Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 156 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Drachenfee Offline



Beiträge: 213

30.03.2012 08:28
RE: Firefox - Dragon in Firefox deaktivieren Zitat · Antworten

Hallo Drachenfreunde,

wie kann man in Firefox die Dragon-Steuerungsmöglichkeiten deaktivieren?

Ich möchte in Firefox ausschließlich Text diktieren und nicht, wenn ich zum Beispiel einen Suchbegriff in Google eingeben, das dann welche Nummern in Firefox erscheinen, die mir zeigen dass es diesen Suchbegriff im von Firefox gibt (Tab-Nummerierung).

Die Einstellung sollte keinen Einfluss auf Word oder Excel haben.

Grundsätzlich würde ich auch gerne die Möglichkeiten deaktivieren, dass Dragon sich bemüht, die Maus zu bewegen, da ich das in keinem Fall möchte. Aber öfter interpretiert Dragon einige Worte als Befehl zur Mausbewegung.

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

30.03.2012 19:53
#2 RE: Firefox - Dragon in Firefox deaktivieren Zitat · Antworten

Hallo Anja,

hast du es einfach mal mit ein paar Veränderungen in den Einstellungen in den Optionen versucht, nämlich unter

Extras – Befehle – Mausbewegungbefehle aktivieren
Extras – Befehle – HTML-Unterstützung aktivieren

Gruß, Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

31.03.2012 15:36
#3 RE: Firefox - Dragon in Firefox deaktivieren Zitat · Antworten

Hallo Rüdiger,

die beiden vorhandenen Dir genannten Einträge waren noch nie aktiviert.

Zusätzlich habe ich testweise die "natürlichen Sprachbefehle" deaktiviert - somit auch für Word und Excel.

Das brachte jedoch keine Besserung in Firefox. Wenn ich "Firefox" mit Pause sage, dann wird dieses Wort als Befehl interpretiert und in Firefox erscheinen die schwarzen Nummern auf grünem Grund.

Gleiches gilt für andere Programme, wo ein einzelnes Wort dazu führt, dass nach dem Wort zum Beispiel in einem Listenbaum gesucht wird, anstatt dass es im Eingabefeld geschrieben wird.

Im Moment suche ich nach einer Antwort, warum Dragon Einzelworte grundsätzlich als Befehl interpretiert und wie man das abstellen kann.

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

31.03.2012 18:50
#4 RE: Firefox - Dragon in Firefox deaktivieren Zitat · Antworten

Zitat von Drachenfee
Im Moment suche ich nach einer Antwort, warum Dragon Einzelworte grundsätzlich als Befehl interpretiert und wie man das abstellen kann.



Nicht grundsätzlich, aber immer dann, wenn das Wort als Befehl global oder in dem Kontext auch als Befehl existiert und wenn davor und dahinter eine Pause gesprochen wird, und weil Befehlserkennung Priorität vor Texterkennung hat.

Abstellen kann man das damit, indem man entweder keine einzelnen Wörter spricht, oder wenn das nicht möglich ist, einen Befehl davor sagt, der das geschriebene Wort nicht verändert, also Beispiele:

groß Firefox -> Firefox
Kleinbuchstaben senden -> senden (z.B. in Outlook, um zu verhindern, dass die Mail gesendet wird)

Gruß,
Rüdiger

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Drachenfee Offline



Beiträge: 213

19.04.2012 22:41
#5 RE: Firefox - Dragon in Firefox deaktivieren Zitat · Antworten

Danke - ein guter workaround.

Perfekt wäre es, wenn man in Dragon die Befehlssteuerung z.B. in Firefox komplett unterbinden könnte.

Vielleicht später

Besten Dank
Anja

Dragon NaturallySpeaking 11.5; Windows 8 / 64

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon Weberweiterung für Firefox
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
0 Heute 12:25
von Erhard Kausch • Zugriffe: 6
Dragon Weberweiterung für Firefox
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
11 13.01.2024 06:58
von Max.T • Zugriffe: 624
Dragon Download wird nicht abgeschlossen - Installation schlägt fehl
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von Spot
1 28.06.2023 10:27
von medio4 • Zugriffe: 382
Evtl gelöst - Dragon Weberweiterung bei Firefox ist nicht mehr installierbar
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Lena
3 27.11.2022 17:27
von P. Weber • Zugriffe: 673
Zukunft von Dragon
Erstellt im Forum Dies und Das von Marius_
2 28.10.2022 12:02
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 796
Mit Dragon Anywhere gesynctes Profil zerschossen - was hilft?
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von karlheinz.lang
7 02.04.2022 16:23
von karlheinz.lang • Zugriffe: 338
PC mit Dragon unter Windows 11 extrem langsam
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
9 07.10.2023 20:02
von CT1956 • Zugriffe: 1665
Dragon Erklärvideos
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von Dieter B
1 26.08.2021 10:17
von P.Roch • Zugriffe: 849
Interaktives Lernprogramm deaktivieren
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Oldie
6 03.05.2021 08:53
von Rainer Groth • Zugriffe: 302
Dragon in Task-Leiste
Erstellt im Forum Berichte und Tipps von glombi
4 11.02.2021 21:28
von glombi • Zugriffe: 832
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz