Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 13 Antworten
und wurde 808 mal aufgerufen
 Berichte und Tipps
Dioskur Offline



Beiträge: 516

27.12.2011 23:20
RE: Tipp für Dragon-Einsteiger: Diktat eines Übungsbriefes Zitat · Antworten

Hallo,

eine Nachricht für alle Drachen-Einsteiger: Im Anhang finden Sie drei Dateien, die Ihnen helfen können, verschiedene Dragon-Befehle zum Korrigieren, Formatieren und Navigieren kennen zu lernen und gleich anzuwenden. Sie finden einen

  1. Übungsbrief so wie er nach dem Diktat ohne Zuhilfenahme der Tastatur aussehen wird. Sie finden das
    [list=*]
Diktat zum Übungsbrief, mit dem sie ihn komplett erstellen können. Und Sie finden die
    Befehle, die im Übungsbrief Anwendung gefunden haben sowie weitere zentrale Befehle zum Korrigieren, Navigieren und Editieren.*][/*]
    [/list]
    Die Idee zu diesem Übungsbrief habe ich aus dem Arbeitsbuch für Dragon-NaturallySpeaking-Version 11 "Spracherkennungssoftware-Dragon NaturallySpeaking-Schritt für Schritt zum Erfolg" aus dem Verlag Voelter EDV-Beratung (ISBN: 978 - 3 - 00 - 034130 - 4). Dieses ausgezeichnete Arbeitsbuch enthält ebenfalls einen Übungsbrief, mit dem weitere Befehle gelernt bzw. vertieft werden können.
    Die drei genannten Dokumente wurden in einer Windows Umgebung mit Dragon NaturallySpeaking Professional 11.5 und Word 2010 erstellt.
    Ob das Muster-Diktat auch mit anderen Versionen funktioniert, konnte nicht getestet werden.
    Möglicherweise enthält das „Diktat des Übungsbriefes“ den einen oder anderen Fehler. Dann bitte ich um Rückmeldung. Auch bin ich daran interessiert, mögliche Alternativen zu den von mir verwendeten Befehlen kennenzulernen.

    Ich wünsche allen, die mit dem „Diktat des Übungsbriefes“ ihre Dragon Kenntnisse vertiefen möchten, viel Spaß beim Diktieren und weiterhin viel Erfolg beim Einsatz von Dragon NaturallySpeaking.

    Freundliche Grüße und alle guten Wünsche für das neue Jahr!

    Hans Löhr

    PS: Ihre Teilnahme an der Umfrage würde mich freuen (dazu ist die Anmeldung erforderlich).

    DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
    SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

    Dateianlage:
    Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
    f5t891p6330n148.pdf
    f5t891p6330n209.pdf
    f5t891p6330n210.pdf
    R.Wilke Offline



    Beiträge: 6.334

    28.12.2011 17:43
    #2 RE: Tipp für Dragon-Einsteiger: Diktat eines Übungsbriefes Zitat · Antworten

    Lieber Hans,

    vielen Dank für diese sehr nützliche Anleitung, wenn du gestattest, werde ich einen Dauer-Link dazu in der "Gebrauchsanweisungs-Ecke" einrichten.

    Grüße, Rüdiger

    _______________________________________

    Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
    SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
    HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

    glombi Offline



    Beiträge: 179

    06.02.2012 19:18
    #3 RE: Tipp für Dragon-Einsteiger: Diktat eines Übungsbriefes Zitat · Antworten

    Hallo Hans,

    ganz herzlichen Dank für diesen tollen Übungskurs. Mir sind dadurch einige Lichter aufgegangen!

    Trifft es aber (bei Dir) tatsächlich zu, dass ein vorangestelltes "klein" das folgende Wort klein schreibt, also spiegelbildlich zu "groß"? Bei mir funktioniert das leider nicht. Ebenso andere Befehle, die ich mit der bei mir funktionierenden Alternative nachfolgend aufführe:

    - anstatt klein: Kleinschreibung
    - anstatt Speichern / Speichern unter: Dokument speichern / Dokument speichern unter
    - anstatt Formatierung Standard: formatier das normal (Alt.: drück Strg Leertaste)
    - anstatt rechtsbündig / zentriert …: rechts ausrichten / richte das zentriert aus

    Umgekehrt funktioniert bei mir:

    anstatt zum Dokumentanfang / ~ende: zum Anfang / zum Ende

    Ob das alles an meiner Microsoft Office Version liegt (2007)? Um Frust zu vermeiden, wäre dann für Dragon-Benutzer wohl immer die neueste Office-Version Pflicht.

    Viele Grüße
    glombi

    -------------------------------------
    DPI 15.61
    Plantronics Savi 445
    Windows 10 64 bit, Office 2019 64 bit

    Dioskur Offline



    Beiträge: 516

    06.02.2012 22:01
    #4 RE: Tipp für Dragon-Einsteiger: Diktat eines Übungsbriefes Zitat · Antworten

    Zitat von glombi
    Ob das alles an meiner Microsoft Office Version liegt (2007)?



    Hallo glombi,

    woran es liegt, dass bei Ihnen manche Befehle nicht so funktionieren wie bei mir, weiß ich nicht genau. Vielleicht hängt das mit den unterschiedlichen Dragon-Versionen zusammen. Rüdiger Wilke oder Pascal wissen diesbezüglich mehr.
    Ein vorangestelltes „klein“ macht nicht das Wort klein, sondern nur den Buchstaben. Um ein zunächst mit einem Großbuchstaben beginnendes Wort in Kleinschreibung darzustellen, sage ich: „Mach das klein“

    Noch einen schönen Abend

    Hans Löhr

    DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
    SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

    Gerhar_ Offline



    Beiträge: 45

    10.02.2012 12:27
    #5 RE: Tipp für Dragon-Einsteiger: Diktat eines Übungsbriefes Zitat · Antworten

    Hallo Hans,

    das Übungsdiktat hat mir durchaus einige Alternativen zu meinen bisherigen Gewohnheiten aufgezeigt. Ich denke, man kann sowohl als Anfänger wie auch als routinemäßige Benutzer davon lernen. Übrigens: rechtsbündig hatte bei mir stets nur als Text geschrieben und nicht als Befehl ausgeführt. Man kann halt nicht alles haben…

    vielen Dank und Grüße
    Gerhard

    heinzsto Offline



    Beiträge: 15

    14.09.2012 22:50
    #6 RE: Tipp für Dragon-Einsteiger: Diktat eines Übungsbriefes Zitat · Antworten

    Zitat von Dioskur
    Hallo,

    eine Nachricht für alle Drachen-Einsteiger: Im Anhang finden Sie drei Dateien, die Ihnen helfen können, verschiedene Dragon-Befehle zum Korrigieren, Formatieren und Navigieren kennen zu lernen und gleich anzuwenden. Sie finden einen
    1. Übungsbrief so wie er nach dem Diktat ohne Zuhilfenahme der Tastatur aussehen wird. Sie finden das
      [list=*]
    Diktat zum Übungsbrief, mit dem sie ihn komplett erstellen können. Und Sie finden eine
      Zusammenfassung aller Befehle, die im Übungsbrief Anwendung gefunden haben und noch ein paar zusätzliche Befehle, die mit den genannten korrespondieren.[/*]
      [/list]
      Die Idee zu diesem Übungsbrief habe ich aus dem Arbeitsbuch für Dragon-NaturallySpeaking-Version 11 "Spracherkennungssoftware-Dragon NaturallySpeaking-Schritt für Schritt zum Erfolg" aus dem Verlag Voelter EDV-Beratung (ISBN: 978 - 3 - 00 - 034130 - 4). Dieses ausgezeichnete Arbeitsbuch enthält ebenfalls einen Übungsbrief, mit dem weitere Befehle gelernt bzw. vertieft werden können.
      Die drei genannten Dokumente wurden in einer Windows Umgebung mit Dragon NaturallySpeaking Professional 11.5 und Word 2010 erstellt.
      Ob das Muster-Diktat auch mit anderen Versionen funktioniert, konnte nicht getestet werden.
      Möglicherweise enthält das „Diktat des Übungsbriefes“ den einen oder anderen Fehler. Dann bitte ich um Rückmeldung. Auch bin ich daran interessiert, mögliche Alternativen zu den von mir verwendeten Befehlen kennenzulernen.

      Ich wünsche allen, die mit dem „Diktat des Übungsbriefes“ ihre Dragon Kenntnisse vertiefen möchten, viel Spaß beim Diktieren und weiterhin viel Erfolg beim Einsatz von Dragon NaturallySpeaking.

      Freundliche Grüße und alle guten Wünsche für das neue Jahr!

      Hans Löhr
      PS: Ihre Teilnahme an der Umfrage würde mich freuen (dazu ist
      die Anmeldung erforderlich).




      Hallo an die Experten,

      ich bin gerade von Dragon 11.5 auf 12 umgestiegen.
      Ich hatte heute eine telf. Rückfrage an den Support wegen geringen Kleinigkeiten.
      Dabei wurde mir auch der Befehl (groß) genannt um den Anfangsbuchstaben eines Wortet als Großbuchstaben zu bekommen. (funktioniert in DragonPad und Windowws 7 64 bit einwandfrei)

      Meine Frqage an die Experten:
      Gibt es eine Liste von Befehlen die nicht in der Dragon Anleitung stehen???

      Für eine Info wäre ich dankbar.

      Viele Grüße,

      heinzsto

      R.Wilke Offline



      Beiträge: 6.334

      15.09.2012 21:55
      #7 RE: Tipp für Dragon-Einsteiger: Diktat eines Übungsbriefes Zitat · Antworten

      Zitat von heinzsto
      Gibt es eine Liste von Befehlen die nicht in der Dragon Anleitung stehen???



      Nicht dass ich wüsste. Die gesamte Befehl-Struktur von Dragon ist relativ komplex, lassen Sie sich Zeit damit.

      Gruß, RW

      _______________________________________

      Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
      SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
      HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

      wolli53 Offline



      Beiträge: 139

      16.09.2012 10:27
      #8 RE: Tipp für Dragon-Einsteiger: Diktat eines Übungsbriefes Zitat · Antworten

      Zitat von glombi
      Hallo Hans,

      ganz herzlichen Dank für diesen tollen Übungskurs. Mir sind dadurch einige Lichter aufgegangen!

      Trifft es aber (bei Dir) tatsächlich zu, dass ein vorangestelltes "klein" das folgende Wort klein schreibt, also spiegelbildlich zu "groß"? Bei mir funktioniert das leider nicht. Ebenso andere Befehle, die ich mit der bei mir funktionierenden Alternative nachfolgend aufführe:

      - anstatt klein: Kleinschreibung
      - anstatt Speichern / Speichern unter: Dokument speichern / Dokument speichern unter
      - anstatt Formatierung Standard: formatier das normal (Alt.: drück Strg Leertaste)
      - anstatt rechtsbündig / zentriert …: rechts ausrichten / richte das zentriert aus

      Umgekehrt funktioniert bei mir:

      anstatt zum Dokumentanfang / ~ende: zum Anfang / zum Ende

      Ob das alles an meiner Microsoft Office Version liegt (2007)? Um Frust zu vermeiden, wäre dann für Dragon-Benutzer wohl immer die neueste Office-Version Pflicht.

      Viele Grüße
      glombi


      Hallo glombi. Ich habe einen Vorschlag gehen sie unter automatisch formatieren. ganz unten unter diktiere Befehle Groß und Kleinschreibung setzen sie dort einen Haken. Vielleicht klappt das. bei mir hat es geholfen.

      hwy2001 Offline




      Beiträge: 61

      13.05.2013 15:39
      #9 RE: Tipp für Dragon-Einsteiger: Diktat eines Übungsbriefes Zitat · Antworten

      Zitat von heinzsto

      Zitat von Dioskur
      Hallo,

      eine Nachricht für alle Drachen-Einsteiger: Im Anhang finden Sie drei Dateien, die Ihnen helfen können, verschiedene Dragon-Befehle zum Korrigieren, Formatieren und Navigieren kennen zu lernen und gleich anzuwenden. Sie finden einen
      1. Übungsbrief so wie er nach dem Diktat ohne Zuhilfenahme der Tastatur aussehen wird. Sie finden das
        [list=*]
      Diktat zum Übungsbrief, mit dem sie ihn komplett erstellen können. Und Sie finden eine
        Zusammenfassung aller Befehle, die im Übungsbrief Anwendung gefunden haben und noch ein paar zusätzliche Befehle, die mit den genannten korrespondieren.[/*]
        [/list]
        Die Idee zu diesem Übungsbrief habe ich aus dem Arbeitsbuch für Dragon-NaturallySpeaking-Version 11 "Spracherkennungssoftware-Dragon NaturallySpeaking-Schritt für Schritt zum Erfolg" aus dem Verlag Voelter EDV-Beratung (ISBN: 978 - 3 - 00 - 034130 - 4). Dieses ausgezeichnete Arbeitsbuch enthält ebenfalls einen Übungsbrief, mit dem weitere Befehle gelernt bzw. vertieft werden können.
        Die drei genannten Dokumente wurden in einer Windows Umgebung mit Dragon NaturallySpeaking Professional 11.5 und Word 2010 erstellt.
        Ob das Muster-Diktat auch mit anderen Versionen funktioniert, konnte nicht getestet werden.
        Möglicherweise enthält das „Diktat des Übungsbriefes“ den einen oder anderen Fehler. Dann bitte ich um Rückmeldung. Auch bin ich daran interessiert, mögliche Alternativen zu den von mir verwendeten Befehlen kennenzulernen.

        Ich wünsche allen, die mit dem „Diktat des Übungsbriefes“ ihre Dragon Kenntnisse vertiefen möchten, viel Spaß beim Diktieren und weiterhin viel Erfolg beim Einsatz von Dragon NaturallySpeaking.

        Freundliche Grüße und alle guten Wünsche für das neue Jahr!

        Hans Löhr
        PS: Ihre Teilnahme an der Umfrage würde mich freuen (dazu ist
        die Anmeldung erforderlich).




        Hallo an die Experten,

        ich bin gerade von Dragon 11.5 auf 12 umgestiegen.
        Ich hatte heute eine telf. Rückfrage an den Support wegen geringen Kleinigkeiten.
        Dabei wurde mir auch der Befehl (groß) genannt um den Anfangsbuchstaben eines Wortet als Großbuchstaben zu bekommen. (funktioniert in DragonPad und Windowws 7 64 bit einwandfrei)

        Meine Frqage an die Experten:
        Gibt es eine Liste von Befehlen die nicht in der Dragon Anleitung stehen???

        Für eine Info wäre ich dankbar.

        Viele Grüße,

        heinzsto


        DPI 15.3
        Win11 Home 64bit
        Core i9-11900H 2,5Ghz 16GB RAM SSD 1TB
        Logitech H800 BT Headset

        hwy2001 Offline




        Beiträge: 61

        13.05.2013 15:44
        #10 RE: Tipp für Dragon-Einsteiger: Diktat eines Übungsbriefes Zitat · Antworten

        Seit Januar soll es das Buch "Dragon NaturallySpeaking 12 - Schritt für Schritt zum Erfolg" unter http://www.voelter-online.de/ bzw. info(at)voelter-online.de geben. Der stolze Preis beträgt € 27,90 zzgl. Versandgebühr.

        Wer Erfahrung damit hat, möge sie hier posten, ich bin sehr interessiert daran

        Auf dieser Homepage gibt es weiteres Material und Informationen für DNS 12. (Leider kriege ich (noch ) keine Provision).

        Noch ein Tipp: ein recht brauchbares Demo-Video von Nuance findet sich hier:

        http://www.nuance.com/videoplayer/videop...&videoPage=true

        Liebe Grüße

        hwy2001

        PS: kennt jemand noch andere Bücher zur Einführung in DNS? Bitte melden! Danke!

        DPI 15.3
        Win11 Home 64bit
        Core i9-11900H 2,5Ghz 16GB RAM SSD 1TB
        Logitech H800 BT Headset

        Dioskur Offline



        Beiträge: 516

        13.05.2013 17:22
        #11 RE: Tipp für Dragon-Einsteiger: Diktat eines Übungsbriefes Zitat · Antworten

        Zitat von hwy2001
        Seit Januar soll es das Buch "Dragon NaturallySpeaking 12 - Schritt für Schritt zum Erfolg" unter http://www.voelter-online.de/ bzw. info(at)voelter-online.de geben ... Wer Erfahrung damit hat, möge sie hier posten



        In diesem Thread http://dragon-spracherkennung.forumprofi...-empfehlen.html steht alles, was zum Übungsbuch "Schritt für Schritt ..." zu sagen ist. Stolz ist weniger der Preis als die Leistung, die in diesem Buch steckt.

        Hans Löhr

        DPI 15 auf Windows 10 Professional (64-bit)
        SpeechMike Premium. Intel i7 Core 4x2.67 GHz, 6 GB RAM

        Lupus Beta Offline



        Beiträge: 293

        01.06.2013 15:17
        #12 RE: Tipp für Dragon-Einsteiger: Diktat eines Übungsbriefes Zitat · Antworten

        Vielen Dank, edler Dioskur!

        Nachdem Lupus von berufener Seite heute schon das Zeug zum Testfahrer attestiert wurde (made his day!), hat er als Exerzitien in Sachen Demut die Übung durchgeführt und dabei auch nach über zehnjähriger Praxis noch etwas gelernt, was die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Sprachbefehle angeht. Dies betrifft etwa die Funktion „mach das zum Befehl“ oder das Diktat der Randeinstellung (Lupus ruft normalerweise Word-Formatvorlagen per Sprachbefehl auf). Auch der nachträgliche Ersatz des „…“ durch weiteren Text mit dem Markierbefehl findet sicher vielfältige Einsatzmöglichkeiten beim lateralen Denken. Auch zeigt die Übung, was alles „mit dem Munde“ möglich ist, wenn man sich selbst diszipliniert.

        In einem Punkt allerdings stimmt die Erläuterung der in dem Übungsbrief verwendeten Befehle nach Lupus' Auffassung nicht: Nach dem Buchstabieren von „Zwackl“ und „Blackjack“ erschienen diese erwartungsgemäß zunächst nicht richtig erkannten Wörter als neue Wörter im Vokabular, obwohl Lupus ganz bewusst und entsprechend der Anleitung nicht etwa die Korrekturfunktion verwendet und auch keine Pause nach dem gelassen hat.

        Nach Lupus Auffassung unterscheidet Dragon danach, ob der pausenlose „schreib“-Befehl eingesetzt wird, um bestehenden Text zu ersetzen oder einfach so auf das weiße Blatt Papier buchstabiert wird. Im letzteren Fall wird die diktierte Zeichenfolge nicht ins Vokabular aufgenommen, im Ersteren schon. Damit ist das „Drüberbuchstabieren“ eine weitere Möglichkeit der Korrektur.
        Diese hat aber ihre eigenen Risiken und Nebenwirkungen, weil Fehlerkennungen beim „Drüberbuchstabieren“ zu fehlerhaften Einträgen von Wörtern im Vokabular führen.
        Als Lupus soeben das Wort „pausenlose“ diktiert hat, erschien zunächst „kostenlose“. Beim Drüberbuchstabieren wurde jedoch das erste „e“ im Wort fehlerhaft für ein „i“ gehalten, so dass „pausinlose“ erschien. Dieses Wort fand sich dann auch gleich im Vokabular – wo es nun wirklich nicht hingehört.

        Wie auch immer – tolle Arbeit, Dioskur!

        Vielleicht sollte man überlegen, das Diktat des Übungsbriefs zu einer Art Aufnahmeprüfung für das Forum zu machen – dies ist natürlich nicht ernst gemeint von

        Lupus

        Dragon NaturallySpeaking 13 Legal

        karlheinz.lang Offline



        Beiträge: 23

        14.01.2020 02:50
        #13 RE: Tipp für Dragon-Einsteiger: Diktat eines Übungsbriefes Zitat · Antworten

        Liebe Forengemeinde,

        heute habe ich wieder einmal die 10-Schritte-Einführung aufgerufen und damit auch diesen Thread nochmals. Leider scheint es ja bei der neulichen Neustrukturierung des Forums das Problem gegeben zu haben, dass viele Links nun nicht mehr funktionieren. Vielleicht könnte der Link hierhin im 10. Schritt des "Wie mache ich das" aktualisiert werden. Ich schreibe das hierhin, weil ich dort nicht antworten kann.

        Aber auch hier oben ist mir aufgefallen, dass man die PDF-Dateien nicht mehr abrufen kann. Ob es sich lohnt, da auch eine Linkkorrektur vorzunehmen, falls das möglich ist, sodass diese wieder verfügbar werden? Freilich hat sich Dragon seitdem etwas weiterentwickelt, aber ich fand diesen Übungsbrief durchaus eine lohnende Sache, die vermutlich auch künftig noch einigen Leuten nützlich sein dürfte.

        Grüße allerseits,

        Karlheinz Lang

        DPI 15.3 auf Windows 10 Pro (64-bit), Intel Core i7-8565U, 16 GB RAM, Microsoft 365 Business,
        Logitech H555 Nackenbügel-USB-Headset bzw. Dragon Anywhere auf iPhone
        Mit Dragon seit V. 8 oder 9 unterwegs.

        P.Roch Offline



        Beiträge: 1.261

        14.01.2020 10:15
        #14 RE: Tipp für Dragon-Einsteiger: Diktat eines Übungsbriefes Zitat · Antworten

        Hallo Herr Lang,
        die Dateien zum Übungsbrief sind unter Übungsdiktat Version 12 abrufbar.
        Gruß, Pascal

        Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
        Zusatzprogramm fürs Diktat in Hintergrundfenster?
        Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Marius_
        2 28.04.2023 11:18
        von pesa • Zugriffe: 249
        Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
        Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
        4 29.03.2023 17:27
        von royaltyrant • Zugriffe: 1079
        Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
        Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
        6 18.01.2023 23:10
        von Meyer • Zugriffe: 276
        Dragon Legal Anywhere
        Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von a.wagner
        22 29.09.2022 15:21
        von a.wagner • Zugriffe: 1100
        Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
        Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
        7 02.04.2022 16:23
        von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
        Teile des Diktats in Word "verschluckt"
        Erstellt im Forum Fehlermeldungen von HalbMenschHalbKeks
        1 16.03.2022 18:20
        von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 272
        Am Anfang des Diktats oft ein Leerzeichen
        Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von fantomxs
        1 17.01.2022 16:04
        von P.Roch • Zugriffe: 182
        Dragon Erklärvideos
        Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
        1 26.08.2021 10:17
        von P.Roch • Zugriffe: 849
        Dragon in Task-Leiste
        Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
        4 11.02.2021 21:28
        von glombi • Zugriffe: 832
        Dragon 15.61
        Erstellt im Forum Fehlermeldungen von docachim
        8 12.04.2021 17:14
        von hwy2001 • Zugriffe: 1226
         Sprung  
        Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
        Datenschutz