1

Thema: dragon naturallyspeaking premium 11 auf spanisch

moin

ich habe von meinem bekannten dragon naturallyspeaking premium 11 auf spanisch bekommen.
Aber das problem ist kann ich es in deutsch einstellen

vielen dank von voraus

MfG 58player

2

Re: dragon naturallyspeaking premium 11 auf spanisch

Hallo MfG 58player,

in Dragon Naturallyspeaking Premium 11 auf spanisch kann man kein deutsches Profil erstellen. Es ist möglich Profile in englisch und in spanisch zu erstellen.
Wenn man aber Dragon Naturallyspeaking Premium 11 auf deutsch ebenfalls besitzt, soll es möglich sein zusätzlich auch ein deutsches Profil zu erstellen. Wichtig ist nur, dass beide Sprachversionen entweder 11.0 oder 11.5 sind.

Mit freundlichen Grüßen

Jörg

3

Re: dragon naturallyspeaking premium 11 auf spanisch

Jörg hat Recht. Man kann verschiedene Sprachpakete miteinander mischen, in dem man das zweite Paket einfach über das erste drüber installiert, dabei werden lediglich die Ressourcen der noch nicht vorhandenen Sprache zusätzlich aufgespielt. Das geht allerdings nur mit Premium und aufwärts.

Also Beispiel: man hat zunächst die spanische Version, dabei werden Spanisch und Englisch installiert. Dann installiert man die deutsche Version, die ja ebenso Deutsch und Englisch umfasst, dabei wird dann zusätzlich Deutsch installiert. In beiden Fällen braucht man allerdings Vollversionen.

Aber Achtung, wie Jörg auch schon angedeutet hat, von verschiedenen Sprachversionen gibt es lediglich die Version 11, aber kein Upgrade auf 11.5. Dazu gehören Spanisch, Italienisch und Niederländisch. Die Regel aber ist, dass man auf eine schon installierte 11.5-Version keine 11-Version mehr installieren kann, oder umgekehrt, so dass man im Fall der Kombination von Spanisch und Deutsch unbedingt auf die Version 11 zurückgreifen muss. Wenn man sie nicht hat, wird man sie auch nicht mehr bekommen.

Mit anderen Worten: Augen auf beim Sprachenkauf!

Viele Grüße
RW

DPI 15.3 (15.30.000.006) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

4

Re: dragon naturallyspeaking premium 11 auf spanisch

Hallo zusammen,

Wo kann ich eigentlich andere Sprachen für den Drachen 15 bekommen? Ich mache gerade einen Niederländisch Kurs.

Vielen Dank und schönes Wochenende
Eisvogel

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

5

Re: dragon naturallyspeaking premium 11 auf spanisch

Eisvogel schrieb:

Ich mache gerade einen Niederländisch Kurs.

Tolle Idee, wollte/sollte ich auch immer schon einmal machen, anstatt mich mit dem Niederländisch-Kauderwelsch zu begnügen, was man so aufschnappt, wenn man im Grenzgebiet kurz bei Venlo geboren ist, aufwächst und lebt.


Wo kann ich eigentlich andere Sprachen für den Drachen 15 bekommen?

Ist dagegen nicht ganz so einfach, wie es klingt. Man muss schon eine komplette Dragon-Version in der anderen Sprache erwerben, und nicht nur die Sprache als solche. Speziell, was das Niederländisch betrifft, habe ich kürzlich einen Kollegen aus den Niederlanden kontaktiert und füge die Konversation weiter unten ein.

Nur als Hinweis, weil ich nicht so richtig Niederländisch (schreiben) kann, und der Kollege nicht so richtig Deutsch (schreiben) kann, typisch für Grenzkinder, kommunizieren wir in Englisch, wobei ich davon ausgehe, dass jemand, der Niederländisch lernen will, zumindest Englisch kann.

Hello Quintijn,

I remember that DNS 10, and prior versions, came with Dutch, English, French, and German, which I really appreciated. If researched this correctly, the current Dutch version, DPI 15, lets you choose two languages now, such as English and Dutch, or French and Dutch, as an example, but not four languages as in the past. When did that change?

Regards,
Rüdiger

My former colleague, Janneke den Draak, informed me this stopped with version 13. In The Netherlands we now get Dutch and English with Dragon.

And only in the (previous Premium) and current DPI edition.

The Home edition only had Dutch.

Hope this helps,

Greetings, Quintijn

DPI 15.3 (15.30.000.006) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM