1

Thema: Installationsproblem Version 15

Hallo,
kennt jemand dieses Problem?: Deutsch fehlt

"Dragon Professional Individual 15 Deutsch" auf frisch aufgesetztem Win7 Ultimate installiert (neue Hardware); Systemsprachen Deutsch und Englisch aktiviert. Es gibt nur einen Benutzer, und der ist Administrator.

Bei der Sprachauswahl der Dragon-Installation wählte ich zusätzlich zu Deutsch (wird angeblich immer installiert) Englisch. Das Programm hat aber bei der Neuanlage eines Users keine Deutsch-Auswahl, nur die Englisch-Regionen! Das Deutsch-Vokabular fehlt; Englisch funktioniert gut (viel besser al Version 10). In der Programm-Info wird es als deutsche Version angezeigt.

Der Nuance Customer Service spielt noch Ping-Pong mit mir... Auch Dragon 10 und Omnipage 17 waren zickig, aber das ist neu.

Gibt es vielleicht Probleme mit dem Kaspersky?

Grüße,
Roland.

2

Re: Installationsproblem Version 15

noizy schrieb:

kennt jemand dieses Problem?: Deutsch fehlt

Nein, kenne ich nicht, und habe noch nie davon gehört.

Das Deutsch-Vokabular fehlt;

Sind Sie sicher? – Um zu überprüfen, ob Deutsch wirklich nicht installiert wurde, gehen Sie auf:

C:\ProgramData\Nuance\NaturallySpeaking15\Data

Sie müssten Ihrer Beschreibung nach dort einen Ordner namens „enx“ finden. Wenn auch Deutsch installiert ist, gibt es noch einen Ordner namens „deu".

Um zu überprüfen, ob Deutsch auf dem Installationsmedium überhaupt enthalten ist, öffnen Sie das Installationsverzeichnis und schauen Sie nach, ob dort eine Datei namens „DEU.cab" enthalten ist, die dafür zuständig ist.

Schließlich, um zu überprüfen, ob die Installation korrekt war bzw. ob die dafür zuständige INI-Datei richtig installiert wurde, suchen Sie nach:

C:\ProgramData\Nuance\NaturallySpeaking15\nssystem.ini

Dort unter der Sektion [Settings] steht, wenn es richtig installiert wurde:

Supported Languages=deu enx

Je nachdem, wie die Antworten ausfallen, helfen wir dann weiter.

Englisch funktioniert gut (viel besser al Version 10).

Aber sowas von.

Gibt es vielleicht Probleme mit dem Kaspersky?

Unbedingt, Virenscanner sollte man bei der Installation sicherheitshalber deaktivieren, insbesondere Kaspesky aber ist ein Riesenproblem im Zusammenhang mit Dragon, auch während der Nutzung.

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM

3

Re: Installationsproblem Version 15

Hallo,

danke für die Antwort. Keine Spur von Deutsch.

Soeben hat - nach weiterem Nachfragen - der Support einen Download-Link gemailt, mit dem ich das komplette Install-File (3.7GB) runterladen konnte. Beim Kauf im Nuance-Shop erhielt ich ursprünglich nur einen Loader, der den Rest selbst holt. Der dürfte dann Rechte-Probleme mit dem Windows bekommen, auch wenn man ihn als Admin startet und als Admin eingeloggt ist...

Siehe da: Installation war sofort erfolgreich, auch mit aktiviertem Kaspersky! Alles ist gut, nur das Tutorial stürzt mit "Server Error: Error 404" ab - egal, nicht wichtig.

Die Erkennungsrate der Version 15 ist trotz minimalen Trainings im Vergleich zu Version 10 unglaublich gut (in DE und EN)!

Herzliche Grüße,
Roland.