Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 81 mal aufgerufen
 Fragen zur Anwendung
Heinz23 Offline



Beiträge: 8

27.06.2012 21:51
RE: Gefahr Systemwiederherstellung Zitat · Antworten

Hallo Ihr,

nachdem ich mich tierisch geärgert habe, hier zumindest eine allgemeine Warnung:

Dragon NaturallySpeaking 11.5 hat einen tierischen Bug: nutzt man die Systemwiederherstellung von Windows 7 (nur da getestet) zerschießt sich das Benutzerprofil !!!

Da ich das System zufällig sogar vor das letzte Backup zurück setzte (was bei mir dummerweise gestern gelaufen ist), war auch dieses hinüber.

Keine wirkliche Ahnung, wie man dieses Problem in den Griff bekommen kann, da die Systemwiederherstellung ja eigentlich ein geniales Instrument ist.

Ich habe mir mal so beholfen, dass ich vom Benutzerprofil ein ZIP auf die Datenpartition erstelle und dieses somit täglich abgesichert wird. - Hoffentlich hilfts beim nächsten Problem...

Heinz

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

27.06.2012 23:50
#2 RE: Gefahr Systemwiederherstellung Zitat · Antworten

Ja, ja, die Systemwiederherstellung und das vermeintlich beschädigte Benutzerprofil…

Das ist aber nicht erst in Windows 7 der Fall, sondern eigentlich ein alter Hut. Dabei wird das Benutzerprofil selbst gar nicht verändert, sondern Einträge in der Registrierung zurückgestellt, die aber aktuell sein müssen, damit das Benutzerprofil geladen werden kann.

Was man machen kann:

(1) die einfachste Lösung, die Systemwiederherstellung selbst wieder rückgängig machen, dann ist alles wieder wie vorher.

(2) ein Backup verwenden, was aber eben nicht immer geht.

(3) das vermeintlich beschädigte Profil zuerst manuell an einen externen Ort kopieren, dann das originale Profil in der Benutzerverwaltung von Dragon löschen und danach das kopierte Profil über die Benutzerverwaltung importieren.

Hoffe das hilft

Gruß, RW

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Heinz23 Offline



Beiträge: 8

28.06.2012 08:17
#3 RE: Gefahr Systemwiederherstellung Zitat · Antworten

Jetzt schockst Du mich aber! Wenn Du sagst, dass (2) nicht immer geht, was bleiben dann überhaupt für Möglichkeiten?

(1) geht nicht, wenn die Systemwiederherstellung aus anderen Gründen gebraucht wird.
(3) habe ich nach Anleitung des Supports versucht, klappte aber nicht.

Nun war meine Einschätzung, dass (2) nicht klappte, weil ich keine Sicherung hatte, die vor dem Datum der Systemwiederherstellung lag.

Wenn es aber - wie Du schreibst - um ein Zusammenspiel mit den Einträgen in der Registrierung geht, dann wäre das möglicherweise gar nicht ausschlaggebend. Dann würde jede Systemwiederherstellung zum Glückspiel mit dem Dragonprofil werden .

Ok, oft kommt das nicht vor. Aber da möchte ich nun schon die Grundsatzfrage aufwerfen:

Wie können die in Dragon gesammelten Informationen so gesichert werden, dass sie - spätestens bei einer Neuinstallation - wieder verwendet werden können?

R.Wilke Offline



Beiträge: 6.334

28.06.2012 08:33
#4 RE: Gefahr Systemwiederherstellung Zitat · Antworten

Zitat von Heinz23
(1) geht nicht, wenn die Systemwiederherstellung aus anderen Gründen gebraucht wird



Systemwiederherstellung rückgängig machen, Profil exportieren, Systemwiederherstellung wiederholen, wenn es sein muss, Profil importieren, usw.

Zitat
(3) habe ich nach Anleitung des Supports versucht, klappte aber nicht.



Dann habt ihr es vielleicht nicht richtig gemacht, oder sonst irgend etwas, aber grundsätzlich geht es.

Zitat
Nun war meine Einschätzung, dass (2) nicht klappte, weil ich keine Sicherung hatte, die vor dem Datum der Systemwiederherstellung lag.



Genau auf den Fall habe ich mich bezogen, ansonsten geht selbstverständlich ein (auch älteres) Backup.

_______________________________________

Dragon Professional 16 auf Windows 10 Pro und Windows 11
SpeechMike Premium (LFH3500); Office 2019 Pro + Office 365 (monatliches Abo)
HP ZBook Fury 17 G8 - i7-11800H - 24 MB SmartCache - 32 GB RAM - 1 TB SSD

Heinz23 Offline



Beiträge: 8

28.06.2012 09:41
#5 RE: Gefahr Systemwiederherstellung Zitat · Antworten

Zitat von R.Wilke

Systemwiederherstellung rückgängig machen, Profil exportieren, Systemwiederherstellung wiederholen, wenn es sein muss, Profil importieren, usw.



Ja, das wäre noch ein Idee gewesen. Da kam weder der Support noch ich nicht drauf. - Zu spät.

Zitat
Genau auf den Fall habe ich mich bezogen, ansonsten geht selbstverständlich ein (auch älteres) Backup.



Ok, dann wäre das Ergebnis: es muss ein Backup vorliegen, dass vor dem Datum der Systemwiederherstellung liegt.

Danke für die Infos, hoffentlich trifft mich der Fall so schnell nicht wieder.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz