Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 20 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
MarkD Offline



Beiträge: 15

21.09.2011 22:25
RE: 2. Alternative Schreibweise Zitat · Antworten

Hallo,

Ich probiere ja nun, mich ein wenig mit Dragon zurechtzufinden. Bin ja noch Anfänger

Ich habe mich jetzt mit der alternativen Schreibweise von Vokabeln beschäftigt. In diesem Fall habe ich versucht, dem Wort "Paragraph" eine alternative Schreibweise beizubringen. jedoch speichert er nicht, wenn ich bei der alternativen Schreibweise zwei ein Haken gesetzt habe. Ist es zwingende Voraussetzung, dass die alternative Schreibweise eins auch selektierten ist? Kann man nicht nur eins von beiden auswählen und selektieren?

Ich hoffe, ich habe meine Problematik halbwegs verdeutlicht.

Grüße

Mark

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

21.09.2011 22:54
#2 RE: 2. Alternative Schreibweise Zitat · Antworten

Zitat von MarkD
Ist es zwingende Voraussetzung, dass die alternative Schreibweise eins auch selektiert ist?



Ja. Um zu verstehen, wofür die 2. Alternative Schreibweise gut ist, schauen Sie sich mal die Eigenschaften beim Eintrag "minus" an.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Brügge1 Offline



Beiträge: 117

22.09.2011 09:54
#3 RE: 2. Alternative Schreibweise Zitat · Antworten

Hallo Mark,

die Veränderung der Einstellungen bei Paragraph und Paragraphen ist ungefähr die 1. Anpassung des Vokabulars an alternative Schreibform, die ich jedes Mal vornehme:
Ich möchte ja erreichen, dass das Symbol verwendet wird, wenn Zahlen nachfolgen.
Also muss in den Worteigenschaften nicht nur bei der alternativen Schreibweise 1 eingegeben werden "§" sondern auch im Anschluss das rechts daneben befindliche Feld Eigenschaften angeklickt werden, um im sodann erscheinenden Fenster die darauf folgenden Zahlen als "Ziffern" einzustellen. Nachdem das alles mit "O.K." gespeichert ist wird im Feld der Worteigenschaften das Häkchen gesetzt bei "nur alternative Schreibweisen verwenden bei "und dann im Auswahlfeld "vor Ziffern" einstellen. So erreiche ich, dass ich einfach § 7 diktiere und die Spracherkennungssoftware diese Schreibform ohne Probleme umsetzt, genauso das Diktat von z.B. "7 Paragraphen zur Auswahl".

Ähnlich gehe ich vor, wenn ich erreichen möchte das das Wort Absatz bei der Zitierung von Normen als Abkürzung verwendet wird. Beispiel: § 7 Abs. 2 S. 1 SGB II.

Viele Grüße
Angelika

Laptop: Intel Core 2 Duo P8700 (2,53 GHz, 3 MB L2 Cache), 4 GB RAM, Windows 7 32-Bit, DPI 15, MS Office 2007, Olympus DR-1000, Samson GoMic
PC: Intel i5, Windows 7 64-bit, Dragon NaturallySpeaking 13 Prof, MS Office 2013

MarkD Offline



Beiträge: 15

22.09.2011 20:33
#4 RE: 2. Alternative Schreibweise Zitat · Antworten

Hallo,

ich danke Ihnen. Die Tipps waren sehr hilfreich!

Schönen Abend,

Mark

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Schreibweise dauerhaft ändern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
6 24.10.2017 17:05
von P.Roch • Zugriffe: 32
Alternative Editoren zu DragonPad – Erfahrungen und Empfehlungen?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 25.05.2016 17:42
von Sandra.H.H • Zugriffe: 38
geschützer Leerschritt in der alternativen Schreibweise
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
5 28.03.2016 22:39
von rc.otto • Zugriffe: 26
Falsche Groß- und Kleinschreibung bei alternative Schreibweise am Mac
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
9 11.02.2020 13:33
von MikeInit • Zugriffe: 223
DNS 13 "modernisiert" benutzerdefinierte Schreibweisen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 17.10.2014 15:20
von dragonfly • Zugriffe: 20
Abkürzungen und altmodische Schreibweisen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
7 17.05.2014 19:31
von R.Wilke • Zugriffe: 13
Wunderbare Drachenwelt: Format change only
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
1 19.10.2012 20:14
von R.Wilke • Zugriffe: 23
Alternative Schreibweisen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
0 05.01.2011 20:37
von R.Wilke • Zugriffe: 36
Merkwürdige Abkürzung in DNS 11
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
28 15.12.2010 16:13
von R.Wilke • Zugriffe: 24
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz