Ich beobachte unter Dragon Professional 16 ein merkwürdiges Verhalten. Gelegentlich werden beim Diktieren mehrere Wörter zu einem einzigen Wort zusammengezogen.
Dragon Professional 16.10 (Deutsch) Windows 11 Pro 25H2 TONOR TD510 Air H+ (USB) verschiedene Mikrofone getestet Akustikoptimierung durchgeführt reproduzierbares, aber wechselndes Verhalten bei der Wortzusammenschreibung trotz verschiedener Satzstellungen und Wortkombinationen keine erkennbare Regel gefunden Frage an die Community: ch beobachte unter Dragon Professional 16 ein merkwürdiges Verhalten. Gelegentlich werden beim Diktieren mehrere Wörter zu einem einzigen Wort zusammengezogen.
Das Verhalten ist reproduzierbar, tritt aber nicht immer mit denselben Wortkombinationen auf. Trotz verschiedener Tests (Satzstellung, Wortkombinationen, verschiedene Mikrofone usw.) konnte ich bisher keine erkennbare Regel finden.
Ich hoffe auf Erfahrungen zu/ mit diesem Problem und wäre sehr dankbar, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Testiktate sowie die Erkennungsliste liegen vor. LG
Dragon hat in der deutschen Ausgabe (wohl nur in dieser) eine Funktion zur automatischen Bildung von Komposita. Die deutsche Sprache ist da ja ziemlich eigen. In früheren Ausgaben von Dragon konnte man die Funktion mit einem Trick abschalten, aber das geht glaube ich nicht mehr. Zuweilen kommt es daher dazu, dass Wörter zu einem Kompositum zusammengezogen werden, obwohl das nicht sein soll, meist allerdings nur zwei Wörter. Man kann dann sagen "Trenne xyz" (wobei xyz für das falsche Kompositum steht) oder "Trenne x bis y" (wobei x und y die Glieder des Kompositums sind). Dass dreigliedrige Komposita entstehen, habe ich noch nicht erlebt.
Die Wahrscheinlichkeit für den Fehler hängt davon ab, ob das letzte Glied im Vokabular der Software intern so markiert ist, dass es oft Bestandteil eines Kompositums wird. Das ist fest hinterlegt, man kann es nicht selbst beeinflussen.
Geübte Sprecher vermeiden das Problem an gefährlichen Stellen durch eine mikroskopisch kleine Pause zwischen den Wörtern (wie lang diese sein muss, kann man in der Tat in den Optionen des Programms beeinflussen (skurrilerweise mit "Pause vor Befehlen").
Dass Sie den "Uhu" überhaupt erkannt bekommen, ist schon toll. Bei mir wird das im juristischen Vokabular nichts, obwohl das Wort im Vokabular enthalten ist (aber wohl mit sehr geringer Priorität). Mein Resultat u.a. "der Untenfrist Mäuse" Weitere Beispiele: "Der Vogelfrist Mäuse", "die Eule Frist Mäuse", der Spatz Frist Mäuse'", aber "die Vögel fressen Mäuse". Zugegebenermaßen habe ich es jetzt nicht mit dem Vokabular "Allgemein" versucht. Scheint, als hätte ich beruflich viel mit Fristen zu tun.
__________________________________________________ Dragon Legal 16, Win 11 Pro, Microsoft 365 64-bit, SpeechMike Premium Air, Intel Core 7 255H, 32 GB RAM, 1TB SSD; + Dragon Legal 16 auf Windows 11 Pro für ARM unter Parallels Pro auf MacBook Air M2
Vielen Dank für die Erklärung. Das passt sehr gut zu meinen Beobachtungen. Ein dreigliedriges, fälschlich gebildetes Kompositum hatte ich tatsächlich bereits: Aus „Adler jagt Fische“ wurde bei mir „Adlerjagdfische“. Bei anderen Tieren und ähnlich aufgebauten Sätzen trat der Fehler dagegen nicht auf.
Die Einstellung „Pause vor Befehlen“ habe ich bereits sowohl sehr kurz als auch etwas länger ausprobiert. Eine zuverlässige Wirkung auf diese Zusammenschreibungen konnte ich dabei nicht feststellen. Trennen lassen sich die Wörter eigentlich nur dann sicher, wenn ich nach jedem Wort warte, bis Dragon es vollständig hingeschrieben hat. Das ist für ein flüssiges Diktat jedoch nicht praktikabel.
Hinzu kommt, dass ich vorher nicht weiß, bei welchen Wortfolgen Dragon ein falsches Kompositum bilden wird, da der Fehler bei gleich aufgebauten Sätzen nur mit bestimmten Wörtern auftritt. Den nachträglichen Befehl „Trenne …“ werde ich noch ausprobieren.