Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 90 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Gerhar_ Offline



Beiträge: 45

06.01.2012 16:55
RE: Datei Auswahlfenster Zitat · Antworten

Ich arbeite mit Office 2010 auf Vista Home Premium. Wenn ich etwa einen Hyperlink in einer Excel-Zelle einfüge bekomme ich ein strukturiertes Fenster (mit Schaltflächen um eine zentrale Liste mit Dateien und Verzeichnissen im aktuellen Verzeichnis), indem ich mich zunächst der "Show Numbers" bewege, insbesondere mit "zu übergeordneten Verzeichnis gehen". Wenn ich dann allerdings die Hierarchie wieder hinunter steigen will, dann bin ich gegenwärtig immer noch auf Maus bzw. Mausraster angewiesen, denn er reagiert nicht auf zum Beispiel "Klick Hilfsmittel Verwaltung" (genauso wenig auf Hilfsmittelverwaltung. Er versteht stets geltend etwas ganz anderes und öffnet mir ein neues Fenster zum Beispiel mit einer Suche im Windows Explorer) Und für das Programm Show Numbers ist die Liste von Dateien und Verzeichnissen keine Link-Liste.

Wer hat einen Tipp, wie ich das Mausraster vermeiden kann?

Beste Grüße
Gerhard

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

06.01.2012 18:35
#2 RE: Datei Auswahlfenster Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

ich habe das jetzt zwar nicht vor Augen, aber kann man nicht "einfach" mit Navigationsbefehlen (ähnlich wie bei den Pfeiltasten) auf- und abgehen, also etwa "eine Zeile nach unten", "zwei Zeilen nach oben"?

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Gerhar_ Offline



Beiträge: 45

07.01.2012 18:01
#3 RE: Datei Auswahlfenster Zitat · Antworten

… Vielen Dank Rüdiger, ich lerne schrittweise

Diese Navigationsbefehle kann ich tatsächlich anwenden, wobei ich natürlich die Voraussetzungen dafür schaffen muss. Die aktuelle Auswahl muss sich also innerhalb der Dateiliste befinden. Dies kann man natürlich einfach erreichen, indem man ganz grob ein Mausraster Fenster anwendet und von dort aus dann navigiert

Nun bin ich also soweit, dass ich mich in der Liste nach unten und nach oben bewegen kann. Will ich allerdings ein Verzeichnis öffnen, so habe ich folgendes mittlerweile vergeblich versucht:
öffne
Maus Linksklick
Maus Doppelklick
Maus Rechtsklick

Stets ertönt das akustische Signal, das anzeigt, dass ein versuchter Befehl nicht anwendbar ist. Bislang komme ich nur dann zum Ziel, wenn ich die reale Maus für den nächsten Schritt benutze.

Drahtlose (das lass ich so stehen – gemeint war: ratlose) Grüße
Gerhard

JoeBu Offline




Beiträge: 213

07.01.2012 18:34
#4 RE: Datei Auswahlfenster Zitat · Antworten

Hallo Gerhard,

wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich nachdem ich den Hyperlink in der Excel Zelle einfüge "nach Datei suchen" probieren. Dann wird der Windows Explorer geöffnet. Dort funktioniert ShowNumbersPlus und man kann Verzeichnisnamen mit "Verzeichnisname" und danach "drück enter" auswählen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

Gerhar_ Offline



Beiträge: 45

07.01.2012 19:37
#5 RE: Datei Auswahlfenster Zitat · Antworten

Zitat von JoeBu
Hallo Gerhard,

wenn ich es richtig verstanden habe, würde ich nachdem ich den Hyperlink in der Excel Zelle einfüge "nach Datei suchen" probieren. Dann wird der Windows Explorer geöffnet. Dort funktioniert ShowNumbersPlus und man kann Verzeichnisnamen mit "Verzeichnisname" und danach "drück enter" auswählen.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg


super! Ich habe den Tipp erst falsch verstanden, aber dann richtigerweise indem Hyperlink-Fenster das Icon für "nach Datei suchen" gesucht und gefunden. Ich hatte dieses Icon auch vorher schon einmal kritisch angesehen, aber geglaubt, dass sich dahinter eine Suchfunktion verbirgt. So kann man sich täuschen.

Über den Windows Explorer also, aufgerufen über das Hyperlink-Fenster funktioniert es. Bleibt nur, sich über die doppelte Funktionalität zu wundern, denn eigentlich ist der Windows Explorer vollständig redundant zu der Ansicht im Zentrum des Hyperlink-Fensters. Aber nun weiß ich ja, wofür das gut sein kann!

Vielleicht kann dieser Tipp ja anderen auch helfen! Vielen Dank, Jörg,

beste Grüße
Gerhard

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon-Audiodatei *.dra nur für Wiedergabe existent?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Janosh
1 18.11.2023 11:01
von P.Roch • Zugriffe: 102
Log-Datei und Genauigkeitsoptimierung
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Rainer Groth
3 06.06.2023 19:34
von Rainer Groth • Zugriffe: 231
NaturallySpeaking Home 12 Download
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Farmer
3 16.11.2023 20:35
von R.Wilke • Zugriffe: 294
HILFE => Installation V15 wird abgebrochen ..
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Jack-The-Ripper
11 28.01.2023 17:03
von R.Wilke • Zugriffe: 162
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
Wav-Dateien in Textdatein wandeln
Erstellt im Forum Dies und Das von Jan173
1 16.02.2022 14:58
von P.Roch • Zugriffe: 225
Transkription nur mit Zahlen / Nummern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sam
1 01.10.2021 15:26
von Marius_ • Zugriffe: 206
Uhrzeit + Taskleistensymbole verschwinden
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von BerlinerDrache
4 05.07.2021 10:55
von Marius_ • Zugriffe: 397
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 873
Mit Sprachbefehl Dateien bei E-Mails anhängen
Erstellt im Forum Skripte und Zusatzprogramme von Kasjan
2 13.12.2020 12:20
von Kasjan • Zugriffe: 376
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz