1

Thema: Formel eingeben

Hallo zusammen,

Wie kann man in Excel 2010 per Sprache eine Formel eingeben?

Ich habe weder im Internet noch im Befehlscenter eine Antwort gefunden und hoffe auf Hilfe.

Bin ich einfach einen Text (z.B. „=b3+a2“) in eine Zelle eingebe, verfärbt sich diese gelb und der Text ist weg sobald ich die Eingabetaste drücke oder irgendwie anders eine neue Zelle anspringen.

Danke im Voraus
Dirk

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz

2

Re: Formel eingeben

Hallo Eisvogel,

die Befehlsfolge zum Beispiel

- Gehe zur Zelle c drei
- Gleichheitszeichen a drei Pluszeichen b drei

funktioniert in Excel 2010 problemlos. Siehe dazu auch die Online-Hilfe.

Die Hellgelb-Färbung der Zelle bedeutet (Dragon-)"Schnellbearbeitungsmodus" (lt. "Arbeitsbuch") zur Eingabe neuen oder Überschreiben vorhandenen Inhalts.

Bleibt nur die Frage, ob Sie möglicherweise die Excel-Option "In Zellen mit Nullwert eine Null anzeigen" deaktiviert haben.
Gruß, Pascal

3

Re: Formel eingeben

Hallo,

Bei mir hat das so irgendwie nicht funktioniert. Meine Methode: ich markiere die Zelle per Sprache und drücke dann  F2 durch Sprache und gehe danach die Formel ein. Das funktioniert bei mir problemlos habe ich gestern Abend gemerkt.

Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz