Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 176 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Harald Offline



Beiträge: 380

12.09.2011 17:45
RE: Leerzeichen vor Punkt, Komma usw. Zitat · Antworten

Neuerdings geschieht es immer wieder einmal, dass, wenn ich vor dem Diktat von „Punkt", „Komma" usw. eine etwas längere Pause lasse, vor diesen ein Leerzeichen eingefügt wird. Und zwar unabhängig von der Anwendung. Ich muss mir also während des Diktierens sehr genau überlegen, wann ich welche Satzzeichen setze - und dann diese sehr schnell diktieren, sonst schreibt mir Dragon ein überflüssiges Leerzeichen.

Die entsprechende Einstellungen sind selbstverständlich in jedem Fall auf Einfügen ohne Leerzeichen gestellt.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies früher nicht so war, komme aber nicht dahinter, ob es einen kausalen Zusammenhang gibt, der dieses Verhalten provoziert.

Gibt es diesbezüglich bereits Erfahrungen?

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

12.09.2011 18:18
#2 RE: Leerzeichen vor Punkt, Komma usw. Zitat · Antworten

Hallo Harald,

das deutet auf eine nicht "Select-and-Say"-kompatible Anwendung. Welche ist es denn?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 380

12.09.2011 20:25
#3 RE: Leerzeichen vor Punkt, Komma usw. Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Hallo Harald,

das deutet auf eine nicht "Select-and-Say"-kompatible Anwendung. Welche ist es denn?

Gruß, Rüdiger

Es wäre ja schön, wenn es da einen kausalen Zusammenhang gäbe. Ist aber leider nicht der Fall. Dieses unerwünschte Leerzeichen tritt selbst noch im DragonPad oder im Diktierfenster auf. Und obendrein wird die Suche nach der Ursache verkompliziert, als dieser Fehler reichlich spontan und nie zu Beginn eines Diktats, sondern immer erst in dessen Verlauf beginnt.

Mir wird wohl nur übrig bleiben, sukzessive im Taskmanager Prozesse zu beenden in der Hoffnung, einen Prozess herauszufinden, mit dem es eine Wechselwirkung geben könnte.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

12.09.2011 21:42
#4 RE: Leerzeichen vor Punkt, Komma usw. Zitat · Antworten

Hallo Harald,

ich würde testweise mal ein neues Profil anlegen, um zu sehen, ob es dort auch auftritt.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Harald Offline



Beiträge: 380

13.09.2011 09:26
#5 RE: Leerzeichen vor Punkt, Komma usw. Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Hallo Harald,

ich würde testweise mal ein neues Profil anlegen, um zu sehen, ob es dort auch auftritt.

Gruß, Rüdiger

Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich habe inzwischen das Problem etwas weiter eingegrenzt. Es tritt vorzugsweise auf, wenn ich in einen bereits vorliegenden (nicht notwendig diktierten) Text hinein diktiere.

Ein an den letzten Satz anschließender Satz generiert hingegen kein spontanes überflüssiges Leerzeichen.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das Problem auftritt ist zudem in Word am größten.

DNS 15.3 Professional Individual auf Windows 10 Home (64-bit)
Plantronics PLT Savi W440
Intel (R) Core (TM) i7-7500 2,7 GHz 8 GB RAM 64 Bit

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

13.09.2011 18:51
#6 RE: Leerzeichen vor Punkt, Komma usw. Zitat · Antworten

Zitat von Harald
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich habe inzwischen das Problem etwas weiter eingegrenzt. Es tritt vorzugsweise auf, wenn ich in einen bereits vorliegenden (nicht notwendig diktierten) Text hinein diktiere.
Ein an den letzten Satz anschließender Satz generiert hingegen kein spontanes überflüssiges Leerzeichen.



Wenn ich es richtig verstehe, ist es demnach so, dass bei Ersetzung von Text in einem bestehenden Dokument vor einem Satzzeichen das Leerzeichen vor dem Satzzeichen nicht gelöscht wird.

Das ist nachvollziehbar - und vielleicht normal -, wenn das Satzzeichen nicht "neu" diktiert wird, denn dass das Leerzeichen davor unterdrückt wird, ist eine Eigenschaft des Satzzeichens, Wörter dagegen haben allesamt die Grundeinstellung "Leerzeichen danach".

Abhilfe wäre folglich, das Satzzeichen mit in die Editierung aufzunehmen und neu zu diktieren.

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

wolli53 Offline



Beiträge: 139

07.12.2012 11:38
#7 RE: Leerzeichen vor Punkt, Komma usw. Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Zitat von Harald
Ja, das wäre eine Möglichkeit. Ich habe inzwischen das Problem etwas weiter eingegrenzt. Es tritt vorzugsweise auf, wenn ich in einen bereits vorliegenden (nicht notwendig diktierten) Text hinein diktiere.
Ein an den letzten Satz anschließender Satz generiert hingegen kein spontanes überflüssiges Leerzeichen.



Wenn ich es richtig verstehe, ist es demnach so, dass bei Ersetzung von Text in einem bestehenden Dokument vor einem Satzzeichen das Leerzeichen vor dem Satzzeichen nicht gelöscht wird.

Das ist nachvollziehbar - und vielleicht normal -, wenn das Satzzeichen nicht "neu" diktiert wird, denn dass das Leerzeichen davor unterdrückt wird, ist eine Eigenschaft des Satzzeichens, Wörter dagegen haben allesamt die Grundeinstellung "Leerzeichen danach".

Abhilfe wäre folglich, das Satzzeichen mit in die Editierung aufzunehmen und neu zu diktieren.

Gruß, Rüdiger



Ich habe die gleichen Probleme wie oben beschrieben.Ich rege mich gar nicht mehr auf, die Software ist sowas von mangelhaft und unstabil.Jetzt gerade spielt das Programm schon wieder verrückt wo ich diesen Text schreibe. Wenn ich sage Punkt dann bekomme ich keinen Punkt,das Programm springt oben in die obere Leiste fürs Internet. Das passiert bei Komma auch.bei 9,5 Dragon ist das nie passiert.Die Software hat sich verschlechtert und nicht verbessert. Das ist meine Meinung

carstue Offline



Beiträge: 224

07.12.2012 12:23
#8 RE: Leerzeichen vor Punkt, Komma usw. Zitat · Antworten

Zitat von wolli53
Das passiert bei Komma auch.bei 9,5 Dragon ist das nie passiert.Die Software hat sich verschlechtert und nicht verbessert. Das ist meine Meinung



Wer behauptet, dass von der Version 9.5 bis zur Version 11 oder gar 12 keine Verbesserung stattgefunden hat, kann das Programm - zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach - nicht ernsthaft einsetzen. Oder setzt es ernsthaft ein, weiß aber nicht, wie er dies bestmöglich zu tun hat.

wolli53 Offline



Beiträge: 139

07.12.2012 14:34
#9 RE: Leerzeichen vor Punkt, Komma usw. Zitat · Antworten

Zitat von carstue

Zitat von wolli53
Das passiert bei Komma auch.bei 9,5 Dragon ist das nie passiert.Die Software hat sich verschlechtert und nicht verbessert. Das ist meine Meinung



Wer behauptet, dass von der Version 9.5 bis zur Version 11 oder gar 12 keine Verbesserung stattgefunden hat, kann das Programm - zumindest meiner unmaßgeblichen Meinung nach - nicht ernsthaft einsetzen. Oder setzt es ernsthaft ein, weiß aber nicht, wie er dies bestmöglich zu tun hat.



Die Probleme die ich mit 11,5 habe. Hatte ich mit 9,5 nicht.

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

07.12.2012 22:30
#10 RE: Leerzeichen vor Punkt, Komma usw. Zitat · Antworten

Wolli, sind Sie daran interessiert, etwas daran zu tun, oder wollen Sie sich hier nur beschweren?

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Version 13: Diktieren auf englisch?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Juebar
2 25.06.2023 15:13
von Juebar • Zugriffe: 179
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 162
Verhinderung von automatischer Großschreibung nach "Klammer zu"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 30.01.2023 18:58
von Erhard Kausch • Zugriffe: 280
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Dragon Legal Anywhere-Angebot
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
0 16.08.2022 12:06
von Marius_ • Zugriffe: 342
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Leertaste ... od. Leerzeichen, Leerschritt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Vieta
2 09.03.2022 21:20
von Vieta • Zugriffe: 211
Formatierung in Word 2019
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Gilby2000
1 22.01.2022 15:41
von Marius_ • Zugriffe: 280
Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
1 17.01.2022 16:04
von P.Roch • Zugriffe: 182
Buchstabier(alphabet)-Skript
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
2 20.10.2021 19:29
von Marius_ • Zugriffe: 469
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz