Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 106 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Dioskur Offline



Beiträge: 516

30.03.2010 20:02
RE: Was, wann, wie und wie oft beim Beenden des Drachen speichern? Zitat · Antworten

Lieber Rüdiger,

welche Daten soll ich speichern, wenn ich den Drachen beende? Was genau geschieht, wenn ich bestimmte Daten speichere oder es unterlasse? Wann kann ich dabei mein Profil beschädigen?
Und wie soll ich beim Schließen des Programms mit den Meldungen von dns.comfort verfahren?


Herzliche Grüße

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

30.03.2010 20:54
#2 RE: Was, wann, wie und wie oft beim Beenden des Drachen speichern? Zitat · Antworten

Hallo Hans,

wenn Du speicherst, wird das komplette Profil gespeichert, und alle Änderungen während der Sitzung übernommen. So gesehen, hast Du keine Wahl, nur bestimme Daten des Profils zu speichern, andere aber nicht.

Was gespeichert wird, wenn gespeichert wird, sind neu hinzugefügte Wörter, Änderungen der Worteigenschaften, Korrekturen und Training oder Optimierung, falls ausgeführt, sowie alle Änderungen, die durch das sog. SilentAdpapt (Anpassung des akustischen Modells im Hintergrund) entstanden sind. Änderungen an den Befehlen gehören nicht dazu, die sind sofort permanent, wenn der Befehls-Editor während der Sitzung geschlossen und die Frage, ob gespeichert werden soll, bejaht wird.

Dann wird der komplette current-Ordner mit den aktuellen Daten überschrieben, wie oben ausgeführt. Daneben gibt es noch den backup-Ordner, eine Kopie des current-Ordners, der standardmäßig jedes 5. Mal überschrieben wird, mit dem vorherigen Inhalt des current-Ordners. So gesehen, kann man also immer ein bis vier Speichervoränge zurückgehen, wenn mal etwas schief geht. Die berühmte "80%-Chance" à la Lunis.

Direkt beschädigen kannst Du eigentlich nichts, der Drachen ist ziemlich resistent, aber wenn Du eine ganz miserable Sitzung hast, und keine wichtigen neuen Wörter hinzugefügt hast - aber das kann man ja immer nachholen -, würde ich vielleicht nicht speichern. Ansonsten aber speichere ich immer, und sehe keinen Grund, es nicht zu tun.

Richtig Schaden am Profil wird ohnehin nur durch Absturz von Dragon verursacht, der ja - na, sagen wir mal - hin und wieder vorkommen kann. Aber dann hast Du eh keine Chance, das Profil zu speichern, denn vorher ist der Drachen weg. Meistens kannst Du das Profil danach nicht mehr öffnen, und dafür ist das dann backup. Ebenso todsicheren Profilschaden macht die Systemwiederherstellung in Windows.

Das ist eigentlich schon alles, was man wissen muss, und wie sich das mit dns.comfort verhält, überlasse ich lieber Hermann Meltzer.

Liebe Grüße
Rüdiger

PS: Wenn ich micht recht erinnere, gibt es im "Glossar" auch noch längliche Erklärungen zum Stichwort "Benutzerprofil". So genau weiß ich das nicht mehr, es ist circa eineinhalb Jahre her, dass ich das geschrieben habe.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dioskur Offline



Beiträge: 516

31.03.2010 00:21
#3 RE: Was, wann, wie und wie oft beim Beenden des Drachen speichern? Zitat · Antworten

Danke Rüdiger, für die schnelle Antwort. Hier noch zwei Nachfragen zum Thema:
was ist mit "Korrekturen in Archiv Speichern" in Extras/Optionen/Daten? Häkchen oder nicht? Und was mit "Benutzerdaten automatisch speichern" in Extras/Optionen/Weitere Einstellungen?

Es grüßt Dich

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

31.03.2010 00:28
#4 RE: Was, wann, wie und wie oft beim Beenden des Drachen speichern? Zitat · Antworten

Hans, wenn "Korrekturen im Archiv speichern" nicht aktiviert ist, stehen die Korrekturen für die evtl. Profiloptimierung nicht zur Verfügung. Wenn "Speicherplatz für Portabilität begrenzen" aktiviert wird, werden die internen Mitschnitte (DRA) nicht gepspeichert und stehen für die evtl. Optimierung nicht zur Verfügung.

Deshalb belasse ich die Voreinstellungen - wie fast immer, daran schrauben nur Schrauber -, und habe zumindest alle Möglichkeiten offen, falls ich die Optimierung durchführen möchte, was ich gelegentlich mache, und tlw. zum Vorteil.

Die Option "Benutzerdateien automatisch speichern" habe ich AUCH nicht aktiviert, denn dann könnte ich nicht - an schlechten Tagen, oder immer wenn ich es will - mich entscheiden, das Profil nicht zu speichern.

Hoffe, das hilft.
Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

frankwesel Offline



Beiträge: 21

31.03.2010 09:53
#5 RE: Was, wann, wie und wie oft beim Beenden des Drachen speichern? Zitat · Antworten

Guten Morgen allerseits,

Zunächst einmal vielen Dank für die wunderbare Betreuung und das Interesse.Und -bingo!-der Grüne Punkt leuchtet wieder! Die " administrative Einstellung", zu der Sie mir geraten haben, Herr Wilke, hat das Wunder bewirkt. So einfach kann es gehen ...

Ich werde diesem Forum treu bleiben!

Einen wunderschönen Frühlingstag ihnen allen

Frank Wesel

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

31.03.2010 09:58
#6 RE: Was, wann, wie und wie oft beim Beenden des Drachen speichern? Zitat · Antworten

Hallo Herr Wesel,

danke für die Rückmeldung. Aber, wären Sie so nett, den Beitrag unter dem richtigen Thema einzustellen? - Profil spinnt - Das wäre hilfreich auch für alle anderen, die hier lesen.

Danke im voraus.
Rüdiger Wilke

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Ordner dataarchiv mehr als 30 GB groß
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
2 08.04.2024 12:40
von Harald • Zugriffe: 232
Mikrofonauswahl beim Programmaufruf?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von mehnert
2 17.09.2023 20:07
von mehnert • Zugriffe: 295
Beenden des Diktats durch eingehenden Anruf - Softphone
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von AS@Steinbock
3 07.08.2023 17:50
von R.Wilke • Zugriffe: 169
Fehlermeldung beim Speichern der Sprachdateien
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von gerhardp
19 30.01.2023 16:12
von gerhardp • Zugriffe: 478
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Was kann Dragon Home 15.30
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von waba
1 01.11.2021 19:47
von R.Wilke • Zugriffe: 317
Speech starting to probable edit control - Drache hängt
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
3 15.09.2021 15:40
von P.Roch • Zugriffe: 663
"Was kann ich sagen" zeigt englisches Menü, aber reagiert nur auf Deutsch
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von BosmangCoffee
2 01.06.2021 13:27
von glombi • Zugriffe: 666
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 878
Vokabular – Speichern von temporären Wörtern verbieten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Kasjan
2 05.02.2021 17:26
von Kasjan • Zugriffe: 370
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz