Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 29 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Hannes Offline



Beiträge: 35

20.12.2011 17:27
RE: Telefonieren mit Sprachbefehlen Zitat · Antworten

Hallo zusammen,

um mein Freisprechtelefon TipTel 293 ohne Maus und Tastatur zu steuern, habe ich den dazugehörigen Tapi-Treiber installiert und danach das Telefon mit einem seriellen Kabel und USB-to-Seriell-Adapter an den Rechner angeschlossen.

Zurzeit teste ich TapiCall4 (http://www.tapicall.de/). Microsoft Outlook muss gestartet sein. Zum Telefonieren sage ich "Taste F8". Das TapiCall-Suchfenster öffnet sich, der Cursor steht in einem Eingabefeld. Ich sage den Namen des Anzurufenden, die Telefonnummer oder auch Teile davon und alle Treffer aus meinen Microsoft Outlook Kontakten werden angezeigt. Ist der Name unbekannt, kann ich mit "Taste Alt G“ im Telefonbuch von GoYellow danach suchen. Mit "eine Zeile nach unten" stelle ich den Cursor in das dazugehörende Listenfeld. Die Bildlauf-Befehle funktionieren. Ist die richtige Telefonnummer ausgewählt, sage ich erneut "Taste F8" und während das Telefon wählt, sage ich "gehe schlafen". Ich beende das Telefonat mit "wach auf“ und danach zum Beenden des Telefonats „Taste F11". Die verwendeten Funktionstasten und Telefonbücher sind konfigurierbar.

Man kann auch aus einer beliebigen Anwendung heraus eine Telefonnummer wählen oder aufgrund eines Namens in einem öffentlichen Telefonbuch suchen, muss dann aber in der aktuellen Version von TapiCall4 zuerst das TapiCall-Suchfenster mit "Alle Fenster auflisten" aktivieren.

Kennt jemand eine bessere Lösung zum Telefonieren mit Sprachbefehlen?

Viele Grüße
Hannes

DNS 12.5 Premium; Windows 7 Professional (64-bit)
Andrea NC-181VM USB Headset
Intel Core i7-2600K 4x3,40Ghz - 16 GB RAM

JoeBu Offline




Beiträge: 213

20.12.2011 20:14
#2 RE: Telefonieren mit Sprachbefehlen Zitat · Antworten

Hallo Hannes,

dies ist in meinen Augen mit der Professional-Version möglich. Ich selber steuere auch Programme, bei denen ich sonst sagen müsste: "Taste F12". Ich sage nur, was gemacht werden soll. Das programmieren der Befehle geht sehr schnell und einfach.
Es gibt noch andere Zusatzprogramme, mit denen es unter Umständen möglich sein könnte. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Wenn Du vorhast nicht nur zu diktieren, sondern auch Programme zu steuern, würde ich überlegen, ob die Professional-Version trotz des Preisunterschiedes sinnvoller für Dich wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Hannes Offline



Beiträge: 35

21.12.2011 07:05
#3 RE: Telefonieren mit Sprachbefehlen Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

vielen Dank für den Vorschlag. Aber mir ist es gleichgültig, ob ich "Taste F8" oder etwas anderes sage, um ein Telefonat zu beginnen. Alle meine Kontakte haben mehrere Telefonnummern. Um mit dem Programm TapeCall4 "Klaus Mustermann" auf seinem Handy anzurufen muss ich in Microsoft Outlook sagen "Taste F8 - Klaus Mustermann - zwei Zeilen nach unten - Taste F8". Mich interessiert, ob jemand mit einem anderen CTI-Programm (Computer Telephony Integration) arbeitet, dass das ähnlich gut oder noch besser kann.

Viele Grüße
Hannes

DNS 12.5 Premium; Windows 7 Professional (64-bit)
Andrea NC-181VM USB Headset
Intel Core i7-2600K 4x3,40Ghz - 16 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.119

21.12.2011 08:08
#4 RE: Telefonieren mit Sprachbefehlen Zitat · Antworten

Mit der Pro-Version könnte man mittels Skript in dem Fall die folgende Lösung schaffen (als Befehl):

Klaus Mustermann mobil anrufen

nach dem Muster:

anrufen

mit den Ausdrücken in als Listen. Wenn ich das den ganzen Tag benötige, würde es sich bestimmt lohnen. Aber, ich muss nicht nur Pro kaufen (womit ich aber alles mögliche in der Richtung machen kann), ich muss auch verstehen, wie es geht, oder jemanden kennen.

Gruß, RW

_______________________________________

DPG 15.6 (15.60.200.015) auf Windows 10 Pro (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) + SpeechMike II
HP ZBook 17 G2 (Refurbished) - i7-4910qm - 8MB SmartCache - 32 GB RAM - 512 GB SSD - 1 TB HSSD - 2 TB HDD

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
PC-Telefonie-Software für DPI 15?
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
2 27.02.2018 16:16
von Rothko • Zugriffe: 81
Sprachbefehl für Systemdatum und Uhrzeit
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
12 06.01.2016 17:14
von Svede82 • Zugriffe: 48
Word - mehrere Sprachbefehle zusammenfassen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
2 14.02.2012 23:51
von Drachenfee • Zugriffe: 35
Dateien mittels Sprachbefehl auf Desktop öffnen
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 07.01.2012 12:08
von JoeBu • Zugriffe: 17
So erstelle ich den Sprachbefehl „Linie hinzufügen“ für MS Outlook
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
15 31.07.2011 18:29
von R.Wilke • Zugriffe: 62
Sprachbefehle erstellen DNS 10.0
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 19.04.2011 22:55
von R.Wilke • Zugriffe: 27
Eigene Sprachbefehle verwalten
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 18.02.2011 13:20
von Dublinfan • Zugriffe: 18
Word-Absatzmarken löschen per Sprachbefehl
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von
11 09.06.2010 11:26
von Marius Raabe • Zugriffe: 25
Sprachbefehle versus Maus
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von
1 12.04.2010 18:28
von Marius Raabe • Zugriffe: 25
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz