Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 384 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
akahige Offline



Beiträge: 3

14.01.2026 11:44
Diktierfenster: Abschaltung Großschreibung am Beginn und Änderung des Tastaturkürzels zur Übertragung Zitat · Antworten

Ich nutze Dragon in einer nicht unterstützten Anwendung und bin daher auf das Diktierfenster angewiesen. Dazu zwei Fragen:

- DNS beginnt jedes Diktat im Diktierfenster mit einem Großbuchstaben (selbst dann, wenn ein Komma vorangestellt ist). Wie läßt sich dies abschalten?

- Das Tastaturkürzel ALT+ü zum anschließenden Einfügen des diktierten Textes in die Anwendung ist unergonomisch - wo läßt sich dieses ändern?

Rezzo Offline



Beiträge: 3

17.01.2026 22:01
#2 RE: Diktierfenster: Abschaltung Großschreibung am Beginn und Änderung des Tastaturkürzels zur Übertragung Zitat · Antworten

Die Tastatur Kürzel lassen sich unter Extras – Optionen – Register Zugriffstasten anpassen.

akahige Offline



Beiträge: 3

17.01.2026 22:16
#3 RE: Diktierfenster: Abschaltung Großschreibung am Beginn und Änderung des Tastaturkürzels zur Übertragung Zitat · Antworten

Leider nicht: Unter "Einstellungen"(!) "Optionen" "Zugriffstasten" besteht in Version 16.1 lediglich die Möglichkeit zur Anpassung bzw. Zuweisung von Tastaturkürzeln zu den im Bildschirmauszug angezeigten Optionen:

DragonOptionenZugriffstasten.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Diktierfenster kann man dabei lediglich wählen, mit welcher Taste dieses aufgerufen werden soll.

Rezzo Offline



Beiträge: 3

19.01.2026 08:17
#4 RE: Diktierfenster: Abschaltung Großschreibung am Beginn und Änderung des Tastaturkürzels zur Übertragung Zitat · Antworten

Tatsächlich!
Ich benutze die Version DMPE 2.3, in der das Tastenkürzel für Text übertragen noch vorhanden ist.
Aus Gründen der Kompatibilität nutzen wir die Version 3.2 nicht mehr!
Das es eine echte Schande, was Nuance aus Dragon gemacht hat!

akahige Offline



Beiträge: 3

19.01.2026 12:13
#5 RE: Diktierfenster: Abschaltung Großschreibung am Beginn und Änderung des Tastaturkürzels zur Übertragung Zitat · Antworten

Theoretisch müßte es doch möglich sein, die Registry zu patchen - kann jemand sagen, wo?

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Dragon funktionioniert nur noch mit Diktierfenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von doppelnullagent
8 21.06.2025 14:17
von Marius_ • Zugriffe: 1258
Diktierfenster funktioniert nicht mehr korrekt in Thunderbird
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von Erhard Kausch
3 04.03.2021 23:01
von R.Wilke • Zugriffe: 1243
Diktierfenster: Übertragung in Microsoft-to-do funktioniert nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 15.02.2019 12:42
von a.wagner • Zugriffe: 452
Tastenkürzel zum „Übertragen“ aus dem Diktierfenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
4 07.02.2018 22:39
von R.Wilke • Zugriffe: 341
Micro abschalten statt "geh schlafen" und "wach auf"
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
2 30.09.2017 11:22
von Marius_ • Zugriffe: 211
Remotedesktop und Diktierfenster
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
3 10.12.2015 22:54
von R.Wilke • Zugriffe: 259
Problem mit Großschreibung nach wörtlicher Rede
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
11 22.03.2015 09:44
von P.Roch • Zugriffe: 249
Linkman und das Diktierfenster hängt sich auf
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 07.10.2014 13:01
von Alois • Zugriffe: 206
Diktierfenster öffnet sich unter OpenOffice nicht
Erstellt im Forum Fragen zur Anwendung von
1 07.03.2014 21:13
von R.Wilke • Zugriffe: 536
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz