ich spiele mit dem Gedanken, mir Dragon Professional 16 zu zulegen und teste die Software gerade. Zwei Benutzerprofile habe ich bereits eingerichtet, einmal für Deutsch und einmal für Englisch.
In einem konkreten, aber wichtigen Anwendungsfall müsste ich quasi fliegend zwischen Deutsch und Englisch hin- und herwechseln. Ist dies irgendwie möglich? Denn soweit ich gesehen habe, ist es nur möglich, ein Benutzerprofil gleichzeitig aktiviert zu haben?
Hallo zurück, nein, das geht bei Dragon Professional 16 leider nicht ohne Wechsel des Benutzerprofils, der abhängig vom Rechner jedes Mal > 10 Sek. dauern dürfte. Ein (teurer) Workaround wäre nur, in einer zusätzlichen virtuellen Windows-Maschine eine weitere Instanz von Dragon mit der jeweils anderen Sprache laufen zu lassen und dann jeweils zu wechseln und das Resultat in ein Dokument zu kopieren.
In vergangenen Zeiten soll bei Nuance aufgrund von Nutzerwünschen mal eine solche Möglichkeit zum zweisprachigen Diktat in der Entwicklung gewesen sein, sie hat es aber nicht auf den Markt geschafft. Angesichts der wirtschaftlichen Veränderungen (Übernahme durch Microsoft) und der technischen Entwicklung (Aufkommen der LLM-Spracherkenner wie Whisper, die das können) bezweifle ich, dass es überhaupt noch eine Weiterentwicklung der klassischen Dragon-Version geben wird.
__________________________________________________ Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, Intel Core 7 255H, 32 GB RAM, 1TB SSD; + Dragon Legal 16 auf Windows 11 Pro für ARM unter Parallels Pro auf MacBook Air M2