Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 797 mal aufgerufen
 Geräte und Hardware
Seiten 1 | 2 | 3
R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

02.02.2014 19:22
#31 RE: Audio-Eingabegeräte für die Spracherkennung - OffTopicFree Zitat · Antworten

Zitat von JoeBu
Ich benutze die Kombination FlexyMike Dual Ear mit SpeechMatic USB MultiAdapter seit ungefähr zwei Monaten auf meinem Privatrechner in einer relativ ruhigen Umgebung. Die Hardware wirkt qualitativ hochwertig. Mit der Spracherkennungsleistung bin ich bisher sehr zufrieden.



Unter diesen Voraussetzungen funktioniert so etwa jedes Mikrofon ziemlich gut, man muss sich aber dafür finanziell nicht unbedingt über den Tisch ziehen lassen wie bei Speech wer.

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

carstue Offline



Beiträge: 224

03.02.2014 17:38
#32 RE: Audio-Eingabegeräte für die Spracherkennung - OffTopicFree Zitat · Antworten

Auch wenn die Dinger gut funktionieren (was ich nicht beurteilen kann): wenn man bedenkt, was eine wirklich gute USB-Sundkarte kostet, ist der Speechware-Preis gesalzen.

Bei der Entwicklung des Mikros müssen zudem Zauberer am Werk gewesen sein, die Mikrofone bauen können, die über eine "Kugelcharakteristik, die eine volle 360°-Schallaufnahme ermöglicht und eine natürliche Mischung der menschlichen Stimme in ihrer Umgebung liefert" verfügen und gleichzeitigfolgendes können: "reduziert effektiv Hintergrundgeräusche und laute, störende Geräusche im Allgemeinen. Die kleine Mikrofonkapsel ist unübertroffen darin, eine außergewöhnliche Sprachklarheit mit einer exzellenten Hintergrundgeräuschfilterung zu liefern."

Na sicher! Ein Mikro, das den Schall rundherum empfängt, ist sicher unübertroffen gut dazu in der Lage, laute Geräusche aus einer anderen als der Sprechrichtung zu dämpfen. Was für ein sinnleeres Marketinggeblubber...

Und wenn das Mikro dass denn nun wirklich alles so gut kann, wozu soll denn dann noch eins mit Nierencharakteristik rausgebracht werden?

Mr.Ed Offline



Beiträge: 28

14.10.2014 16:00
#33 RE: Audio-Eingabegeräte für die Spracherkennung - OffTopicFree Zitat · Antworten

Hallo allerseits,

  1. Name: Plantronics CS60 USB wireless[/*]
  2. Hersteller: Plantronics[/*]
  3. aktueller Preis in Euro: kein Angebot[/*]
  4. Produktinformationen: geliefert mit einer früheren „wireless“ Version von DNS[/*]
  5. sub. Erkennungszufriedenheit in %: 100%[/*]
  6. Besonderheiten: Bügel-Headset[/*]
  7. eigene Erfahrungen: insgesamt sehr zufrieden. Schwachpunkte: Akku lässt nun seit mehreren Jahren Gebrauch sehr nach. Bügelkonstruktion nicht besonders stabil. Suche deshalb jetzt nach einem neuen Wireless-Headset.[/*]
  8. Link zur Forumsdiskussion: weiß nicht[/*]
  9. Nuance-Bewertung: weiß nicht[/*]


Ich besitze auch ein Logitech-Wireless-Headset, das aber in der Erkennungsleistung unter DNS nicht so gut ist.

Ich möchte demnächst auf DNS13 umsteigen, aber die von Nuance angebotene Wireless-Edition beinhaltet so ein „Ohren-Kneifer“-Headset, womit ich sicher nicht zurechtkomme.

Mein CS60 wird wohl nicht mehr produziert. Hat jemand Erfahrung mit einem bequemen Wireless-Bügel-Headset (von Plantronics, Sennheiser oder einer anderen Firma), dessen Erkennungsleistung unter DNS sehr gut ist?

MfG

DPI 15 (15.61.200.010) auf Windows 10 (64-bit)

Dragon-User Offline



Beiträge: 129

07.12.2016 12:45
#34 RE: Audio-Eingabegeräte für die Spracherkennung - OffTopicFree Zitat · Antworten

*Name: SC30 (USB CTRL)

*Hersteller: Sennheiser

*aktueller Preis: ca. 45,- €

*Produktinformationen:
schwarzes, monaurales USB-Headset, USB-Anschluss, integrierter Sound Card Chip, integrierte Rauschminderung, Hardware-Schalter am Kabel zur Stummschaltung und Kopfhörer-Lautstärke-Regelung, leicht (ca. 85 Gr.) und stabil, Mikrofonbügel drehbar für wechselseitige Verwendung

*sub. Erkennungszufriedenheit in %: 100

*eigene Erfahrungen:
günstiges Standardgerät mit sehr guter Praxis-Tauglichkeit; Verschleißteil ist das Schaumstoff-Ohrpolster

*Link zur Forumsdiskussion:
?

*Nuance-Bewertung: keine

DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.333

07.12.2016 20:29
#35 RE: Audio-Eingabegeräte für die Spracherkennung - OffTopicFree Zitat · Antworten

Zitat von Dragon-User
Verschleißteil ist das Schaumstoff-Ohrpolster



Kann ich bestätigen. Schon beim bloßen Rumliegen im Regal lösen sie sich auf. Man kann sich aber Ersatz dafür besorgen.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Dragon-User Offline



Beiträge: 129

26.09.2017 08:08
#36 RE: Audio-Eingabegeräte für die Spracherkennung - OffTopicFree Zitat · Antworten

*Name: SC60 (USB CTRL)

*Hersteller: Sennheiser

*aktueller Preis: ca. 55,- €

*Produktinformationen:
schwarzes, biaurales USB-Headset, USB-Anschluss, integrierter Sound Card Chip, integrierte Rauschminderung, Hardware-Schalter am Kabel zur Stummschaltung und Kopfhörer-Lautstärke-Regelung, leicht und stabil, Mikrofonbügel biegsam und drehbar für wechselseitige Verwendung

*sub. Erkennungszufriedenheit in %: 100

*eigene Erfahrungen:
Standardgerät mit sehr guter Praxis-Tauglichkeit; Verschleißteil ist das Schaumstoff-Ohrpolster; Kabel länger als beim SC26

DNS 14 Legal - DNS MedicalPE 13 - Win7/64 - Intel Core i5 @ 2,4GHz - 4 GB RAM

wortmetz Offline



Beiträge: 27

01.03.2018 17:08
#37 RE: Audio-Eingabegeräte für die Spracherkennung - OffTopicFree Zitat · Antworten

*Name: Jabra Evolve 65 UC Duo

*Hersteller: Jabra

*aktueller Preis in Euro: 149,90 inkl. Ladestation bei ALTERNATE

*Produktinformationen: Bluetooth-Headset mit Stereo-Kopfhörer und Mikrofon ohne Noise Cancelling. Kommt mit einem USB-Bluetooth-Dongle und mit einem USB-Ladekabel, das anstelle der Ladestation verwendet werden kann. Eignet sich auch für Telefonie mit bestimmten Telefonen, z. B. von Gigaset.

*sub. Erkennungszufriedenheit in %: 75%

*Besonderheiten: Schickes Etui für die Reise. Ansagen in englischer Sprache von einer Art "Bluetooth-Fee", die einem bei Verbindungsabbrüchen zum Bluetooth-Modul des PCs sagt, was zu tun ist - nur nicht wie. Man hat bei der Entwicklung des Produkts wohl schon einiges kommen sehen.... (siehe unten)

*eigene Erfahrungen: Überhört bei jedem zweiten, dritten Satz die ersten paar Silben und übergibt den Rest an den Drachen (Version 15 DNS), der dann natürlich machtlos ist und nur das Erkannte auf den Bildschirm bringt. Verliert mehrmals täglich den Kontakt zum Bluetooth-Dongle, erneutes Koppeln ist oft nur nach wiederholtem Ein- und Ausstecken bzw. Ein- und Ausschalten des Kopfhörers möglich. In einigen Fällen half nur ein Windows-Neustart, da auch der Dongle plötzlich aus dem Bluetooth-System verschwand. Bei einem Produkt in dieser Preisklasse, das auch noch mit 5 von 6 Drachen von Nuance in der Kompatibilitätsliste geführt wird, ist das schon starker Tobak. Ich habe das Teil inzwischen zurückgeschickt und werde mir jetzt ein einfaches Headset mit Kabel zulegen.

*Link zur Forumsdiskussion:

*Nuance-Bewertung: 5 von 6, was immer das bedeuten soll

Lipska Offline



Beiträge: 1

17.12.2018 17:40
#38 RE: Audio-Eingabegeräte für die Spracherkennung - OffTopicFree Zitat · Antworten

* Name: Logi H800 cordless bluetooth Headset

* aktueller Preis in Euro: ca. 100,-

* Produktinformation: Bluetooth-Headset mit Mikrofon und extra-Dongle (Nano-USB). Rauschunterdrückung. USB-Ladekabel.

* subjektive Erkennung, Zufriedenheit in Prozent: 85 %

* Besonderheiten: Faltbare Kopfhörerarme für den Transport

*Eigene Erfahrungen: Ich bin als kompletter Drachen-Laie gestartet und habe mir Dragon for Mac gekauft, einfach weil ich einen Mac habe und mir Windows nicht vorstellen kann. Voller Naivität habe ich mir einen der von Nuance empfohlenen Bluetooth-Kopfhörer gekauft, nämlich diesen. Was soll ich sagen – ich finde, er funktioniert fabelhaft. Ich betreibe ihn über den Dongle.
Erst hier im Forum habe ich gelesen, dass das offensichtlich nicht die Regel ist. Mein Problem ist eher, dass Dragon für Mac öfter abstürzt und, wie ich gerade erfahren habe, der Support für das Produkt eingestellt wurde (sowie das ganze Produkt offenbar vom Markt verschwinden wird). Ich habe zum Vergleich ein USB-Headset angeschlossen und fand die Erkennungsraten absolut vergleichbar. Ich kann nur raten, einfach mal im Onlinehandel zu bestellen, der nötigenfalls eine Rücksendung ermöglicht.

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
E-mail - WhatsApp - Google
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Jack-The-Ripper
6 30.01.2023 16:04
von Marius_ • Zugriffe: 213
NaturallySpeaking versus Apple Spracherkennung
Erstellt im Forum Dies und Das von Eisvogel
3 16.05.2023 16:31
von burkardhecker • Zugriffe: 468
Teile des Diktats in Word "verschluckt"
Erstellt im Forum Fehlermeldungen von HalbMenschHalbKeks
1 16.03.2022 18:20
von HalbMenschHalbKeks • Zugriffe: 267
Transkription nur mit Zahlen / Nummern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Sam
1 01.10.2021 15:26
von Marius_ • Zugriffe: 206
verbinden mit "s"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von CT1956
4 17.04.2021 13:49
von P.Roch • Zugriffe: 370
DRA-Datei in WORD erstellen/speichern
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von spk347
3 14.04.2021 19:08
von spk347 • Zugriffe: 848
RØDE NT USB-MIni als Mikrofon
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von a.wagner
6 23.08.2022 14:43
von a.wagner • Zugriffe: 876
Mikrofon in einem Profil geht, in einem anderen nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von huutsch
0 12.01.2021 22:37
von huutsch • Zugriffe: 404
"Mikrofon prüfen" - Empfindlichkeit nachträglich erhöhen
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von Udo Weik
1 15.12.2020 16:14
von R.Wilke • Zugriffe: 584
Suche Mikrofon passend für iMac
Erstellt im Forum Geräte und Hardware von glombi
0 09.12.2020 13:57
von glombi • Zugriffe: 345
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz