ich beabsichtige, von DPI 15 auf Dragon Legal 16 umzusteigen und könnte dabei etwas Hilfestellung gebrauchen.
Zunächst eine allgemeine Frage: Laut KI deinstalliert das Installationsprogramm die vorhandene DPI 15-Version automatisch. Ist es empfehlenswert, diesen Weg zu gehen, oder sollte man die alte Version vorher manuell deinstallieren?
Dann noch eine etwas speziellere Frage: Über die Jahre habe ich mir gewissermaßen eine eigene „Legal light“-Version gebaut, indem ich zahlreiche Vokabulareinträge angepasst und mit individuellen Formatierungen versehen habe. Beispielsweise wird das Wort „Paragraf“ als „§“ geschrieben, wenn ihm eine Ziffer folgt.
Sollte ich solche Wörter mit individuellen Formatierungen vor dem Wechsel zurücksetzen/wiederherstellen und in Dragon Legal 16 auf die dort vorhandenen Funktionen setzen? Oder ist es unproblematisch, sie beizubehalten, weil die Legal-Version das anders löst und damit nicht in die Quere kommt?
Vielen Dank im Voraus für jede Hilfestellung und eure Erfahrungen.
------------------------------------- Dragon Legal 16.1 Plantronics Savi 445 Windows 11 64 bit, Office 2024 64 bit
So, nach sauberer Deinstallation von DPI 15.61 ist Dragon Legal 16.1 installiert. Wenn ich "Paragraf 5 Markengesetz" diktiere, erscheint wie erwartet "§ 5 MarkenG".
In den Worteigenschaften der Gesetze im Vokabular, hier: "Markengesetz" - finde ich überraschenderweise aber keine "Gedruckte Form" nach Ziffern. Das Kästchen bei "Kontext 1" ist nicht aktiviert. Wo aber dann definiert, dass das Programm die bekannten Gesetzesnamen nach Ziffern auf die gängige Abkürzung verkürzt? Die Frage hat auch Relevanz für neue Gesetze, die ich Dragon beibringen möchte. Sind diese in Legal an anderer Stelle einzutragen als im Vokabular?
------------------------------------- Dragon Legal 16.1 Plantronics Savi 445 Windows 11 64 bit, Office 2024 64 bit