Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 136 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Cordel Offline



Beiträge: 5

04.01.2012 14:42
RE: Dragon 11.5 home auf Windows XP nicht installierbar Zitat · Antworten

Hallo Zusammen,

jetzt bin ich in der richtigen Abteilung ... hoffe ich

Ich habe einen ca. 6 Jahre alten PC, auf dem Windows XP installiert ist. Als ich heute das Dragon 11.5er-Programm installieren wollte (die home-Version für ca. 75 Euro), gab mir der Compi unter dem Installationsversuch auf CD folgende message: "The amount of RAM (memory) is not adequate for running Dragon .... 11.5. Please refer to the system requirements in the documentation.' Als ich die Software dann auf den Desktop kopiert und es auf diesem Weg versucht hatte, meldete er "Eine erforderliche Datei ... fehlt oder ist beschädigt."

Vorab: Ich habe nicht viel Ahnung von Computern; das bisherige Installieren von Software hat bislang immer gut geklappt. Deswegen stehe ich jetzt vor dem Problem wie die Kuh, wenn's donnert.

Wer einen Tipp für mich hat, dem sei schon jetzt auf immer gedankt!

**C

Rossbach Offline



Beiträge: 175

04.01.2012 15:00
#2 RE: Dragon 11.5 home auf Windows XP nicht installierbar Zitat · Antworten

Der Hinweis deutet darauf hin, dass Ihr sechs Jahre alter PC offenbar über nicht hinreichend Arbeitsspeicher (RAM) verfügt, um Dragon installieren zu können. Durch einen Rechtsklick auf Computer (ich glaube früher unter XP hieß das noch Arbeitsplatz – ich meine das Computersymbol) finden Sie in dem sich öffnenden Untermenü "Eigenschaften" die Ausstattung Ihres PCs und auch den vorhandenen Arbeitsspeicher. Dort können Sie prüfen, über wieviel Arbeitsspeicher Ihr PC verfügt. Um unter XP einigermaßen vernünftig mit Dragon klarzukommen sollten es schon möglichst 2 GB sein. Da die Speicherriegel inzwischen recht günstig sind, lässt sich Ihr PC möglicherweise noch nachrüsten (viel Geld würde ich dafür aber bei einem sechs Jahre alten PC nicht ausgeben!).

Mit freundlichem Gruß aus Hamburg
Malte Rossbach
Dragon legal individual 15.0 Windows 10 Prof. 64 bit, MS Office 2013, Intel Core i7 3770K, 16 GB RAM, Asus Xonar Soundkarte, Sennheiser MD 431 II; sowie Notebook, Core i5-6267U, 6 GB RAM, Windows 10 Home 64 bit, MS Office 2015, Sennheiser USB Headset PC 26.
http://www.rechtsanwalt-rossbach.de

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

04.01.2012 17:29
#3 RE: Dragon 11.5 home auf Windows XP nicht installierbar Zitat · Antworten

Zitat von Cordel
Ich habe einen ca. 6 Jahre alten PC,



Willkommen im Forum!

Der Meinung von Herrn Rossbach schließe ich mich an, gehe aber darüber hinaus und behaupte, dass Ihr Computer mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit dafür ungeeignet ist. Selbst wenn Sie mehr Arbeitsspeicher einbauen würden, wäre nicht klar, ob der vorhandene Prozessor aufgrund des Alters und der anzunehmenden Bauart im Stande ist, die seit Version 10 erforderlichen SSE2-Instruktionen zu verarbeiten. Und selbst wenn das Programm mit Ach und Krach installiert werden könnte, würde es sicherlich keine Freude bereiten, es darauf zu verwenden.

Wenn Sie ganz sicher gehen wollen, können Sie uns gerne einige Spezifikationen des Computers zur Verfügung stellen, aber bedenken Sie, dass die vor sechs Jahren gängigen Modelle einigermaßen im Stande waren, mit der damals Umlauf befindlichen Dragon-Version (8) zusammenzuarbeiten. In den späteren Versionen haben sich die Anforderungen an die Hardware um ein Vielfaches erhöht.

Ich bedaure, keine bessere Nachrichten für Sie zu haben.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Cordel Offline



Beiträge: 5

04.01.2012 17:55
#4 RE: Dragon 11.5 home auf Windows XP nicht installierbar Zitat · Antworten

Hallo Herr Wilke, Hallo Herr Rossbach,
ich danken Ihnen für Ihre schnellen Antworten! Das erspart mir womöglich einiges an Zeit und Frustration. Wenigstens habe ich die etwas günstigere home-Version genommen ...

Irrend lernt man,
beste Grüße

Toco Offline



Beiträge: 5

05.01.2012 11:30
#5 RE: Dragon 11.5 home auf Windows XP nicht installierbar Zitat · Antworten

Sollten Sie Dragon online per Download gekauft haben, können Sie den Kauf innerhalb von 30 Tagen rückgängig machen.

Cordel Offline



Beiträge: 5

07.01.2012 18:45
#6 RE: Dragon 11.5 home auf Windows XP nicht installierbar Zitat · Antworten

Zitat von Toco
Sollten Sie Dragon online per Download gekauft haben, können Sie den Kauf innerhalb von 30 Tagen rückgängig machen.




Hallo Toco,

danke für den Tipp, hab' ich aber leider nicht. So bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dieses Malheur vielleicht ein Wink ist, fürs neue Jahr einen zeitgemäßeren Compi anzuschaffen. Ich brauch' ja nichts Spezielles, nur eben mehr Speicher (und ein schnelleres Internet wäre natürlich auch schön).

Ich habe drei Angebote um die 300-450 Euro sondiert, die folgende Software haben:

- Original Windows® 7 Home Premium 64 (4 GB DDR3-RAM)

- Windows 7 Professional 64 Bit (4 GB RAM, 500 GB Festplatte, DVD Double Layer Brenner)

- Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit (4 GB3 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333
MHz)

Wahrscheinlich handelt es sich bei allen um das gleiche Programm, aber wie gesagt, die Computer-Legastheniker schreiben es lieber nochmal aus.

Beim Naturally Speaking 11,5 home steht dann unter den Voraussetzungen ein Wust an Daten, von denen ich nicht eindeutig ausmachen kann, ob eines der o.g. Systeme damit kompatibel ist. Ich denke zwar schon, aber damit hab' ich ja schon einmal daneben gegriffen:

Windows 7 SP1, 32-Bit und 64-Bit; Windows Vista SP 1 und SP 2, 32-Bit und 64-Bit; Windows XP SP2 und SP3, nur 32-Bit; Windows Server 2003 und 2008 SP1, SP2 und R2 SP1, 32-Bit und 64-Bit; mindestens Intel Pentium oder äquivalenter AMD-Prozessor mit 1 GHz oder Intel Atom mit 1,66 GHz, Intel Dual Core oder äquivalenten AMD-Prozessor mit 1,8 GHz empfohlen (WICHTIG: SSE2-Befehlssatz erforderlich); mindestens 512 KB Prozessor-Cache, 2 MB empfohlen; 2,8 GB freier Festplattenspeicher; mindestens 1 GB RAM für Windows XP / Windows Vista und 2 GB für Windows 7 / Windows Server 2003/2008, 2 GB RAM für Windows XP / Windows Vista und 4 GB für Windows 7 / Windows Server 2003/2008 64-Bit empfohlen; DVD-Laufwerk für die Installation; Creative Labs Sound Blaster 16 oder gleichwertige Soundkarte für 16-Bit-Aufzeichnung; Internet Explorer 6 oder höher; Nuance-zertifiziertes geräuschunterdrückendes Headset (beim Kauf enthalten); während der Installation wird geprüft, ob Ihr System die Mindestanforderungen erfüllt, ist dies nicht der Fall, wird Dragon NaturallySpeaking nicht installiert; diese Edition von Dragon NaturallySpeaking ist nicht für den Einsatz mit Patientenverwaltungssystemen (EMR) zertifiziert

Windows Live Mail 2011 (V15): Dragon 11.5 bietet dieselbe Unterstützung wie für Windows Live Mail 2009 (V14). OpenOffice Writer 3.3: Die seit Dragon 11 vorhandene Unterstützung von OpenOffice Writer beinhaltet Diktat, Korrektur, Auswahl und Wiedergabe. Dragon 11.5 unterstützt jetzt auch die neueste Version von OpenOffice Writer vom Januar 2011. Betriebssysteme: Dragon 11.5 unterstützt Windows 7 SP1 (Februar 2011) und Windows Server 2008 R2 SP1 (Februar 2011).


Wenn Sie oder jemand anderes mir auf die Sprünge helfen könnte, würde das den Nebel der Unkenntnis bei mir enorm lichten - thanx!

*C.

JoeBu Offline




Beiträge: 213

07.01.2012 19:56
#7 RE: Dragon 11.5 home auf Windows XP nicht installierbar Zitat · Antworten

Hallo,

Zitat von Cordel

- Original Windows® 7 Home Premium 64 (4 GB DDR3-RAM)

- Windows 7 Professional 64 Bit (4 GB RAM, 500 GB Festplatte, DVD Double Layer Brenner)

- Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit (4 GB3 Dual-Channel DDR3 SDRAM bei 1333
MHz)

.



Bei den Programmen handelt es jeweils Windows 7 in verschiedenen Abstufungen. Die Professional Version werden sie für ihre Zwecke nicht brauchen. An Ihrer Stelle würde ich das Geld lieber in einen etwas besseren Computer stecken als die Windows 7 Professional.

Ich würde Ihnen empfehlen folgende Liste mit zu ihrem Computerhändler zu nehmen und er soll ihnen einen Computer mit folgenden Daten zusammenstellen bzw. aussuchen.
Betriebssystem: Windows 7 32-Bit und 64-Bit(ist heute Standard), mindestens 2 (besser 3- 4) MB Prozessor-Cache, deshalb am besten einen Intel-Prozessor I5 oder I7; mindestens 4GB RAM(sollte auch Standard sein); 500 GB bis 1 Terabyte große Festplatte, DVD-Brenner (sollte aber Standard sein);

Für ihre Zwecke sollte heute eigentlich jeder Mittelklasse-Rechner ausreichend sein. Bei ganz billigen Systemen kann es sein, dass Dragon langsamer arbeitet, weil der Prozessor-Cache zu klein ist.
Sie können sicher dann ja wieder melden.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Cordel Offline



Beiträge: 5

07.01.2012 20:01
#8 RE: Dragon 11.5 home auf Windows XP nicht installierbar Zitat · Antworten

Hallo Jörg,

prima - besten Dank! Diese Info hilft mir sehr weiter.

Fortsetzung folgt ...

Viele Grüße
*C.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
15.3 funktioniert nicht mehr richtig, es stört andere Software, es verschluckt sich, vielleicht wg Windows Update
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Frank_fragt
3 05.02.2024 16:15
von P.Roch • Zugriffe: 386
Windows 11 23H2 und Journal Playback Hooks
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Marius_
4 26.12.2023 18:38
von R.Wilke • Zugriffe: 230
Dragon Legal 16 – erste Erfahrungen
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Marius_
4 29.03.2023 17:27
von royaltyrant • Zugriffe: 1079
Dragon-Leiste verschwunden und unauffindbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Meyer
6 18.01.2023 23:10
von Meyer • Zugriffe: 276
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 678
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1680
Smileys bei Microsoft Word führen zum Absturz von Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 29.01.2022 14:39
von Lena • Zugriffe: 374
Windows 11 und Dragon
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Harald
14 20.01.2022 15:08
von Rene • Zugriffe: 4418
Dragon schreibt immer „2A“ und nicht „2a“
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von rc.otto
2 13.10.2021 12:06
von rc.otto • Zugriffe: 333
Hat irgendjemand Infos/Erfahrungen mit Dragon 13 Premium/15 DPI und Windows 11?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Khaine
1 07.12.2021 15:01
von Falconi • Zugriffe: 1350
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz