ich bin – seit mehr als 30 Jahren – Nutzer von Spracherkennungssoftware – also relativ erfahren damit.
Dragon 15 war für meine Bedürfnisse völlig ausreichend – weswegen ich auch noch nicht auf 16 gewechselt habe. Neuer PC -i7-w10- die 15er-Lizenz funktioniert nicht mehr – also 16 gekauft.
1. Problem: wie (im Beutetiere) importiere ich Benutzerdateien von 15 nach 16? Die Frage ist sicher schon oft gestellt worden und oft beantwortet worden. Trotzdem wäre ein Link für mich hilfreich.
2. Problem: MS Word – welche Version. Ich brauche die neuen Versionen von Word eigentlich nicht und bin eigentlich auch nicht bereit, dafür eine Lizenz zu kaufen. Die Volumenlizenzen für unter 10 € funktionieren leider nicht. Ich habe eine Word 97 Lizenz, die für meine Zwecke eigentlich völlig ausreichend ist. Es kommt da aber immer die Meldung »Dragon-add in nicht geladen«. Was bewirkt dieses Dragon add-in? Verbessert es die Erkennungsgenauigkeit oder dient es nur zur Nutzung von Word-Befehlen, die ich ohnehin nicht benötige?
Ich würde mich über wohlmeinende Antworten freuen. Danke für jeden Hinweis.
ich stehe gerade genau vor dem gleichen Problem: ich habe ein über zwölf Jahren gewachsenes, sehr individuelles, fachspezifisches Vokabular, welches ich seit dem Drachen in der Version 11.5 über 12.0, 12.5, 13.0, 14.0 auf 15.0 aufgebaut habe.
Jetzt habe ich gerade auf einem neuen Computer die Version 16.0 vom Drachen installiert und wollte mein trainiertes Vokabular aus der Version 15.0 von dort aus exportieren, was in Form eines komplexen Baumes an Verzeichnissen mit einem Volumen von 5,1 Gb problemlos möglich war. Doch als ich nun in Version 16.0 an gleicher Stelle im Programm dieses Vokabular importieren wollte, verlangt die neue Programmversion des Drachens eine singuläre Vokabular-Datei mit der Endigung *.top.
Was für eine Zauberei hast Du vorgenommen, um den Transfer Deines Vokabulars von 15.0 auf 16.0 erfolgreich umzusetzen? Was muss man machen, um aus einem Verzeichnisbaum von wahrscheinlich mehreren 1000 Files eine einzige Main-Vokabular.Top zu erzeugen?
pardon für die späte Meldung. Ich habe das noch mal nachvollzogen und 15-exportieren / 16-importieren funktioniert ohne Fehlermeldung. Eine Datei *.top gibt es in meinem exportierten Datensatz nicht.
>ein über zwölf Jahren gewachsenes, sehr individuelles, fachspezifisches Vokabular<
Probier Liste-Wörter exportieren/importieren. Das Trainieren der individuellen Sprache ging schon bei dragon15 sehr schnell.
Das Problem mit der wordversion habe ich noch nicht gelöst.
Ich habe ein ähnliches Problem, nur etwas komplexer glaube ich.
Zunächst habe ich eine Sicherung gemacht und anschließend Windows 10 neu aufgesetzt. Leider hat das zurückspielen der Sicherung nicht geklappt und ich musste die Daten aus der Sicherung von Hand übertragen. Unter anderem sind dort auch die Daten der Version 15.6.
Ich habe die Installationsdatei für 15.6 zwar noch, aber den Aktivierungscode leider nicht mehr und habe mich entschlossen, direkt in 16 zu investieren – seither funktioniert nichts mehr und das System ist extrem langsam.
Konkret gefragt: kann ich den Aktivierungsschlüssel von 15.6 irgendwie wiederbekommen? Kann ich das Vokabular aus der Sicherung irgendwie aktivieren? Oder ist es besser bei 16 zu bleiben?
Dragon NaturallySpeaking 15, Windows 10, Intel I5 mit 3,9 MHz