1

Thema: Problem nach Windows 10 Aktualisierung bei DNS 13

Liebes Forum,
Schon oft haben Sie/Ihr mir sehr instruktiv weitergeholfen. Diesmal geht es aber nicht um mich. Ich habe meiner Chefin die Spracherkennung auf Ihrem Computer installiert (DNS Premium 13), einige Wochen lief sie auch ganz ausgezeichnet, die Erkennungsrate war wirklich sehr hoch.
Nach einer Aktualisierung von Win10 startete das Programm aber auf einmal nicht mehr bzw. es wurde auf dem Bildschirm nicht sichtbar. Die Systemeinstellungen von Windows 10 zeigten, dass das Programm lief (Task-Manager), aber es war nicht zugänglich, es erschien nur der Index des Hilfemenüs, aber kein Hauptmenü der Spracherkennung. Auch eine Wartungsinstallation half nicht weiter, nur dass nun zwei Icons auf dem Desktop sind, die aber beide nicht beim Anklicken reagieren.
Nun ist seit einigen Tagen das Programm beim Start von Windows 10 sofort aktiviert (ebenfalls völlig unmotiviert), über den Mausklick kann man es aber nicht starten. Immerhin funktioniert es wieder, bestimmte Funktionen sind aber "ausgeblendet". Mit anderen Worten: Es startet nur, wenn die Windows-App-Leiste (links unten) aufgemacht wird, aber sonderbarerweise nicht beim Anklicken, sondern es gilt als schon gestartet.
Ich wollte nun fragen, ob ein ähnliches Fehlerbild hier schon einmal bekannt geworden ist. Ich nehme an, dass es sich um ein Grafikproblem handelt, aber ich weiß nicht recht, wo ich ansetzen soll. Ich arbeite mit dem Programm schon viele Jahre auf vielen verschiedenen Rechnern, aber habe noch nie so eine Störung gesehen.

Ein anderes Problem ist mir selbst auf einem Rechner (Windows Surface ohne numerische Tastatur) begegnet: Ich wollte einen Fußschalter installieren. Dabei möchte ich dem Programm eine andere als die numerische+-Taste als Scharfschaltung für das Mikrofon beibringen (Extras Optionen). Leider stürzt das ganze Programm, das sonst einwandfrei läuft, bei diesem Befehl sofort ab, also schon, wenn man den Tastenschlüssel anklickt. Natürlich bleibt beim Neustart wieder die alte Zuordnung.

Viele Grüße

Gilby2000