Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 14 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Dioskur Offline



Beiträge: 511

02.12.2011 15:09
RE: Wie öffne ich Dateien & Verknüpfungen auf dem Desktop (Windows 7)? Zitat · Antworten

Es ist kein Problem, Programme, Verknüpfungen von PDF-Dateien und Ordner, deren Icons auf dem Desktop abgelegt sind, mit dem Befehl „Öffne XY“ zu öffnen. Dabei empfiehlt es sich, den Symbolen einen einfachen und aussagekräftigen Namen zu geben, zum Beispiel statt „Microsoft Word 2010“ nur „Word“. Leider funktioniert das aber nicht bei mit Microsoft-Programmen erstellten Dateien (bzw. Dateiverknüpfungen). Oder gibt es doch einen Weg?

Hans Löhr

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

02.12.2011 20:12
#2 RE: Wie öffne ich Dateien & Verknüpfungen auf dem Desktop (Windows 7)? Zitat · Antworten

Einfaches Beispiel:

1. Eine Datei liegt auf "Dokumente", "Bilder" oder wo immer.

2. Dazu wird eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt, mittels Rechtsklick auf die Datei (im Explorer), "Senden an - Desktop (Verknüpfung erstellen".

3. Der Name der Verknüpfung auf dem Desktop wird umbenannt in etwas leicht zu sprechendes, zum Beispiel in "Foto", mittels Rechtsklick auf die Verknüpfung, "Umbenennen".

4. Danach wird die Datei mit dem Sprachbefehl "öffne Foto" in der mit dem Dateityp verknüpften Anwendung geöffnet.

Das selbe gilt für andere Dateitypen, Ordner usw.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Dioskur Offline



Beiträge: 511

02.12.2011 22:02
#3 RE: Wie öffne ich Dateien & Verknüpfungen auf dem Desktop (Windows 7)? Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke
Das selbe gilt für andere Dateitypen, Ordner usw



Hallo Rüdiger,

ja, das dachte ich auch. Doch inzwischen kam mir ein Verdacht, der sich bestätigt hat. Auf meinen Desktop befinden sich Vorlagen-Dateien, die noch mit Word 2003 erstellt worden sind. Diese kann Word 2010 nicht öffnen. Ich muss sie erst noch konvertieren. Also wieder mal was dazugelernt, was vielleicht auch für andere von Nutzen sein kann.

Als Gladbach-Fan bist du ja jetzt im Siegesrausch. Das wäre ein echter Knüller, wenn sie morgen auch noch den Meister vom Thron stoßen würden. Ich gönne es dir. Mit „meinem“ Club befinde ich mich wieder mal im Abstiegskampf. Da ist man froh um jeden Punkt. Aber das kennst du ja von der letzten Saison.

Danke für deine Antwort und viele Grüße!

Hans

DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

carstue Offline



Beiträge: 223

03.12.2011 00:28
#4 RE: Wie öffne ich Dateien & Verknüpfungen auf dem Desktop (Windows 7)? Zitat · Antworten

Das wäre ein solcher Knüller, als wenn Nuance plötzlich auf die Kritik oder Wünsche der Benutzer reagieren würde. Und genauso wahrscheinlich.

BorisK Offline



Beiträge: 22

11.01.2012 13:11
#5 RE: Wie öffne ich Dateien & Verknüpfungen auf dem Desktop (Windows 7)? Zitat · Antworten

Sage ich:

Starte Word (öffne habe ich noch nicht probiert)

dann wird leider unter Windows 7 dieses Wordpad geöffnet und nicht meine Office-Version.
Ich habe allerdings auch keine Links auf dem Desktop, sondern im Startmenu.

Gibt es hier einen Tipp, außer dass ich Wordpad lösche im Startmenu?

danke

DNS 12 pref dt/eng - VXI Parrot TalkPro USB 100
Windows 7 64bit 12GB AMD Phenom II 1055T @ 3500MHz
suche ein Forum zu OCR Abby&Omnipage

JoeBu Offline




Beiträge: 213

11.01.2012 13:20
#6 RE: Wie öffne ich Dateien & Verknüpfungen auf dem Desktop (Windows 7)? Zitat · Antworten

Hallo Boris,

Zitat von BorisK

Gibt es hier einen Tipp, außer dass ich Wordpad lösche im Startmenu?
danke



ich würde den bisherigen Word Eintrag im Startmenü in "Word" umbenennen.
Ansonsten sollte auch "öffne/starte Microsoft Word" ab der DNS-Version 11 funktionieren.
WordPad im Startmenü zu löschen wird wahrscheinlich nicht weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz