1

Thema: Mikrofon lässt sich nicht einschalten

- Dragon Professional Individual 15
- Win 10 pro Version 1803- Betriebssystem.,
- Windows Office 2010 32 Bit
- Sennheiser SC 40 USB Mikrofon
- alternativ: Jabra Boost Mikrofon


Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

das Mikrofon lässt sich nicht mehr einschalten. Der Schalter bleibt rot, wenn ich ihn anklicke, es passiert nichts.

Ich habe seit vielleicht 2 Wochen nicht mehr an dem Laptop diktiert und weiss nicht, ob Windows zwischenzeitlich upgedatet hat und da ein Zusammenhang besteht. Trotzdem habe ich den Rat in dem Thread „Kein Mikrofonzugriff mehr nach Windows 10 Update“ befolgt, wo es heisst, dass man den Schalter, der dem Mikrofon Zugriff auf Apps gibt, einschalten soll. Das half nicht, der Schalter war eingeschaltet.

Ich habe Dragon herunter- und wieder hochgefahren, ich habe den Laptop herunter- und wieder hochgefahren und ich habe den Benutzer zurückgesetzt auf den 08.01.2019. (Nach diesem Termin hatte es eine Genauigkeitsoptimierung durchgeführt.) Ich habe das Mikrofon gewechselt. Nichts half.

Der technische Support auf der Nuance- Homepage teilt mit:

"Our servers are temporarily offline".

Ich hoffe, es weiss jemand Rat?

Mit freundlichem Gruß
RalfC

2

Re: Mikrofon lässt sich nicht einschalten

Sehr geehrte Forumsteilnehmer,

diesen Hilferuf kann ich hiermit zurücknehmen.
Ich habe den Fehler folgendermaßen behoben:

Ich habe (leider erst nach Absendung meines Hilferufs) bemerkt, dass der Laptop keinen Sound mehr ausgab. Das hat mich nach einigem herumexperimentieren dazu veranlasst, den Laptop zweimal komplett herunter zu fahren und wieder zu starten. Nach dem 2. Neustart gab er wieder Geräusche von sich und das Mikrofon funktionierte wieder. Dieser Text ist jetzt wieder mit dem Drachen diktiert.

Ich hoffe, ich habe niemandem die Zeit gestohlen.

Mit freundlichem Gruß
RalfC