"Die Dragon Home Edition wurde eingestellt und ist [als V16] nicht mehr erhältlich."
andrerseits fand ich:
Zitat "Windows 11-Updates [werden] zukünftig nur noch mit der Dragon-Version 16 kompatibel: Da Windows 11 die von Dragon bis Version 15 benötigten Journal Playback Hooks nicht mehr unterstützt und diese in einem der nächsten Windows-Updates abgeschaltet werden, ist Dragon 16 Voraussetzung für eine ordnungsgemäße Funktion unter Windows 11. Dragon 16 ist optimiert für Windows 11 und abwärtskompatibel mit Windows 10."
Ich wollte eigentlich Home 15 unter Windows11 kaufen (ca. €80,-) und betreiben. Jetzt bin ich noch unschlüssiger. Ich weiß nicht was diese ominösen "Journal Playback Hooks" sind und funktioniert Home 15 dann noch? Gibt es eine Abhilfe? Oder funktioniert es nur teilweise nicht?
Hallo: Die Version 15 von Dragon unterstützt Windows 11 offiziell nicht - also sollte man sie nicht mehr kaufen. Selbst die Version 16 von Dragon ist ja leider mehr oder minder ein Auslaufmodell (ich bezweifle, dass es noch einen Nachfolger gleicher Machart geben wird - der Trend geht zu teuren cloudbasierten Abo-Versionen).
Natürlich können Sie auf eigene Gefahr mit der Uralt-Version 15 experimentieren (zuweilen gibt es Berichte, dass es für manche noch funktioniert). Da Sie offenbar schon Schwierigkeiten hatten, nach der Bedeutung von "Journal Playback Hooks" in Windows zu googeln, möchte ich Ihnen davon abraten.
__________________________________________________ Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, Intel Core 7 255H, 32 GB RAM, 1TB SSD; + Dragon Legal 16 auf Windows 11 Pro für ARM unter Parallels Pro auf MacBook Air M2