1

Thema: Doppelpunkt: Groß | 1. = erster

Dragon Version 13

Ich diktiere jetzt schon einige Zeit, mit ziemlicher Zufriedenheit. Trotz einigen Suchens in der offíziellen Hilfe und hier im Forum habe ich 2 Dinge nicht lösen können, die für den geübten Dragon-Benutzer wahrscheinlich überhaupt kein Problem darstellen. Deshalb nehme ich auch beide Fragen hierher.

Zunächst was ganz einfaches: Nach dem Doppelpunkt schreibt man im Deutschen ja in den meisten Fällen groß weiter. Bei mir wird das anschließende Wort immer klein geschrieben, und ich muss die Großschreibung immer mit diktieren. Ich würde das gerne ändern. Hier im Forum habe ich nur eine Diskussion aus dem Jahr 2012 gefunden, die offenbar für die Version 13 nicht mehr gilt. Lässt sich da in der Version 13 kurz und knapp was ändern?

Dann schreibt Dragon bei mir 1., 2., 3. und 1,2, 3,, wie hier – ich diktiere das – in Ziffern. (Obwohl ich auf irgend einer Hilfeseite gelesen habe, dass Ziffern bis 12 ausgeschrieben werden.) „Ich habe den 1. besten gefragt, wie ich zum Bahnhof komme.“ Das sollte natürlich besser stehen: „Ich habe den ersten besten…“ Wie/wo ändert man das?

--

Bitte nicht böse sein, wenn ich gegen Forumsgepflogenheiten verstoße. Ich bin doch noch ziemlich neu hier.

2

Re: Doppelpunkt: Groß | 1. = erster

WeZi schrieb:

Nach dem Doppelpunkt schreibt man im Deutschen ja in den meisten Fällen groß weiter. Bei mir wird das anschließende Wort immer klein geschrieben, ...

Suchen Sie unter "Vokabular bearbeiten" den ":", unter "Eigenschaften" (Button) finden Sie die Einstellung "Folgewort", wo Sie auf "Mit Anfangsgroßbuchstabe" umstellen können.

WeZi schrieb:

Dann schreibt Dragon bei mir 1., 2., 3.  ... Wie/wo ändert man das?

Unter "Extras", "Automatische Formatierung..."
Gruß, Pascal

3

Re: Doppelpunkt: Groß | 1. = erster

Dank für die wirklich sehr schnelle Antwort / Hilfe! WZ