1

Thema: (Upgrade-)Installation

Privat erreichte mich heute folgende Frage:

vielleicht können Sie mir helfen zu einer grundsätzlichen Insatllationsfrage.

in den letzten Jahren habe ich folgende Dragon Speaking Versionen gekauft  siehe unten

[Anmerkung: DNS 11 Premium, DNS 13 Premium, DPI 15]

Normalerweise müßte ich jetzt Version für Version nacheinander draufspielen und jeweils die vorherige als Upgrade durchlaufen lassen. Die Version 11 Hhabe ich als original DVD die beiden neueren habe  ich als Download erhalten (Upgrade) . Wenn ich versuche  die Dateien downzuloaden laufe ich ins leere bei dem Distributor Scansoft. Gibt es eine Möglichkeit direkt von 11 auf 15 zu installieren? Oder 15 als einzige  Version ohne vorher 11 zu installieren? Ohne die 15 ein zweitesmal kaufen zu müssen?

(1) Für die Installation eines Upgrades ist keine Vollversion als Vorversion erforderlich, eine Upgrade-Version reicht dafür aus. Sonst müsste man ja, wenn man über mehrere Versionen hinweg Upgrades installiert hat, jedes Mal die komplette Installationshistorie rekonstruieren.

(2) Nicht mehr aktuelle Versionen sind nicht mehr als Download erhältlich. Wer vorbauen möchte, sollte sich unbedingt Kopien anlegen, am besten auch vom Inhalt einer DVD, wenn man eine solche erhalten hat.

(3) Noch wichtiger aber sind die Lizenz-Schlüssel. Die Upgrade-Modalitäten haben sich über die Versionen hinweg geändert, früher musste man ein Installations-Medium vorweisen können, später einen vorherigen Lizenz-Schlüssel eingeben.

(4) Ein Upgrade von Version 11 auf 15 ist sowieso nicht möglich. Meines Wissens allenfalls von 13 auf 15.

(5) Bei DPI 15 würde ich einfach mal versuchen, es ohne jede Vorversion o.ä. direkt zu installieren, so als wäre es eine Vollversion.

Hoffe, das hilft.

DPI 15 (15.00.000.076) auf Windows 8.1 (64-bit)
SpeechMike Premium (LFH3500) mit Philips Device Control Center (3.0)
Intel i7 2600 QuadCore - 3.4 GHz - 8 MB L3-Cache - 6 GB RAM