Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 69 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
MarkD Offline



Beiträge: 15

21.09.2011 22:25
RE: 2. Alternative Schreibweise Zitat · Antworten

Hallo,

Ich probiere ja nun, mich ein wenig mit Dragon zurechtzufinden. Bin ja noch Anfänger

Ich habe mich jetzt mit der alternativen Schreibweise von Vokabeln beschäftigt. In diesem Fall habe ich versucht, dem Wort "Paragraph" eine alternative Schreibweise beizubringen. jedoch speichert er nicht, wenn ich bei der alternativen Schreibweise zwei ein Haken gesetzt habe. Ist es zwingende Voraussetzung, dass die alternative Schreibweise eins auch selektierten ist? Kann man nicht nur eins von beiden auswählen und selektieren?

Ich hoffe, ich habe meine Problematik halbwegs verdeutlicht.

Grüße

Mark

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

21.09.2011 22:54
#2 RE: 2. Alternative Schreibweise Zitat · Antworten

Zitat von MarkD
Ist es zwingende Voraussetzung, dass die alternative Schreibweise eins auch selektiert ist?



Ja. Um zu verstehen, wofür die 2. Alternative Schreibweise gut ist, schauen Sie sich mal die Eigenschaften beim Eintrag "minus" an.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Brügge1 Offline



Beiträge: 117

22.09.2011 09:54
#3 RE: 2. Alternative Schreibweise Zitat · Antworten

Hallo Mark,

die Veränderung der Einstellungen bei Paragraph und Paragraphen ist ungefähr die 1. Anpassung des Vokabulars an alternative Schreibform, die ich jedes Mal vornehme:
Ich möchte ja erreichen, dass das Symbol verwendet wird, wenn Zahlen nachfolgen.
Also muss in den Worteigenschaften nicht nur bei der alternativen Schreibweise 1 eingegeben werden "§" sondern auch im Anschluss das rechts daneben befindliche Feld Eigenschaften angeklickt werden, um im sodann erscheinenden Fenster die darauf folgenden Zahlen als "Ziffern" einzustellen. Nachdem das alles mit "O.K." gespeichert ist wird im Feld der Worteigenschaften das Häkchen gesetzt bei "nur alternative Schreibweisen verwenden bei "und dann im Auswahlfeld "vor Ziffern" einstellen. So erreiche ich, dass ich einfach § 7 diktiere und die Spracherkennungssoftware diese Schreibform ohne Probleme umsetzt, genauso das Diktat von z.B. "7 Paragraphen zur Auswahl".

Ähnlich gehe ich vor, wenn ich erreichen möchte das das Wort Absatz bei der Zitierung von Normen als Abkürzung verwendet wird. Beispiel: § 7 Abs. 2 S. 1 SGB II.

Viele Grüße
Angelika

Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic
PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013

MarkD Offline



Beiträge: 15

22.09.2011 20:33
#4 RE: 2. Alternative Schreibweise Zitat · Antworten

Hallo,

ich danke Ihnen. Die Tipps waren sehr hilfreich!

Schönen Abend,

Mark

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ich kann nicht mehr in Word diktieren.
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
1 03.05.2023 08:36
von rc.otto • Zugriffe: 396
Verhinderung von automatischer Großschreibung nach "Klammer zu"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
2 30.01.2023 18:58
von Erhard Kausch • Zugriffe: 280
Schreibweise von Ziffern nach Nummer (Nr.)
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von NormalNull
8 07.03.2022 16:12
von glombi • Zugriffe: 371
Großbuchstabe statt Großschreibung des diktierten Wortes
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
6 21.01.2022 14:20
von P.Roch • Zugriffe: 371
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz