1

Thema: Grafik (hier: Unterschrift) mit Formatierung in Word einfügen

Beim Einfügen meiner gescannten Unteschrift in ein Microsoft Word Dokument reichen die Dragon-Befehle nicht aus, da meine Unterschrift groß ist und über die in Computerschrift geschriebene Grußformel ragt. Daher muss sie nachträglich formatiert, nämlich in den Hingergrund (!) gesetzt werden.

Im Internet habe ich dafür ein passendes Microsoft Word Makro gefunden, das bei mir nach geringfügiger Anpassung so aussieht:

http://up.picr.de/34110636vg.jpg

Damit wird in einem Rutsch sowohl die Unterschrift eingefügt als auch nachträglich formatiert.

Nach Erstellen des Makros in Word habe ich dann in der "Symbolleiste für den Schnellzugriff" ein Symbol mit der Bezeichnung "Unterschrift einfügen" angelegt, mit dem das Makro durch Mausklick gestartet werden kann:

http://up.picr.de/34110637ck.jpg

Um die Unterschrift mit Dragon Spracherkennung einzufügen, kann ich in Word dann einfach

"Klick Unterschrift einfügen"

diktieren.

Klappt sehr gut - mit der kleinen Einschränkung, dass die Unterschrift häufig nicht an der Position des Cursors eingefügt wird, sondern weiter oben im Dokument. Man muss sie dann noch mit der Maus nach unten ziehen.

Sollte jemand ähnlichen Bedarf haben, hier das Skript (Pfad der Unterschrift und Dateiname (fett hervorgehoben) angepassen nicht vergessen!):


Sub UnterschriftEinfügen()
'
' UnterschriftEinfügen Makro
'
Dim obinlineSh As InlineShape, Form As Shape
'statt Selection deine Textmarke oder Paragraph oder...
'Pfad natürlich anpassen!
Set obinlineSh = Selection.InlineShapes.AddPicture(FileName:= _
        "C:\batch\Unterschrift\Unterschrift.jpeg", LinkToFile _
        :=False, SaveWithDocument:=True)
'dem eingefügen Bild einen key geben
obinlineSh.AlternativeText = "hiho"
obinlineSh.ConvertToShape
For Each Form In ActiveDocument.Shapes
    'wenn das Bild den key hat...
    If Form.AlternativeText = "hiho" Then
        'in den Hintergrund
        Form.ZOrder 5
    End If
Next
End Sub

-------------------------------------
DPI (Dragon Professional Individual) 15.3
Telex M-560, Plantronics Savi 445
Windows 10 64 bit, Office 2016 64 bit

2

Re: Grafik (hier: Unterschrift) mit Formatierung in Word einfügen

Vielen Dank für den Beitrag, hat mir sehr geholfen.
Etwas tricky war das Makro einzurichten (man macht es ja nicht alle Tage), aber auf der Hilfeseite von Microsoft war es  dann doch recht gut erklärt.
Vor langer langer langer Zeit konnte man die Unterschrift in Word auch per Textkürzel eingeben funktioniert leider aber inzwischen nicht mehr. So gesehen war die Makrolösung etwas aufwendiger aber funktioniert.
Also besten Dank dafür.