Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 86 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
glombi Offline



Beiträge: 179

19.10.2011 20:34
RE: Desktop-Mikrofone Zitat · Antworten

Liebes Forum,

es wurde schon umfangreich zu den Vor- und Nachteilender einzelnen Mikrofontypen berichtet. Neueinsteigern kann ich folgende Links empfehlen:

http://dragon-spracherkennung.forumprofi...dmikrofons.html
http://dragon-spracherkennung.forumprofi...ndmikrofon.html
http://dragon-spracherkennung.forumprofi...aberglaube.html
http://dragon-spracherkennung.forumprofi...thgeraeten.html
http://dragon-spracherkennung.forumprofi...-empfehlen.html

Das Thema "Desktop-Mikrofone" kommt dabei aber leider ein wenig kurz.

Viel lernen kann man in einem anderen Forum, nämlich:

http://forum.oasa-speech.de/viewtopic.ph...der=asc&start=0

Ich würde mich freuen, wenn Nutzer von Desktop-Mikrofonen nunmehr hier ihre Erfahrungen berichten würden.

Es gibt zum Beispiel ein Gerät, das in der Dragon-Kompatibilitätsliste die höchste Wertung abbekommen hat, nämlich das SpeechWare 3-in-1 USB. Hat damit jemand Erfahrung? Ist es zu empfehlen, trotz des relativ hohen Preises und der - mit Verlaub - bescheidenen Optik?

Welche Alternativen gibt es, insbesondere hinsichtlich "all-in-one"- Lösungen?

Da von meiner Fensterseite (seitlich) relativ viel Straßenlärm (Autos, Straßenbahn, Sirenen) rüberkommt: ist in diesem Fall die Verwendung eines Desktop-Mikrofons möglicherweise ausgeschlossen - auch eines Richtmikrofons?

Viele Grüße
glombi

-------------------------------------
DPI 15.61
Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

JoeBu Offline




Beiträge: 213

19.10.2011 21:52
#2 RE: Desktop-Mikrofone Zitat · Antworten

Zitat von glombi


Das Thema "Desktop-Mikrofone" kommt dabei aber leider ein wenig kurz.

Es gibt zum Beispiel ein Gerät, das in der Dragon-Kompatibilitätsliste die höchste Wertung abbekommen hat, nämlich das SpeechWare 3-in-1 USB. Hat damit jemand Erfahrung? Ist es zu empfehlen, trotz des relativ hohen Preises und der - mit Verlaub - bescheidenen Optik?

Welche Alternativen gibt es, insbesondere hinsichtlich "all-in-one"- Lösungen?

Da von meiner Fensterseite (seitlich) relativ viel Straßenlärm (Autos, Straßenbahn, Sirenen) rüberkommt: ist in diesem Fall die Verwendung eines Desktop-Mikrofons möglicherweise ausgeschlossen - auch eines Richtmikrofons?

Viele Grüße
glombi



Hallo glombi,

bezüglich "Desktop-Mikrofonen" kann ich noch auf folgende Quelle verweisen:

http://www.knowbrainer.com/downloads/Bat...Microphones.pdf

Das SpeechWare 3-in-1 USB bekommt bei Knowbrainer Bestnoten. Man kann es aber meines Wissens nach erst ab Ende Oktober erhalten.
Ihre Umgebung wird es wahrscheinlich schwer machen, ein "Desktop-Mikrofon" zu benutzen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

19.10.2011 23:21
#3 RE: Desktop-Mikrofone Zitat · Antworten

Die derzeitige "Nachrichten-Politik" hinsichtlich des SpeechWare 3-in-1 ist mit äußerster Vorsicht zu genießen. Vom Grundsatz her würde ich an Desktop-Mikrofone unter kritischen Bedingungen (Hintergrundgeräusche) keine allzu hohen Erwartungen stellen.

Ein weiterer Grundsatz von mir: verlass Dich nicht auf das, was andere sagen, sondern finde für Dich selbst heraus, was "das Beste" ist. Ich persönlich würde niemals jemandem zu einem Gerät raten oder davon abraten, ich weiß aber (nach vielen Jahren und etlichen Modellen), was für mich "das Beste" ist.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
DNS 13 Fehler zu Profil / Mikrofon
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von waltgallus
0 10.02.2024 19:18
von waltgallus • Zugriffe: 182
Mikrofon nimmt Text auf, auch wenn es „ausgeschaltet“ ist und umgekehrt
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von royaltyrant
2 29.03.2023 17:15
von royaltyrant • Zugriffe: 296
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 333
Startprofil/Mikrofon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Eisvogel
0 20.11.2021 15:10
von Eisvogel • Zugriffe: 239
RØDE NT USB-MIni als Mikrofon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von a.wagner
6 23.08.2022 14:43
von a.wagner • Zugriffe: 876
"Mikrofon" und "Mikro vorne"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von JanBob
1 27.01.2021 11:45
von JanBob • Zugriffe: 223
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 404
"Mikrofon prüfen" - Empfindlichkeit nachträglich erhöhen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 15.12.2020 16:14
von R.Wilke • Zugriffe: 584
Suche Mikrofon passend für iMac
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von glombi
0 09.12.2020 13:57
von glombi • Zugriffe: 345
Suche USB-Mikrofon zum Einbau im Designer-Schreibtisch (wie Tischmikrofon, RM‑4010P funktioniert gut)¶
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 08.12.2020 19:05
von R.Wilke • Zugriffe: 864
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz