1

Thema: Dragon stürzt ab

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Mein Dragon (Version 12.5) stürzt mehrmals am Tag ab. Dies geschieht unabhängig, ob gerade diktiert wird oder nicht.
Als Fehlermeldung kommt folgender Text (DNS for win stopped working. a problem caused the prgrm to stop working correctly. win will close the prgrm and notify you if a solution is available.) und Dragon muss geschlossen werden.
Mein Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit.Ich verwende ein Tischmikrofon von Blue.
Vielen Dank für eure Hilfe.

2

Re: Dragon stürzt ab

Auf den ersten Blick klingt das recht unspezifisch, aber genauer wird man es wohl auch nicht beschreiben können. Gegebenenfalls könnte die Dragon-Logdatei Aufschluss geben.

Meiner Einschätzung nach deutet es eher auf einen Hardware-Defekt hin. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass das Verhalten typisch für defekten Arbeitsspeicher ist. Vorausgesetzt, dass es nicht von Anfang an so auftrat.

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

3

Re: Dragon stürzt ab

Das Logfile ist er ziemlich umfangreich.
Soll ich hier nach was bestimmtem schauen?
Defekter RAM wäre natürlich schlecht…

4

Re: Dragon stürzt ab

opa schrieb:

Das Logfile ist er ziemlich umfangreich.

Ja, kann schrecklich umfangreich sein. Meins ist inzwischen mehr als 1,1 Millionen Zeilen lang, gestartet am 26.09.2016 allerdings.

Soll ich hier nach was bestimmtem schauen?

Interessant wäre das Szenario vor und einschließlich einer konkreten Crash-Situation. Tipp: nach dem nächsten Crash umgehend die Logdatei öffnen und den entsprechenden Zeitabschnitt dort hinaus kopieren, achten Sie dabei auf den Zeitstempel jeweils am linken Rand der Einträge.

Defekter RAM wäre natürlich schlecht…

Ja und nein. Was für einen Computer haben Sie?

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM