Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 191 mal aufgerufen
 Fehlermeldungen
Seiten 1 | 2
Lucy Offline



Beiträge: 22

01.08.2011 18:03
RE: Fehler mit Mausbewegung - in allen Versionen bisher! Zitat · Antworten

Seit ich Dragon benutze, tritt bei mir folgender Fehler auf:

Wenn ich auf Deutsch diktiere und die Maus per Befehl bewege, wird die Maus nicht nur bewegt, sondern mit gedrückter Maustaste gezogen. D.h., dass alles in ihrem Weg markiert wird.

Wenn ich auf Englisch diktiere, tritt dieser Fehler nicht auf. Dieses Problem hatte ich jetzt schon bei den Versionen 9, 10, 11 und 11.5. Eine Freundin von mir hat das bei sich auch getestet und das gleiche Ergebnis gehabt.
Das ist echt nervig, weil ich auf Deutsch auch gerne die Mausbefehle benutzen würde. Kennt jemand von euch dieses Problem auch und weiß vielleicht sogar eine Lösung?

DPI 15 - Windows 10 Home (64-bit), MS 365

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.08.2011 18:11
#2 RE: Fehler mit Mausbewegung - in allen Versionen bisher! Zitat · Antworten

Hallo Lucy, willkommen im Forum!

Die Mausbefehle verwende ich nicht, und kann daher leider nicht mitreden. Ich würde es aber gerne mal testen, und Dich daher darum bitten, ein paar Befehlsbeispiele zu nennen und das Verhalten zu beschreiben. Am besten auf Deutsch und auf Englisch - also die Befehle selbstverständlich.

Danke, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Lucy Offline



Beiträge: 22

01.08.2011 18:38
#3 RE: Fehler mit Mausbewegung - in allen Versionen bisher! Zitat · Antworten

Der Befehl ist "Maus… bewegen" und dazwischen muss man die Richtung nennen, also nach unten, links, rechts, oben. Am besten probierst du es kombiniert aus, also zum Beispiel "Maus nach rechts oben bewegen". Wenn unter der Maus Text oder Dateien sind, werden diese markiert.
Auf Englisch gibt es den Befehl "move mouse" mit den entsprechenden Richtungen "up, down, left, right". Da funktioniert es ohne Markierung.

DPI 15 - Windows 10 Home (64-bit), MS 365

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.08.2011 19:27
#4 RE: Fehler mit Mausbewegung - in allen Versionen bisher! Zitat · Antworten

So, ich habe das jetzt gerade einmal schnell getestet und muss es leider bestätigen. Im deutschen Profil wird bei diesen Befehlen alles, was sich unterhalb des Mauszeigers befindet, markiert, egal ob es sich dabei um Bildschirminhalte oder um einen Texteditor handelt. Im englischen Profil dagegen wird lediglich der Mauszeiger bewegt, ohne dass die Maus quasi "gezogen" wird.

Leider kann man daran nichts ändern, diese Befehle sind fest eingefügt und können nicht editiert werden (auch nicht in der system.dvc).

Was ich allerdings noch nicht ganz herausgefunden habe, als Neuling mit den Mausbewegungsbefehlen, wie kann man die Bewegung eigentlich zuverlässig stoppen?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Lucy Offline



Beiträge: 22

01.08.2011 19:33
#5 RE: Fehler mit Mausbewegung - in allen Versionen bisher! Zitat · Antworten

Indem man Stop sagt

DPI 15 - Windows 10 Home (64-bit), MS 365

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.08.2011 19:40
#6 RE: Fehler mit Mausbewegung - in allen Versionen bisher! Zitat · Antworten

Zitat von Lucy
Indem man Stop sagt



Hat leider nicht immer funktioniert, aber Stop sagen muss ich sowieso noch üben!

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Stecknadel Offline



Beiträge: 78

01.08.2011 19:45
#7 RE: Fehler mit Mausbewegung - in allen Versionen bisher! Zitat · Antworten

hallo zusammen!
Dieser Fehler ist zwar blöd, hat aber auch einige Vorteile:as ist vor allem dann interessant, wenn der Text mittels Tastatur nicht markierbar ist, wie zum Beispiel auf Internetseiten. das finde ich sehr praktisch, vor allem an Tagen, an denen ich wegen meinem RSI die Maus eigentlich überhaupt nicht nutzen kann.eigentlich gibt es für dieses Anliegen ja den" Maus nach rechts ziehen"-Befehl, aber der markiert bei mir komischerweise keinen Text...;-)

Lucy Offline



Beiträge: 22

01.08.2011 19:48
#8 RE: Fehler mit Mausbewegung - in allen Versionen bisher! Zitat · Antworten

Danke fürs Testen übrigens. Dieser Fehler ist echt frustrierend. Ich hab einen Mausarm und würde Dragon gerne als Mausersatz benutzen, aber das Mausraster finde ich zu langsam. Aber inzwischen habe ich hier im Forum den Eintrag über ShowNumbers gefunden

DPI 15 - Windows 10 Home (64-bit), MS 365

monkey8 Offline



Beiträge: 315

01.08.2011 21:03
#9 RE: Fehler mit Mausbewegung - in allen Versionen bisher! Zitat · Antworten

Can you please delete this post Mr Administrator as I replied to the wrong thread. Wouldn't it be wonderful if an administrator called Marius just mysteriously appeared and did this and the last few days were all of a sudden a strange dream.

Many thanks

Harald Offline



Beiträge: 380

01.08.2011 21:13
#10 RE: Fehler mit Mausbewegung - in allen Versionen bisher! Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von Lucy
Indem man Stop sagt



Hat leider nicht immer funktioniert, aber Stop sagen muss ich sowieso noch üben!


Bei mir klappt es auch nicht. Die Maus stoppt nur kurz, dann setzt sie sich wieder in Bewegung. Der Befehl „stop" wird auch trotz mehrfachen Trainierens nicht erkannt. Da ich den Befehl allerdings nicht brauche, stört mich das nicht weiter, ansonsten aber wüsste ich auch nicht, was ich jetzt noch machen könnte.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

01.08.2011 23:47
#11 RE: Fehler mit Mausbewegung - in allen Versionen bisher! Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Die Maus stoppt nur kurz, dann setzt sie sich wieder in Bewegung.



So auch bei mir.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Lucy Offline



Beiträge: 22

02.08.2011 19:59
#12 RE: Fehler mit Mausbewegung - in allen Versionen bisher! Zitat · Antworten

Bei mir funktioniert der Befehl zum stoppen einwandfrei.

DPI 15 - Windows 10 Home (64-bit), MS 365

monkey8 Offline



Beiträge: 315

13.01.2012 13:54
#13 RE: Fehler mit Mausbewegung - in allen Versionen bisher! Zitat · Antworten

Saying "stop" to the mouse is an unnecessary step at times, presumably you are moving the mouse to a particular location to do something? So rather than saying "stop" when it gets to its destination just say exactly what you want it to do while the mouse is still moving, e.g. "left click", "right click" etc.

These tend to be recognised better than "stop" and the whole point is that you do not need to say "stop" first, saying "stop" is just a habit and you will soon get used to directly clicking while the mouse is still in motion.

Lindsay
www.pcbyvoice.com

Harald Offline



Beiträge: 380

13.01.2012 22:31
#14 RE: Fehler mit Mausbewegung - in allen Versionen bisher! Zitat · Antworten

Zitat von monkey8
Saying "stop" to the mouse is an unnecessary step at times, presumably you are moving the mouse to a particular location to do something? So rather than saying "stop" when it gets to its destination just say exactly what you want it to do while the mouse is still moving, e.g. "left click", "right click" etc.

That is not working either. Once the mouse is moving nothing can stop it.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

Gerhar_ Offline



Beiträge: 45

16.01.2012 19:12
#15 RE: Fehler mit Mausbewegung - in allen Versionen bisher! Zitat · Antworten

Ich will zur Frage, wie man eine sich bewegende Maus zum Anhalten bringt, nur das beitragen, was ich an anderer Stelle im Forum kürzlich auch berichtete: nachdem ich monatelang keinerlei Erfolg hatte und weder die offiziellen Kommandos noch Ersatzlösungen funktionierten, hat sich das Problem nun wie von Zauberhand gelöst: ich frage Stopp und die Maus hält an, als hätte sie nie etwas anderes gemacht…

Grüße
Gerhard

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bis zu welchen Versionen läuft Dragon auf WinXP bzw. Win7?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sandy
1 25.09.2023 07:59
von R.Wilke • Zugriffe: 222
Version 16 soll Ende Februar erscheinen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
11 25.02.2023 18:35
von R.Wilke • Zugriffe: 636
Die beste aktuelle Version
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Uli Hickmann
4 19.09.2022 07:10
von Uli Hickmann • Zugriffe: 524
Dragon Nuance auf Mac High Sierra Update Version 6.0.8
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von tom009
4 30.08.2022 21:59
von R.Wilke • Zugriffe: 280
Probleme mit der 64-Bit-Version der Desktopapplikationen von MS 365?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
5 14.06.2022 12:59
von rc.otto • Zugriffe: 285
Welches ist die aktuell ausgereifteste Version auf individual professional
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Festinalente1975
0 12.04.2022 07:48
von Festinalente1975 • Zugriffe: 430
Problem bei Ersteinrichtung. -Fehler das ausgesuchte Soundsystem reagiert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Ruffy83
4 10.11.2021 17:42
von P.Roch • Zugriffe: 696
Alte Version lädt nicht / Worte mit Symbolen werden nicht gespeichert
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Hannah
8 06.11.2021 06:03
von R.Wilke • Zugriffe: 594
Version für Umwandlung von Diktatdatei in Text
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Bleickard
0 10.04.2021 10:42
von Bleickard • Zugriffe: 305
Update auf 15.61.200.010 Interner Fehler
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Hofrie
13 15.05.2021 11:49
von R.Wilke • Zugriffe: 1108
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz