Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 216 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

06.08.2011 21:52
RE: "Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking" - sehr zu empfehlen! Zitat · Antworten

Nachdem ich nun ausgiebig Gelegenheit hatte, mir das "Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking 11 – Schritt für Schritt zum Erfolg" anzuschauen, nach Ausleihe eines Forumsteilnehmers, kann ich es uneingeschränkt all denjenigen empfehlen, die gerade mit der Software begonnen haben, aber auch schon etwas weiter Fortgeschrittene werden noch vieles darin finden, was für sie neu sein dürfte.

Es handelt sich dabei um die Übersetzung der englischen Vorlage, die der Hersteller schon seit der Version 10 zur Verfügung gestellt hat. Die deutsche Übersetzung aber geht an vielen Stellen darüber hinaus, indem sie sich den besonderen Gegebenheiten der deutschen Version widmet, und ein großer Wert dieses Buches liegt nicht zuletzt darin, dass die englischen Fachbegriffe unmissverständlich für den deutschen Leser so aufbereitet sind, wie sie in der deutschen Version anzutreffen sind. Die Transferleistung, die der deutsche Leser somit aufbringen müsste, wenn er sich nur am Original hält, sofern er nicht mit der parallelen Verwendung der deutschen und englischen Version vertraut ist, ist somit schon geleistet.

Wie im Original wird der Leser Schritt für Schritt an die praktische Anwendung des Programms herangeführt und pragmatisch-didaktisch – worin die anglo-amerikanische Lehrbuchliteratur beispielhaft ist – immer nur mit den jeweils wichtigsten Informationen konfrontiert, die momentan zur Orientierung von Bedeutung sind. Auf diese Weise dürfte der Einstieg in das Programm nahezu spielerisch gelingen.

Der inhaltliche Aufbau ist so gestaltet, dass zu Beginn keinerlei Voraussetzungen erwartet werden, man am Ende aber einen Rundumblick auf das komplette Programm erhält, man hat sozusagen "das große Ganze" vor Augen.

Aber auch als Nachschlagewerk ist insbesondere die deutsche Übersetzung von großem Wert, da sie doch ergänzt ist um einen Index, mit dessen Hilfe man jederzeit zielsicher dorthin geführt wird, wo man die Antworten auf die bestehenden Fragen finden wird.

Das Werk ist ca. 100 Seiten lang, auf robustem Papier ausgedruckt und in praktischer Spiralbindung hergestellt, so dass es nahezu dafür geschaffen ist, am Arbeitsplatz zu liegen und gewälzt zu werden. Das Seitenlayout ist so gestaltet, dass die großzügigen Ränder ausreichend Raum für eigene Notizen bieten.

Wenn ich noch einmal damit anfangen müsste, würde ich keine Sekunde zögern, es mir anzuschaffen. Die Ausgabe von € 40 einschließlich MwSt. und frei Haus innerhalb von Deutschland steht in keinem Verhältnis zur der Mühe und der Zeit, die man aufwendet, wenn man sich das alles selbst zusammen sucht, wovon ich ein Lied singen kann.

Das Buch ist herausgegeben und wird vertrieben von:

www.voelter-online.de

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

06.08.2011 23:09
#2 RE: "Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking" - sehr zu empfehlen! Zitat · Antworten

Ich schließe mich der Rezension von Rüdiger Wilke vorbehaltlos an, nicht zuletzt deshalb, weil in diesem Buch mein Wunsch nach einem Beispiel-Diktat mit entsprechenden Befehlen verwirklicht worden ist, das es einem ermöglicht, seine eigene Diktier- und Arbeitsweise (korrigieren, navigieren, editieren) zu überprüfen.

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Berliner Offline



Beiträge: 19

07.08.2011 15:32
#3 RE: "Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking" - sehr zu empfehlen! Zitat · Antworten

Auch ich kann mich den lobenden Worten meiner beiden Vorredner anschließen. Obwohl ich schon einige Zeit mit Dragon arbeite, gibt das Buch viele Anregungen zu einer systematischen Verbesserung der Nutzung.

Aus Berlin grüßt Claus

Stecknadel Offline



Beiträge: 78

17.08.2011 19:37
#4 RE: "Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking" - sehr zu empfehlen! Zitat · Antworten

das klingt sehr interessant! Ich glaube, das Buch brauche ich auch! Zurzeit lese ich "Scripting mit Dragon NaturallySpeaking 10/11". das Buch ist nicht schlecht, aber ich habe mich schon bevor ich das Buch bekommen habe mit demScripting beschäftigt, so dass das Buch für mich nicht mehr so viel Neues bieten konnte.
drum könnte ich mir eigentlich jetzt das Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking kaufen:-)

glombi Offline



Beiträge: 179

23.11.2012 10:49
#5 RE: "Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking" - sehr zu empfehlen! Zitat · Antworten

Ist vielleicht jemandem bekannt, wann die aktualisierte Auflage für Dragon 12 erscheinen wird? Eine entsprechende Anfrage von mir bei voelter-online.de blieb leider unbeantwortet.

Grüße
glombi

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

P.Roch Offline



Beiträge: 1.259

23.11.2012 13:13
#6 RE: "Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking" - sehr zu empfehlen! Zitat · Antworten

Hallo glombi,
auf eine telefonische Anfrage bei VOELTER EDV bekam ich die Auskunft, dass das Arbeitsbuch zur Version 12 nicht nur aktualisiert, sondern auch aufgrund des Feedbacks in etwas größerem Umfang überarbeitet wurde (wird) und voraussichtlich ab Mitte Dezember lieferbar sein wird.

Gruß, Pascal

glombi Offline



Beiträge: 179

23.11.2012 15:04
#7 RE: "Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking" - sehr zu empfehlen! Zitat · Antworten

Zitat von P.Roch
Hallo glombi,
auf eine telefonische Anfrage bei VOELTER EDV bekam ich die Auskunft, dass das Arbeitsbuch zur Version 12 nicht nur aktualisiert, sondern auch aufgrund des Feedbacks in etwas größerem Umfang überarbeitet wurde (wird) und voraussichtlich ab Mitte Dezember lieferbar sein wird.

Gruß, Pascal



Hallo Pascal,

ganz herzlichen Dank für die Info. Nach den bisher hier ausgesprochenen Empfehlungen kommt es dann unter den Weihnachtsbaum.

Gruß
glombi

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

ostkamp Offline



Beiträge: 7

12.05.2013 16:58
#8 RE: "Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking" - sehr zu empfehlen! Zitat · Antworten

Hallo,

Zitat von R.Wilke
Die Ausgabe von € 40 einschließlich MwSt. und frei Haus innerhalb von Deutschland steht in keinem Verhältnis zur der Mühe und der Zeit, die man aufwendet, wenn man sich das alles selbst zusammen sucht, wovon ich ein Lied singen kann.

Das Buch ist herausgegeben und wird vertrieben von:

www.voelter-online.de


an anderer Stelle im Forum habe ich gelesen, daß die aktuelle Ausgabe des Buchs für Dragon 12 jetzt angeblich ca. 155 Seiten Umfang haben soll.

Lt. Website des Herstellers wird derzeit ein Preis von 27,90 Euro inkl. MwST aber zzgl. Versandgebühr angegeben. Leider findet man keine weiteren Details zum Buch (Umfang, Inhalt etc.) oder zur Höhe der Versandgebühr dort.

War der Grundpreis früher höher? Ich kann mir nicht vorstellen, daß das Eintüten in einen DIN A4 Umschlag und Porto 12 Euro kosten soll.

Handelt es sich bei dem Buch um eine (evtl. etwas angepaßte) übersetzte Version des sogenannten "End-User Workbooks" von Nuance (siehe http://www.nuance.com/ucmprod/groups/dra...l/nc_025212.pdf) oder um ein eigenständiges Werk?

Offenbar war ja nach dem Kommentar von R. Wilke die 11er Ausgabe eine angepaßte Übersetzung. Falls das immer noch so ist, dann kann man sich ja über die englische Version orientieren, wie der Inhalt aussieht.

Dioskur Offline



Beiträge: 516

12.05.2013 22:01
#9 RE: "Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking" - sehr zu empfehlen! Zitat · Antworten

Zitat von ostkamp
dann kann man sich ja über die englische Version orientieren



Hallo ostkamp,

das Arbeitsbuch ist mehr als eine „angepasste Übersetzung“, sondern eine, auf der Grundlage des Nuance-Workbooks für deutsche Nutzer gestaltete, erweiterte Ausgabe mit entsprechenden Beispielen. Ich habe mir das Arbeitsbuch nun ein zweites Mal (nach der ersten Ausgabe für DNS 11.0) gekauft und es nicht bereut. Die Ausgabe für DNS 12.0 ist aus meiner Sicht ihr Geld wert. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an Hermann Meltzer und sein Team für die Mühe, die sie sich mit dem Arbeitsbuch gemacht haben. Den Wert des Arbeitsbuchs sehe ich auch darin, dass man bestimmte Drachenkenntnisse immer wieder auffrischen kann, die man doch im Lauf der Zeit leicht vergisst.

Eine gute neue Woche, Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

Vincent Offline



Beiträge: 74

13.05.2013 10:02
#10 RE: "Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking" - sehr zu empfehlen! Zitat · Antworten

Hallo ostkamp,

anbei für Sie und alle Interessenten das Inhaltsverzeichnis des Arbeitsbuches "Dragon NaturallySpeaking 12 - Schritt für Schritt zum Erfolg" für Dragon Version 12.
Bei Version 11 haben wir uns noch an der Gliederung des "Dragon End-User-Workbooks" orientiert, den Inhalt aber damals schon durch Hinweise, Beispiele, Übersichten, Glossar etc. ergänzt.
Für Version 12 wurde das Buch sowohl inhaltlich als auch methodisch gründlich zu überarbeitet. Selbstverständlich sind die offiziellen (und auch inoffiziellen) Neuerungen der Dragon-Version 12 eingearbeitet, soweit sie dem Anliegen des Arbeitsbuches entsprechen. Darüber hinaus wurden auch Erfahrungen berücksichtigt, die sich aus Schulungen und Workshops ergaben. Dementsprechend wurde auch die inhaltliche Gliederung verändert, sie weicht damit erheblich vom "End-User-Workbook" ab.
Natürlich kann man sich auch das "End-User-Workbook" zu Gemüte führen, muss aber bedenken, dass alle Beispiele, Befehle, Screenshots, besprochenen Features etc. für englische Profile gelten und für deutsche Anwender übertragen werden müssen, was nicht immer so einfach geht.
Der Preis ist bekanntlich derselbe geblieben (27,90EUR), die Versandkosten liegen bei etwa 5 EUR.
Bitte verwechseln Sie das "Arbeitsbuch" nicht mit dem Buch "Scripting für Dragon NaturallySpeaking" vom selben Herausgeber, das sich ausschließlich mit der Erstellung von Sprachbefehlen beschäftigt.

Viele Grüße
H. Meltzer

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f5t704p10177n248.pdf
boulevard Offline



Beiträge: 55

28.10.2014 22:49
#11 RE: "Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking" - sehr zu empfehlen! Zitat · Antworten

Hinweis:

Es gibt eine neue Auflage für DNS 13, die Auslieferung steht bevor.

Dragon legal 16

Jedlova Offline




Beiträge: 181

01.11.2014 07:58
#12 RE: "Arbeitsbuch für Dragon NaturallySpeaking" - sehr zu empfehlen! Zitat · Antworten

Wunderbar. Wird sofort bestellt. (Die für 12.)

Windows 11, MS Office 2019, Dragon Naturally Speaking 13, Huawei Tablet E 13

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
NaturallySpeaking Home 12 Download
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Farmer
3 16.11.2023 20:35
von R.Wilke • Zugriffe: 294
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
NaturallySpeaking versus Apple Spracherkennung
Erstellt im Forum Dies und Das von Eisvogel
3 16.05.2023 16:31
von burkardhecker • Zugriffe: 468
Erkennungs-Engine bei Dragon Professional Anywhere?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
0 21.04.2022 08:16
von Marius_ • Zugriffe: 228
Umstieg Dragon Individual Legal auf Terminalserver für Homeoffice
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Arztrechtler
11 19.04.2022 08:36
von Marius_ • Zugriffe: 1719
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1665
Dragon Naturallyspeaking 13 und Office 2019, Outlook stürzt ab.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von 7D
2 01.12.2021 12:54
von pesa • Zugriffe: 524
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 844
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz