010 22:59
von R.Wilke • Zugriffe: 70
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz